Beretta Elite II

  • Testbericht der Umarex Beretta Elite II

    Da zu dieser Relativ neuen Co2 Pistole meines Wissens noch kein Testbericht existiert, habe ich die Ehre den wohl ersten Testbericht über diese Waffe zu verfassen.


    Zur Pistole an sich ist zu sagen das ich vor dem Kauf nur sehr wenige Informationen in Erfahrung bringen konnte, also ab zum freundlichen Händler und einfach mal angeschaut.
    Die hohe Magazinkapazität, wenn auch „nur“ Rundkugeln, und der günstige Preis waren meine Beweggründe für den Kauf.

    Die Waffe kommt in einem Bunt bedruckten Pappkarton, mit einer Packung Rundkugeln, ca. 250 st. Und einer gelben Schießbrille, die übrigens auch gar nicht mal so schlecht ist... J
    Der erste Eindruck als ich die Beretta in den Händen hielt war: Plastik!
    Das Äußere Der Waffe besteht voll und ganz aus Kunststoff. Wenn man sich die Waffe anschaut, sieht sie auf den ersten Blick aus wie eine etwas billige Softairpistole. Zwar sind alle Funktionselemente der Originalwaffe vorhanden, jedoch fällt auch gleich auf das eben diese, abgesehen vom Magazinknopf, nur aus Kunstoff gegossen und somit ohne Funktion sind.

    Dieser Eindruck verfliegt aber sofort wenn man sie in der Hand hält, den trotz des Äußeren wirkt die Waffe doch relativ schwer, und keineswegs wie eine 6mm Plastikspritze J
    Es knarrt und quietscht auch absolut nichts, trotz des vielen Plastiks, jedoch ist das darauf zurückzuführen das außer Abzug, Magazinknopf und Magazin eben keine beweglichen Teile Vorhanden sind


    Das Magazin der Beretta wiederum besteht nicht aus Kunststoff, sondern ist ein Stabiles Guss Teil, welches auch ruhig mal eine Bekanntschaft mit dem Boden machen darf ohne gleich den Dienst zu quittieren.
    In das Magazin passen 19 Stahlrundkugeln Kal. 4,5mm, die sich leicht versetzt, quasi Doppelreihig, gegen die Magazinwände legen. Das laden des Magazins gestaltet sich als unkompliziert, da sich die Feder fürs laden in der untersten Position arretieren lässt. Das befüllen geschieht dann durch eine dafür vorgesehene Bohrung.


    Die 12g Co2 Kapsel befindet sich im Griffstück, welches zum Einlegen/Entnehmen der Kapsel nach hinten, in Richtung Hammer, verschoben werden kann.


    Die Sicherung der Waffe liegt, wie schon erwähnt, nicht an ihrem ursprünglich angestammten Platz, sondern auf der Rechten Seite oberhalb des Abzugs. Sie lässt sich bequem bedienen, soll heißen man braucht keine Zweite Hand zum sichern der Waffe, sofern man nicht gerade Linkshänder ist.

    Genug der Theorie, kommen wir jetzt zum eigentlichen Sinn und Zweck der Waffe, nämlich das Schießen:

    Bild: 10 Schuss auf Zielscheibe, Entfernung 5m, stehend freihändig geschossen, DA, Zielkreisdurchmesser: Höhe 95mm, Breite 75mm


    Bild: 10 Schuss auf Zielscheibe, Entfernung 5m, stehend freihändig geschossen, DA


    Da die Pistole nur für Rundkugeln vorgesehen, und eben auf den Ersten Eindruck Qualitativ nicht allzuhoch anzusiedeln ist, hatte ich von Anfang an keine allzu hohen Erwartungen an die Präzision.
    Jedoch wurden meine ersten Erwartungen beim Schießen doch übertroffen. Die ersten Schüsse gab ich auf eine Entfernung von 5m in meinen 4 Wänden ab und konnte nach kurzer Eingewöhnung einen Streukreis von 45mm (stehend, Freihändig) erzielen. Das Visier der Beretta ist leider nicht verstellbar, war zumindest aber bei meiner Waffe auch nicht nötig, und ist auch bei einem Preis von um die 60€ nicht zu erwarten. Desweiteren ist schießen auch nur im DA Modus möglich, die Waffe hat keine SA Funktion.
    Eine Co2 Kapsel reicht bei schneller Schussfolge für ca 80-100 Schuss


    Abschließend kann man sagen das die Pistole ein Preiswertes Einsteigermodell darstellt, wenn man wenig Geld ausgeben möchte und ersteinmal auf Features wie Blowback, Metallgehäuse, oder Verstellbares Visier verzichten kann. Zerlegen, bzw Reinigen dürfte sich auch als schwierig, bzw unmöglich gestalten, da keine Bolzen, ect vorhanden sind, sondern das Gehäuse einfach miteinander Verschraubt ist.

    Technische Daten:

    Länge: 215 mm
    Gewicht: 680 g
    Kaliber: 4,5 mm (.177) BB
    Lauflänge: 142 mm
    Magazinkapazität: 19 Schuss
    Sicherung: Abzugsicherung
    Abzugsmod: DA Only


    Ich hoffe Ich konnte mit meinem Testbericht dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern... :new11:

    Mfg,

    Viper2485