Sicherheitskompensatoren Vergleich

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2007 um 14:43) ist von pmarinellis.

  • Ich habe mir mal die Zeit genommen die beiden beliebtesten (einzigen) Sicherheitskompensatoren bzw. Schalldämpfer zu testen.


    1. Test Röhm Sicherheitskompensator

    Beschuss durch eine RG88 mit 9mm RWS Munition.

    Die Waffe erreicht ohne Dämpfer eine Lautstärke von 106 db
    mit Dämpfer hingegen sind es nur noch 93 db.

    Der Kompensator ist im Vergleich zur Umarex Version sehr komplex aufgebaut und besteht aus mehreren Bauteilen.

    Zwingend erforderlich ist eine regelmäßige Reinigung welche sehr gründlich erfolgen muss


    2. Test Umarex Sicherheitskompensator

    Beschuss durch eine Walther P99 mit 9mm RWS Munition

    Die Waffe erreicht ohne Dämpfer eine Lautstärke von 103 db
    mit Dämpfer hingegen sind es nur noch 91 db.

    Der Aufbau ist sehr einfach - Stahlwolle. Daher ist eine Reinigung
    durch einfaches auswaschen sehr einfach und kostengünstig.


    Und nochmal vereinfacht (:) :

    RG88 ohne Dämpfer 106 db
    mit Röhm Dämpfer 093 db
    effektive Dämpfung 013 db

    *

    P99 ohne Dämpfer 103 db
    mit Umarex Dämpfer 091 db
    effektive Dämpfung 012 db


    Allgemein sollte jeder der mit einem Sicherheitskompensator schießt darauf achten das dieser immer gründlich gereinigt ist. Genauso sollte
    nur mit hochwertigen SSW's geschossen werden, da es bei günstigeren Modellen oftmals zu Schlittenbrüchen oder ähnlichen Schäden kommen kann.

    Wenn jemand bereits Erfahrungen mit Kompensatoren gemacht hat, freue ich mich darüber zu lesen...

  • häh?
    also lass mich mal kurz rechen (für Grundschüler) der umarex dämpft bei deinem versuch 1db weniger als der röhm! warum ist dann der Umarex besser? weil es insgesammt leiser ist? oder wie?

    um das wirklich aussagekräftig zu testen muss man die Komensatoren an der gleichen waffe testen!

    ok ist zwar nur 1 db unterschied aber das hatten wir schon alles mal gehabt! kann mich gut daran erinner weil ich selbst mal nen thread dazu aufgemacht hatte grins

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (22. Juni 2007 um 15:15)

  • man darf net von der der ursprüngleichen lautstärke ausgehen! sondern das was allein der kompensator schafft!! die ursprünge wert sagt ja nur was aus wie laut die waffe ist!

    dabei spielt die ausgangslautstärke der waffe keine rolle! die ist ja immer unterschiedlich bei waffen!

    wenn du den röhm auf die p99 setzt hast du :
    nach deiner rechnung nur noch 90db!

    ps die neuen röhm kompensatoren haben kein m10 gewinde mehr!! sndern ein m8!!! und ein adapter m10 liegt bei!

    5 Mal editiert, zuletzt von d.zilles (22. Juni 2007 um 16:29)

  • ps durch die tuningtips (siehe meinen thread) bei dem umarex hab ich sogar ne höhere dämpfung erzielt!!!

  • Zitat

    Original von d.zilles
    man darf net von der der ursprüngleichen lautstärke ausgehen! sondern das was allein der kompensator schafft!! die ursprünge wert sagt ja nur was aus wie laut die waffe ist!

    dabei spielt die ausgangslautstärke der waffe keine rolle! die ist ja immer unterschiedlich bei waffen!

    wenn du den röhm auf die p99 setzt hast du :
    nach deiner rechnung nur noch 90db!

    ps die neuen röhm kompensatoren haben kein m10 gewinde mehr!! sndern ein m8!!! und ein adapter m10 liegt bei!

    Mag sein aber meinen, welchen ich heute früh von Röhm bekam, hat ein m10 und einen m8 adapter. Kann vieleicht auch noch ein alter Lagerbestand gewesen sein.

    *A friend, not just a Gun*

  • Mit was hast Du denn den Pegel gemessen?


    Der Test sagt so leider garnichts aus, da beide Waffen allein von der Mechanik her unterschiedlich laut sind. Man müsste die Teile schon unter absolut identischen Bedingungen testen, um einen Vergleich ziehen zu können.

  • habe meins mal mit meinem alten nokia getestet! hatte die funktion! ok ich weiß vielleicht nicht das genause was es auf dem Markt gibt. daher habe ich mit jedem komensator 5 schuss abgegeben und den mittelwert genommen!

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Mit was hast Du denn den Pegel gemessen?

    Der Test sagt so leider garnichts aus, da beide Waffen allein von der Mechanik her unterschiedlich laut sind. Man müsste die Teile schon unter absolut identischen Bedingungen testen, um einen Vergleich ziehen zu können.

    Das seh ich genau so! Im Endeffekt hättest Du beide Waffen mit beiden Kompensatoren testen müssen... und dann bei jeder Kombination ca. 5 Schüsse und daraus einen Durchschnittswert ermitteln.
    Aber so macht Dein Vergleichstest nicht wirklich Sinn auch wenn Du's gut gemeint hast.

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Dann brauch er ja einen Adapter für die P99 an den Röhm SD
    Wenn wir schon dabei sind, ich brauch auch noch einen ;)
    Wo bekomm ich die am besten her?

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von d.zilles
    habe meins mal mit meinem alten nokia getestet! hatte die funktion! ok ich weiß vielleicht nicht das genause was es auf dem Markt gibt. daher habe ich mit jedem komensator 5 schuss abgegeben und den mittelwert genommen!


    interessant :D

    Kannst Du dich noch erinnern, wie gross die Abweichungen in einer Serie von Messwerten waren?

    Solche Spielereien machen Spass und können sogar unter Umständen aufschlussreich sein - aber für einen Vergleich von Messwerten (noch dazu, wenn man dabei auf Unterschiede von gerade mal 1dB "stösst") braucht es doch professionelles Equipment. Dieses muss schnell genug sein, um auch entsprechend kurze Impulse auswerten zu können. Ausserdem muss die Messanordnung nach festen Regeln aufgebaut und in einem genormten Umfeld gemessen werden.

    Zu allem Überfluss muss man schon fast Profi sein, um dann wiederum die gemessenen Werte auf andere Situationen bzw. die Praxis beziehen zu können - andernfalls bringt einem leider die genaueste Messung nichts.

    Komplexes Thema - leider. Ich finde es toll, dass sich Leute damit auseinandersetzen. Leider wecken aber falsche oder zweifelhafte Messungen, Messmethoden und falsches Equipment falsche Erwartungen, was der Sache nicht dient. :(

  • Zitat

    Original von TechPro
    2. Test Umarex Sicherheitskompensator


    Wo gibt es den zu sehen oder zu kaufen? Ich kenne bisher nur den Kompensator von Röhm ...

  • Also ich muss zum Sicherheitskompensator von Röhm folgendes sagen:
    Verschießt nie 3 volle Magazine hintereinander ohne Pause wenn ihr den SK dran habt! dann schmilzt die Plastekappe des Umlenkblocks und der SK ist hin. Ist mir neulich passiert. Ich finds sowiso blödsinnig, in nem SK Plasteteile zu verbauen, bei der Hitze die beim Schießen entsteht.

  • Ein Funktionstest mit 3 vollen Magazinen ?
    Der MOD Germi hat mir erklärt daß diese Kompensatoren für Funktionstests gedacht sind.

  • also ich finde den Röhm Sicherheitskompensator ganz gut. Ich habe noch den alten Sicherheitskompensator der ist optisch etwas besser als der neue (der neu hat wohl irgendwie zwei Löchern) gelungen.

    Sieht ist der RG96 super zusammen in der Vitrine aus ;D

    MC_Phame hab 6 Magazine hintereinander verschossen, nichts passiert bei mir hat der Umlenkblocks keine Plastekappe ...

    2 Mal editiert, zuletzt von SerSammler (2. August 2007 um 14:11)

  • wie gesagt, ist ja auch ne blöde idee, dort Plastikteile zu verbauen. Mal sehen, ob die nen anderen Umlenkblock ohne Plastekappe einsetzen. Bin jedenfalls enttäuscht von Röhm, dass die sowas verkaufen

    Edit: Meiner hat auch nur ein Loch vorne, aber es ist nur 7mm im Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Phame (2. August 2007 um 17:32)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Ein Funktionstest mit 3 vollen Magazinen ?
    Der MOD Germi hat mir erklärt daß diese Kompensatoren für Funktionstests gedacht sind.

    Ja, übliche Funktionstests mit ein paar Schuss, höchstens einem Magazin am Stück und nicht Bestrafung durch 3 volle Magazine ohne Pause zwischendrin...

    Und immer noch besser das Plastik drin, als die komische Stahlwolle die Umarex da rein gemacht hat. Die verschiebt sich nämlich durch die Schüsse und der Schall wird nicht mehr so gut gedämpft.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Anstelle des Plastestücks hätte man ja auch eins aus Alu einsetzen können. Außerdem steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung, was man dem Ding zumuten kann.