Feldversuch Diana 75

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2007 um 22:38) ist von Frediee.

  • Ich habe mich jetzt gut eine Stunde mit der Suchfunktion im Field Target Bereich "Ballistik" rumgetrieben und mich jetzt schließlich dazu entschieden doch ein neues Thema zu öffnen um meine Fragen an einer Stelle beantwortet zu bekommen.
    Ich besitze ein LG Diana Mod. 75 welches ich vor kurzem erst überholt habe (Beide Manschetten, Federnsatz und Vulcolanscheibe). Es ist mit dem Diopter auf 10m eingeschossen und geht am Besten mit der DN R10 4,50mm 0,53g. Mit den normalen Meisterkugeln (4,50mm, 0,53g) lassen sich auch vernünftige Ergebnisse erziehlen.
    Ich habe jedoch die Möglichkeit auch auf weitere Distanzen zu schießen und möchte deshalb mal die Streukreise von der RWS Supermag sowie von den H&N Baracudas ausloten. Ich werde demnächst ein Kahles 6x42 montieren um auch was erkennen zu können wenn geschossen wird ;) Die Frage an die Erfahrenen der 7,5 J Fraktion ist nun: Meint ihr ich soll mich mit 25m max. Entfernung begnügen oder kann man es tatsächlich mal auf 50m wagen? Ich schieße draußen auf eigenem Grund richtung Baumgrenze. Wenn mal ein Wind geht, so kommt er meistens von Vorne. Ich bilde mir ein, dass die schwereren Geschosse trotz der geringeren V0 einen stabileren Flug als die Meisterkugeln hinlegen werden. Kann man das so sagen oder irre ich mich da? Mir wäre ja fast lieber ich könnte die Meistekugeln auf alle Distanzen hernehmen, da alle meine Waffen mit dieser Munition vernünftig schießen und sie nicht so teuer ist wie eine Supermag oder die Baracuda.
    Außerdem müsste ich erst mal sehen wie stark der Geschossabfall auf 25, 35 und 50m ist. Dazu wollte ich auf einer große Pappwand eine Scheibe befestigen auf die ich dann mit dem Diopter schieße (also immer gleicher Haltepunkt bei verschiedenen Entfernungen).
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich (noch) keinen Field Target Sport betreibe. Momentan haben mein Freundeskreis und ich einen Heidenspaß dabei mit den CO2 Waffen über 10m auf Dosen zu schießen. Ich würde aber gern meine schmucke Diana mal wieder ins Feld führen, aber dann halt nicht bloß auf 10m...
    Kann mir also jemand 'ne Meinung geben?

    • Ist ein präzises Treffen auf 50m mit einer 7,5 J Waffe möglich? Reicht die Geschossenergie um Ziele umzuschmeißen?
    • Soll ich die Supermag und die Baracuda mal ausprobieren (höheres Gewicht) oder einfach gleich bei den Meisterkugeln bleiben?
    • Hat schon mal jemand den Geschossabfall der genannten Munitionssorten miteinander verglichen?


    Ich danke Euch für Eure Antworten!

    Grüße Jerec98k

  • nun , Deine Diana mit 7,5 J ist für das match schiessen auf 10 gedacht .
    auf 25 meter wird der diabolo schon schön fallen , auf 50 meter eben noch
    wesendlich mehr und die enregie nimmt dabei erheblich ab , versuchs
    einfach mal , wenn du die möglichkeit hast . aber meisterkugeln sind wohl
    dafür nicht besonders geeignet , die mehrheit der FT schützen verwendet
    hier die JSB Rundkopf diabolos , welche man über das kopfmaß zuerst mal
    auf die waffe abstimmen sollte , einfach schussgruppen auf unterschiedlich
    entfernungen schiessen , in 5 meter schritten um das beste kopfmaß für
    seine waffe zu ermitteln .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hhm... ich hab' fast damit gerechnet, dass 50m ein wenig zu viel des Guten sein könnten, aber 25m sind ja auch schon was!
    Noch 'ne Frage: Wo bekommt ihr diese JSB Rundköpfe her? Sind die preislich noch vertretbar?
    Ich hab' an anderer Stelle schon gelesen, dass die FT Fraktion zu Rundköpfen greift. Hat das was mit der Energieabgabe im Ziel zu tun? Bringen die mehr Leistung im Vergleich zum Flachkopf?
    Ich weiß, das sind fürchterlich kleinliche Fragen, aber vielleicht kann jemand aus der eigenen Erfahrung was dazu sagen :confused2:

    EDIT: Hab' grad bei einem großen Versandhaus diese JSB's gefunden. der Preis ist ja der Hammer, wenn die Dinger wirklich so gut gehen!! Schaut mal! Das ist günstig!

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (17. Juni 2007 um 01:44)

  • Hello,
    also meine Erfahrung besagt,daß mit JSB Exact 4,51 oder 4,52 die besten Ergebnisse mit der 75er zu erzielen sind.Die Barracudas sind zu schwer und verlieren stark an Höhe,was sie nur für eine fest eingeschossene Entfernung empfehlenswert macht.Keine Kompromisse im Unterschreiten oder Überschreiten der jeweilig eingestellten Entfernung !

    Happiness is a warm gun - J.Lennon

  • Du bist also auch der Meinung, dass die Baracudas mit ihren 0,69g oder die Supermag mit immerhin noch 0,60g zu schwer sind und somit bei 7,5 J eine zu gekrümmte Flugbahn an den Tag legen um zwischen verschiedenen Distanzen zu wechseln ohne groß drüber halten zu müssen? O.k. ich hätte noch 'nen "Kompromissvorschlag". Wie siehts mit Geschossen in einer Gewichtsklasse von 0,54 - 0,55g aus (RWS Suoerdome / H&N Silhouette)?
    Die Crux bei der ganzen Sache ist scheinbar den guten Mittelweg zwischen ausreichender Präzision und Flugbahnkrümmung zu finden.
    Auf weite Entfernung ist das schwerer Geschoss präziser (?) da es nicht so sehr vom Wind beeinträchtigt wird wie ein 0,53g Geschoss, durch das Mehrgewicht aber fällt es schneller und hat somit eine gekrümmtere Flugbahn, was den Wechsel zwischen Distanzen zu einem Ratespiel werden lässt. Hab' ich das so halbwegs richtig zusammengefasst?
    Was haltet ihr von dem Kompromiss 0,55g?
    Ohhh Mann ich sollte mir einfach 4 verschieden Dosen Munition kaufen und es ausprobieren anstatt Euch hier mit der Fragerei auf den Wecker zu gehen :rotwerd:

  • Es gibt nunmal keinen Alleskönner unter den Diabolos.Genauso wie bei den Großkaliberwaffen.Aber die JSB's kommen dem verdamt nahe.Wenn Du's besser wissen willst mußt Du halt ALLES ausprobieren.Um Deine Bemühungen etwas abzukürzen sendete ich Dir meine unmaßgebliche Empfehlung mit dem Tip aus meiner Erfahrung.Mit irgenteiner Traummunition wirst Du das Diana 75 auch nicht neu erfinden können. Meine 75er schießen alle mit JSB 4,52 auf 25m am genauesten (mehr Bahn hab'ich nicht ! ).Bis 10m ist die 4,51 unschlagbar.Aber das muß für jeden Lauf expliziet neu ermittelt werden.
    Somitz bist Du wieder gefordert !

    Happiness is a warm gun - J.Lennon

  • Vielen Dank Euch allen für die Antworten!
    Ich werd' hoffentlich bald mal dazu kommen den Plan in die Tat umzusetzen und tatsächlich den Feldversuch mit vielen verschiedenen Munitionen starten! Ich sag' dann nochmal bescheid wie's gelaufen ist...

    EDIT:
    @ AIR-KING Ich hab die Möglichkeit mein LG an der Arbeit einzuspannen und durch die Lichtschranke auf 10m zu schießen. Man muss tatsächlich für jede Waffe 'ne andere Munition parat haben. Was beim einen flutscht spielt beim anderen Gießkanne, aber das ist ja mit auch der Spaß an der Sache sowas rauszufinden :lol: Ich werd's wirklich probieren müssen, aber dank Euch weiß ich jetzt wenigstens dass ich mir die Asche für die Baracudas oder die Supermag schenken kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (17. Juni 2007 um 02:01)

  • Also 50m sind schon möglich. Es kommt halt darauf an was du unter treffen verstehst. Mit einem ehemaligen Matchgewehr wie der Diana 75 sollte ein Zigarettenschachtelgroßes Ziel noch regelmäßig zu treffen sein. Auf die Entfernung sollte es aber schon eine stärkere Vergrößerung sein, so um die 16X. Außerdem macht sich eine schlechte Munition bei den Weiten schnell bemerkbar.

    gruß yacuza

  • Moin zusammen

    Ob es sinn macht oder nicht mit ner :F:-Waffe auf 50m zu schießen bleibt mal dahingestellt, möglich ist es jedoch schon. Der Geschossabfall ist zwar auf diese Entfernung schon enorm aber eine 40mm Killzone kann man reproduzierbar treffen, auch mit der Diana 75. Es kommen auf 50m bei einem 7,5J Gewehr noch knappe 3J an und das reicht aus um ein FT-Ziel umzuwerfen. Mehr als für den Spaß ist das allerdings nicht, denn wer tritt bei einem Wettkampf schon mit einer :F:-Waffe gegen ein 16J Gewehr an in der Klasse 2??

    Gruß
    Thomas

  • Dann darf aber auch kein Lüftchen wehen.Und hat das Ganze dann noch etwas vom eigentlichen FT-Schießen?

    Happiness is a warm gun - J.Lennon

  • Also da wir ja bisher auf die leeren Katzenfutterdosen unserer lieben Mitzies schießen (weil die Dinger einfach immer zur Hand sind und dadurch nicht zusätzlich Kosten verursachen) würde ich mit der Diana schon auf die gleichen Dosen schießen. Wenn man ein zigarettenschachtelgroßes Ziel oder gar die Hitzone reproduzierbar treffen kann, so sollte das reichen. Diese Waffe muss sich auf ihre ürsprünglich Gedachte Einsatzentfernung von 10m vor neueren Waffen präzisionsmäßig wirklich nicht verstecken. Sie wiegt halt an die 5 kg, aber hey, wir sind ja hart im nehmen *lol*
    Da das Ganze auf weitere Entfernung nun mal auseinander geht ist die Frage halt ob es noch Spaß macht auf 50m zu schießen... Wenn, wie AIR-KING sagte, dann tatsächlich kein Lüftchen mehr gehen darf find ich das auch irgendwie doof. Andernfalls hoffe ich halt mal das die 25m nicht auf dauer "langweilig" werden, da man nahezu immer trifft.
    Vielleicht sollte ich vor jedem Schuss 10 Liegestützen machen um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (17. Juni 2007 um 18:09)

  • bei den Dias hilft nur ausprobieren und das Ergebnis ist auch nur für die Waffe richtig mit der Du getestet hast und wird sich wahrscheinlich auch wieder ändern wenn Du Dias nachkaufst und die aus einem anderen Fertigungslos stammen.
    Bei meinem TM Shotter sind die Baracudas am präzisesten - Streukreis unter 10mm, die FT Trophy und die HN Hollow Point liegen bei etwa 10mm
    Die JSBs bringen allerdings auf die gleiche Entfernung nur etwa 55mm

    Geschossfall und V25 hab ich noch nicht gemessen (soll aber am WE stattfinden)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Würd' mich sehr freuen, wenn Du die Ergebnisse Deines Testlaufes hier posten würdest! Ist für mich sicherlich interessant. Besonders der Geschossabfall auf 25m der Baracudas würde mich sehr interessieren. Das diese Ergebnisse nicht 1:1 auf mein Mod. 75 zu übertragen sind ist klar, aber ich hätte immerhin (bei ungefähr gleicher Geschossgeschwindigkeit) mal 'ne grobe Hausnummer.
    P.S.: Du hast die Möglichkeit die V25 zu messen? Wow, gut ausgestattet der Mann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (21. Juni 2007 um 19:01)

  • Hi! Ich schiesse seit Jahren auf größere Entfernungen als die LG-üblichen 10m. Momentan bevorzuge ich dabei ein Weihrauch HW 30 sowie ein Diana 48, beide in der F-Ausführung. Auf dem Diana 48 sitzt ein ZF Hunter 6x40, auf dem HW 30 ein ZF Bushnell 12 x 40. Ich habe keinerlei Wettkampfambitionen und bin lediglich ein mittelmäßiger Schütze. Dennoch treffe ich mit beiden Gewehren regelmäßig ein Ziel von der Größe eines Bierdeckels in 50 m Entfernung. Vermutlich ist dieses Ergebnis mit ein wenig mehr Ehrgeiz steigerungsfähig. Die Präzision ist also auch in 50 m Entfernung noch gewährleistet. Als Munition verwende ich neben Baracudas auch verschiedene leichtere Sorten mit flachen Köpfen. Ergebnis: Die Geschosse stecken regelmäßig in dem Zielscheibenträger (Sperrholzplatte, ca. 6 mm stark) und können teilweise nur mit einer Zange aus dem Holz entfernt werden. Hinsichtlich der Flugbahn habe ich die Erfahrung gemacht, daß 50 m die Grenze für sinnvolles Schiessen sind. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach die legale Gelegenheit, Luftballons bis 100 m zu beschießen. Bis 75 m habe ich auch Treffer erzielt. Allerdings fällt die Flugbahn nach 50 m so stark ab, daß es sich bei diesen Treffern um reine Zufälle handelte, die mit viel Munition erkauft wurden. Über 75 m hinaus waren Treffer auf die genannten Ziele unmöglich.
    MfG
    SFOR & EUFOR

  • Moin, dieser Tread hat mich animiert meine Diana 75 heute mal wieder zu schießen.

    Vielleicht kann ich damit helfen:

    Ich habe auf 15m mit ZF (Walther 3-9 x 32) und H&N Baracuda einen umschlossenen Streukreis von 12mm, wobei ich sagen muss das ich denn Streukreis mit Sicherheit noch um einiges verringern könnte wenn ich nicht so wackeln würde. :)

    Hier mal meine Scheibe:

    Michael

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Bei mir gehts in 14 Tagen mit der 300S eingespannt auf 50m, mal sehen was die alte Dame so kann.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • so, nachdem ich die Waffe Gestern schon mal eingespannt hatte,hab ich mal versucht den festzuhalten wie sehr ein Diabolo auf 25m fällt.
    Die Laufachse habe ich mit einer Laserwasserwaage auf die Zielscheibe projeziert und damit die 0 Linie festgelegt.
    Danach einfach ein oder 2 Schuß mit verschiedenen Diabolos.

    Und weil ich schon mal dabei war gibts auch gleich noch ein paar Energiewerte: