Weihrauch Schalldämpfer Innenleben modifizieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2007 um 00:53) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich habe einen SD an einer CP88 und würde gern mit dem "Innenleben" des SD experimentieren. Original sind es 3 Kammern - so habe ich es hier im Forum nachgelesen.
    Nun ist der SD auch für 4,5 - 5,5mm ausgelegt, ich schieße nur 4,5mm und hatte überlegt, die "Scheiben" durch neue mit kleinerer Bohrung ersetzen. Was haltet ihr davon?
    Man könnte doch auch mit der Anzahl der Kammer etwas probieren - Lockenwickler und Flies lassen sich sicher finden.

    Wie kommt man denn am besten an das Innenleben ohne den SD zu sehr zu beschädigen?

    Bin auf Anregungen gespannt,

    Gruß
    Markus

  • 7er Inbusschlüssel. Den vorne ins Loch rein und dann die vordere Kappe abschrauben.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (12. Juni 2007 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Markus76
    Wie kommt man denn am besten an das Innenleben ohne den SD zu sehr zu beschädigen?

    Der SD läßt sich einfach aufschrauben wenn ich mich recht erinnere, von Hand. einfach vorne das Teil,Deckel, Dingsi - wie auch immer - aufdrehen :)) Ich weiß, daß ich einen schon paarmal aufgeschraubt hatte und die Lockenwickler auch schon draußen hatte. War kein großer act.

    edit: oh ja stimmt da war noch was mit 7er Inbus, denn hatte ich vergessen. Wenn er erst einmal offen war, dann bekommt man ihn leicht von Hand auf.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (12. Juni 2007 um 22:17)

  • ist ein schalldämpfer nicht ein "wesentlicher waffenteil", und darf deswegen nicht modifiziert werden? oder hab ich da was falsch verstanden?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Markus76...Nun ist der SD auch für 4,5 - 5,5mm ausgelegt, ich schieße nur 4,5mm und hatte überlegt, die "Scheiben" durch neue mit kleinerer Bohrung ersetzen.....

    Wie hast Du die recht seltene staatliche Erlaubnis zum Bau/Abänderung von SD`s erhalten?

    Wäre sicher interessant wenn Du das hier erzählen würdest!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Wie hast Du die recht seltene staatliche Erlaubnis zum Bau/Abänderung von SD`s erhalten?

    Das ist hier schon öfter durchgekaut worden und steht so auf der Homepage von Joniskeit: Man darf zwar nicht selbst einen Schalldämpfer BAUEN, aber man darf einen bestehenden Dämpfer modifizieren.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hallo Jürgen,

    das auswechseln des Vlies als Ersatz, respektive des Lockenwicklers ist IMHO kein Problem. Allerdings soll hier der Querschnitt der Führungsscheiben, also das mechanische Innenleben eines Schalldämpfers verändert werden. Ich kann darin eigenttlich nur den Bau eines neuen, technisch eigenständigen, SD erkennen.

    Und eine Homepage, auch wenn es die eines Genie`s wie Joniskei ist, stellt keine Rechtssicherheit her.

    Aber gut, letztendlich muss das Jeder selber wissen, ich werde an meinen SD`s keine Veränderung vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (12. Juni 2007 um 22:36)

  • Das habe ich bei Joniskeit auch gelesen denke aber das sich das nur auf das Dämmungsmaterial bezieht, nicht auf die metallischen Bestandteile des Schalldämpfers.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    das auswechseln des Vlies als Ersatz, respektive des Lockenwicklers ist IMHO kein Problem. Allerdings soll hier der Querschnitt der Führungsscheiben, also das mechanische Innenleben eines Schalldämpfers verändert werden. Ich kann darin eigenttlich nur den Bau eines neuen, technisch eigenständigen, SD erkennen.

    Mal unabhängig, ob es erlaubt wäre - also mal rein spekulativ - würde es die Dämpfungsleistung verbessern, wenn der Durchlass in den Scheiben "exakt" 4,5mm entsprechen würde?

  • Ich glaube nicht wirklich. Die Dämpfungsleistung ist schon sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, daß die Präzision nicht unbedingt positiv auf eine Verkleinerung des Querschnitts reagiert, da hier schon kleinste Fehler spürbare Auswirkungen haben werden. Außerdem besteht die Gefahr, daß ein Diabolo wirklich mal anschlägt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Markus76
    unabhängig, ob es erlaubt wäre - also mal rein spekulativ - würde es die Dämpfungsleistung verbessern, wenn der Durchlass in den Scheiben "exakt" 4,5mm entsprechen würde?

    Das Projektil hätte keine Führung mehr und würde im Schalli verrecken .

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Mag sein, daß es in Allmersbach im Tal bei Joniskeits ein eigenes Waffengesetz gibt - drumherum zählt das bundesweite WaffG. Und da ist nicht allein das Herstellen, sondern auch das Bearbeiten (etwa andere Durchschußöffnung) oder auch nur Instandsetzen (etwa Austausch des Dämm-Materials!) bei wesentlichen Teilen genehmigungspflichtig (§ 26 WaffG für nichtgewerbliche Tätigkeiten).

    Anlage 1 WaffG, Begriffsbestimmungen:
    1.3.
    "Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind."

    Wer sich waffenrechtlich so fit fühlt, sich darüber mit einem eifrigen Staatsanwalt zu streiten oder mit einem auf Erfolge (= überführte Straftäter) fixierten Polizisten, der möge das mal ausprobieren...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Markus76...Mal unabhängig, ob es erlaubt wäre - also mal rein spekulativ - würde es die Dämpfungsleistung verbessern, wenn der Durchlass in den Scheiben "exakt" 4,5mm entsprechen würde?

    Die Frage ist, was Du im jetzigen Originalzustand an Geräuschen wahrnimmst.
    Das abschlagen des Hahnes, und das auftreffen des Dia`s im Kugelfang erscheinen mir lauter als das gedämpfte Schussgeräusch.

  • Zitat

    Das Projektil hätte keine Führung mehr und würde im Schalli verrecken .

    Wieso hätte es keine Führung mehr? Der ist doch ursprünglich für 4,5-5,5mm ... bei 5,5mm würde das Projektil doch auch "passgenau" durchgehen.

    Eigentlich müsste man mal den Innendurchmesser der Scheiben messen, da ist sicher etwas Toleranz gegeben, sonst wäre die Gefahr eines Kontaktes sicher zu groß.

    Man kann das ganze Prinzip ja auch in einer Cola-Flasche nachbauen, wenn das hier immer gleich in die rechtliche Schiene abgleitet. Ich habe dazu auch schon diverse Kommentare gelesen ... und möchte hier rein theoretische Aspekte diskutieren.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und da ist nicht allein das Herstellen, sondern auch das Bearbeiten (etwa andere Durchschußöffnung) oder auch nur Instandsetzen (etwa Austausch des Dämm-Materials!) bei wesentlichen Teilen genehmigungspflichtig (§ 26 WaffG für nichtgewerbliche Tätigkeiten).

    Da hab ich wieder was dazu gelernt !! Danke Ulli, ich dachte Dämmmaterial austauschen wäre legal.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von Markus76
    ich möchte hier rein theoretische Aspekte diskutieren.

    Ein kleiner Spaßvogel, was? *lol*

    Zitat

    Original von Markus76
    ich würde gern mit dem "Innenleben" des SD experimentieren. (...)

    ich (...) hatte überlegt, die "Scheiben" durch neue mit kleinerer Bohrung ersetzen.

    Man könnte doch auch mit der Anzahl der Kammer etwas probieren - Lockenwickler und Flies lassen sich sicher finden.

    Wie kommt man denn am besten an das Innenleben ohne den SD zu sehr zu beschädigen?

    Klar, logisch, sowieso: Alles natürlich nur theoretisch...

    Du brauchst den SD doch gar nicht beschädigen :smash: . Es ist ja nur Theorie: stell dir einfach vor, du seist schon drin...

    Zusammengefaßt: "das gleitet hier alles deshalb immer gleich in die rechtliche Schiene ab", weil es Leute gibt, die um 22:58 schon nicht mehr wissen, was sie um 22:09 in den Threadtitel (übrigens in der Rubrik "Basteln/Reparieren") und ins Startposting getippt haben.

    :rot:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...