Wie Brüniere ich einen Lauf?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2007 um 22:57) ist von Mormel.

  • Hi
    Hab mir gestern einen Bausatz "cal.45 Deer Hunter" zusammengebaut,ging auch alles ganz gut,allerdings hab ich keine ahnung wie mann irgendwas brüniert,und da heute Feiertag ist kann ich auch nicht im Baumarkt kucken,deshalb frag ich mal.

    Kann mann im Baumarkt einfach irgendein Topf kaufen und draufpinseln? Oder verkaufen die im Waffengeschäften sowas? Hab da echt keine Ahnung.Das Beizen ist allerdings schön geworden,habe extra Italienische Nussbaum Beize bestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (7. Juni 2007 um 13:25)

  • Hallo,
    es gibt da 2 Möglichkeiten. !. du kaufst dir Brüniercreme aus dem Waffenladen, oder 2. und besser/etwas umständlicher aber bessere Ergebnisse..Brüniersalz! Bloss nix drauf pinseln wie Lack!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gut,also gibt es fertige Mittel dafür :).Thx für die Antwort :=)
    Wofür braucht mann diese Brünierung eigentlich,das ist doch nur Rostschutz oder?
    Würde ein regelmäßiges Einfetten der Mettalteile mit guten Lube103 da nich auch genügen??

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (7. Juni 2007 um 13:34)

  • Hallo,
    ja, die Brünierung ist ein Rostschutz. Theorhetisch reicht es aus wenn das Metall immer ölig ist so das nichts rosted...wenns dir optisch gefällt warum nicht. Brünieren kann man später immer noch. Kannst ja mal ein Foto hier einstellen von der Pistole.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ja, die Brünierung ist ein Rostschutz. Theorhetisch reicht es aus wenn das Metall immer ölig ist so das nichts rosted...wenns dir optisch gefällt warum nicht. Brünieren kann man später immer noch. Kannst ja mal ein Foto hier einstellen von der Pistole.

    Gruß, David

    Ich habe mit Entschlossen den Lauf nicht zu brünieren,der Schaft wird mit Italienischer Beize "Noce Medio" also,Nussbaum gebeizt und dann mit Klarlack lackiert.Die Mettalteile,vor allem am Schloss habe ich noch vor so zu bearbeiten das sie Silbrig oder Golden aussehen.

    Es ist auch keine Pistole,sondern eine Langwaffe,genauer gesagt ein Gewehr im Stil einer Hawken Rifle.Der Bausatz heisst "Deerhunter Rifle cal.45" und kostet nur 125 Euro.Beim zusammenbauen bin ich mit Schraubenzieher und Dremel zurecht gekommen,also die Beschreibungen mancher Leute "Mann müsste Schreiner sein,mann bräuchte tausende Werkzeuge usw" stimmten jedenfalls bei meinem Ardessa Bausatz nicht.Es gibt zwar keinerlei Bauanleitung,aber mann sieht recht schnell welches Teil wohin gehört.

    Das Holz wirkt auf den ersten Blick wie Presspappe,aber wenn mann genau hinkuckt sieht mann das die Holzschäfte doch ausgesucht werden,die Maserung ist schön und das Holz relativ Hart,allerdings kann ich nicht sagen um welches Holz es sich handelt,es hat jedenfalls eine Helle farbe.

    Der Lauf ist ein schweres Modell was einen guten Eindruck auf mich macht (mehrere Milimeter Dickes Mettal),es ist angegeben 700 kp/cm³ ,also er hält ganz schön was aus.

    Was noch sehr interesant ist,der Lauf lässt sich mit etwa 3 Handgriffen (Sicherungsbolzen Entfernen,Lauf aushebeln) ein und aus bauen,so dass das Gewehr zum Transport leicht in eine Tasche oder einen Alu Koffer passt.

    Wenn alles fertig ist werde ich mal kucken das ich Fotos hinkriege und hier Poste :)

    Allerdings verwirrt mich die Kugelempfehlung.Ich bin es bei 45ern eigentlich gewohnt mit 11,30 Kugel und 0,12 Pflaster zu schiessen,jedoch wird von Ardessa für das Model Cal45 Deerhunter ein Kugelmaß von 11,15 mm empfohlen.Bringt es irgendeinen Vorteil so unterkalibrige Geschosse mit relativ dicken Pflastern zu laden?
    Falls hier VL_Schützen sind,wie haltet ihr es mit euren 45ern wenn ihr Pflasterkugeln verschiesst? Eher dicke Kugel oder lieber dickeres Pflaster??

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (7. Juni 2007 um 16:34)

  • Hi, hab zwar auch so ein Teil, aber noch nie damit geschossen ;) - aber zum Brünieren - mit Brünierpaste bekommt man meist keine ganz gleichmäßige Brünierung großer Teile hin (kommt aber auf den Stahl an), und wenn man die Teile blank mag - bei alten Waffen waren die Stahlteile oft nur poliert (z.B. Systemhülse des Gewehrs 88 oder 98), durch die polierte Fläche ist schon ein gewisser Rostschutz vorhanden. Und dann hin und wieder mit einem LEICHT öligen Lappen drüberwischen ist ausreichend.
    Ganz früher wurden die Teile mit Salzsäure abgewischt - daher kommt der Name "Bräunieren" - da der Farbton dann mehr ein dunkles Braun war. Das heutige Brünierverfahren ist erst ca. 100 - 150 Jahre alt.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es gibt auch im Baumarkt solche Flüssigkeiten, wurde mal im Fernsehen gezeigt. Dort wurde ein Stahlblech für den Kamin brüniert. Ich habs zwar selbst im Baumarkt nicht gesehen aber ich denke mal auf nachfrage sollten die schon was im Sortiment haben.

    Gruß
    Thomas

    ... sollte in jedem Baumarkt seit letzten Winter sein.
    Die Öfen und deren Zubehör werden ja seit so 2 Jahren fast überall angeboten.
    Dieser schwarze Ofenlack ist meines Erachtens keine Brünierung, aber gut Hitzebeständig.

    Ich muß mich aber mal durchfragen, womit die Ofen - Bodenplatten beschichtet sind. Das Zeug ist klasse :)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Weedburner

    Allerdings verwirrt mich die Kugelempfehlung.Ich bin es bei 45ern eigentlich gewohnt mit 11,30 Kugel und 0,12 Pflaster zu schiessen,jedoch wird von Ardessa für das Model Cal45 Deerhunter ein Kugelmaß von 11,15 mm empfohlen.Bringt es irgendeinen Vorteil so unterkalibrige Geschosse mit relativ dicken Pflastern zu laden?
    Falls hier VL_Schützen sind,wie haltet ihr es mit euren 45ern wenn ihr Pflasterkugeln verschiesst? Eher dicke Kugel oder lieber dickeres Pflaster??

    Es bringt Sinn.
    Wenn du einen Digital-Meßschieber hast, miss mal an der Laufmündung das Zug- und Feldmaß aus.
    Schick mir die Daten als PN oder poste sie hier.
    Ich gebe dir dann eine Empfehlung für Kugel und Pflaster.
    Meist ist es eine 11,15mm Kugel und ein 22´er oder 25´er Pflaster bei ca. 35gn Schweizer 2 Pulver.

    1. Regel beim VL-Schiessen: Halte die Mündung einer geladenen Waffe niemals auf einen anderen Schützen.
    2. Regel beim VL-Schiessen: Besser eine kleinere Kugel und ein dickeres Plaster.

  • Hi@all,

    in diesem zusammenhang:

    kann man eigentlich auch aluminium brünieren?

    Dank vorab
    f.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Nicht in dem Sinne wie Stahl, da Aluminiumoxid weiß und nicht wiederstandsfähig wäre. Aber man kann es Manganieren oder Lackieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Phosphatieren auch geht.

  • Vielen dank für die antwort.

    In einem älteren thread beschreibt mormel die brünierung mit leinöl, oä.
    Wenn ich richtig verstehe, entsteht diese brünierung durch das einbrennen der kohlenstoffanteile des öls in die vorbereitete oberfläche.

    Also mit aluminiumoberflächen funktioniert dieses prinzip nicht?
    Das alu wird doch nicht oxidiert, sondern der schwarze kohlenstoff eingebrannt?

    vielen dank
    f.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Zitat

    Original von Dlognord
    Nicht in dem Sinne wie Stahl, da Aluminiumoxid weiß und nicht wiederstandsfähig wäre. Aber man kann es Manganieren oder Lackieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Phosphatieren auch geht.

    Nein, phosphatieren geht nicht dafür aber chromatieren oder alternativ schwarz eloxieren. Das beste Beispiel für schwarz eloxiertes Aluminium ist der Röhm/Joniskeit-Sicherheitskompensator.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Zitter

    echtes und dauerhaftes Brünieren wird seit 100 Jahren wie folgt gemacht:

    Werkstück auf gleichmäßige Temperatur bringen. Optisch ist die temperatur erreicht, wenn die enstehende Blaufärbung des Stahls (Anlauffarbe) in grau umschlägt.Dann Kommt das heiße Teil in Leinöl, Petroleun oder andere Kohlenstoffhaltige Öle (Mineralöl, keine synthetischen nehmen) Es dampft und nebelt etwas. Dann wird das anhaftende Öl mit schwacher Flamme abgebrannt und anschliessend wieder neu Öl augestrichen und wieder abgebrannt. Bis eben die gewünschte schwärzung erreicht ist.
    Eventuelle farbunterschiede kann durch lokales erwärmen (nicht zu hoch , so 250 .. 300 Grad reichen) und die Ölpinselprozedur und das abbrennen folgen hier genauso.

    Ich habe so ein total vergammeltes Häenel 310 wieder hinbekommen, gibt auch Bilder in Tread davon.


    Edit: Vorsicht in manchen Fällen fängt das Öl an zu brennnen , dann nie wasser drauf, sondern eine Blechplatte zum abdecken bereithalten. Beim Abbrennen der Ölschicht darf diese auch selbst nicht brennen sondern muß verdampfen, sonst gibt es Flecken.

    viel Erfolg
    Mormel

    Alu lässt sich nicht brünieren, sondern nur eloxieren, phosphatieren und auch farbig chromatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (15. Juni 2007 um 23:03)