Luftgewehr auf Privatgrundstück (Polizist als Nachbarn)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 33.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2007 um 00:24) ist von hmpf.

  • Vorab erstmal: Hi an alle :lol:

    Es geht mir, wie das Thema schon sagt, um die Frage, ob ich ein Luftgewehr legal auf einem Privatgrundstück benutzen darf.

    Dazu zitiere ich jetzt einfach mal einen kurzen Ausschnitt aus "Antworten auf die häufigsten Fragen". Dort steht u. A. folgendes:

    "...Im eigenen Garten muss man darauf achten, daß die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Das heißt natürlich nicht, daß man jetzt den Garten überdachen muss. Aber eine gemauerte, oder ausreichend dimensionierte Holzwand (2 - 3 cm Stärke) in ausreichender Größe (2x5m) sollte schon vorhanden sein. Am besten, wenn das Gelände auch von aussen nicht eingesehen werden kann, denn es kann auf Nachbarn und Spaziergänger befremdlich wirken, wenn man plötzlich 'Schiessübungen' im Garten abhält..."

    Soweit ich weiß, muss das Grundstück aber u. A. (wenn mans genau nimmt) so angelegt sein, dass keine Kugel das Grundstück verlassen KANN. Und das wäre bei unsererm Grundstück durchaus möglich, wenn man z. B. einfach in die Luft schießt.

    Das habe ich natürlich nicht vor und meiner Ansicht nach wäre mein geplanter Kugelfang auch sicher genug. Dazu ein paar Informationen:

    Unser Grundstück ist ca. 1600 m² groß und auch nicht gut einsehbar, außer an einigen Stellen von den Nachbarn. Den Kugelfang würde ich ausreichend dimensionieren und wahrscheinlich direkt vor eine Hecke (3m hoch) stellen, die ansich schon so dicht ist, dass sie Kugeln zumindest stark abbremst. Dahinter ist ein kleiner Weg, auf dem aber wenig Betrieb ist. Wenn man sich da also was vernünftiges hinbaut, kann da nichts passieren.

    Mein Hauptproblem ist jedoch, dass unser Nachbar Polizist ist und dieser hat auch (angeblich) schon mehrere Leute wegen verschiedenen Dingen "angeschissen" (auch wenn es evt. seine Pflicht ist). Daher meine Frage:

    Kann ich unter diesen Umständen legal mit einem Luftgewehr auf unserem Grundstück schießen? Oder könnte unser Nachbar mich dafür belangen, weil das Grundstück nicht die geforderten Kriterien erfüllt?

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Hi!
    Warum gehst Du nicht aus Deinen Nachbarn zu und fragst ihn. Ein wenig dumm stellen ist oft nuetzlich... Einfach mal fragen was seiner Meinung nach noetig ist. Ich denke dass er dann eher interessiert als ablehnend ist und ausserdem gibt es keine unangenehmen Ueberraschungen.
    Und schon hast Du ihm im Voraus jeden Wind aus den Segeln genommen ;)
    Gruss,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hi n0b0dy und willkommen im Forum!

    Eine Methode wäre einen Unterstand zu bauen, von dem aus man überhaupt nur den Kugelfang treffen kann, also mit Wänden und überdacht (wäre gleichzeitig auch ein Regenschutz ;-)).
    Denke daran, das Geschoss darf in allen möglichen und unmöglichen Situationen das Gelände nicht verlassen können, z.B. auch bei einem versehentlichen Auslösen nicht. Dementsprechend muss auch der Kugelfang dimensioniert sein, also nichts darf drüber, daran vorbei oder gar durchgehen können. Eine Hecke, und sei sie noch so dicht, bringt im schlimmsten Fall gar nichts. Eine stabile Bretterwand wäre hier eine Möglichkeit.

    Und ja, mit Deinem Nachbarn würde ich einfach mal reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von snapshot (5. Juni 2007 um 16:52)

  • hallo !
    wenn die waffe ein :F: besitzt und keine kugel das grundstück verlassen kann dann kann dein nachbar auf u. niederhüpfen !
    was du auf deinem privatgelände machst geht den onkel garnichts an !!
    du solltest allerdings aufpassen das bei euch in der nähe keine " hinkende "katze o. hund herumläuft , denn es gibt böse menschen die schieben das auf ein luftgewehr ! denn anscheissen ist wieder gross in mode !!

    Mojo ;)

  • Wie ein Garten und die Abdeckungen beschaffen sein müssen, damit man dort LG schießen kann (und nur bis 7,5 Joule, darüber gibt's auch die abenteuerlichsten Irrtümer!), das steht in zig Threads hier im Forum.

    Faustregel ist eben: wenn du von deiner Schießposition aus den Himmel sehen kannst, kann die Kugel auch dorthin fliegen, es geht auch nicht um beabsichtigte Schüsse über den Garten hinaus, sondern vor allem um versehentlich ausgelöste Schüsse senkrecht oder schräg nach oben. Und die werden nicht durch Bretter rund ums Ziel aufgehalten, erst recht nicht von einer Hecke. Sinnvollerweise grenzt man daher den Bewegungsspielraum an der Abschußposition ein, dann braucht man am Ziel auch nur den von dort erreichbaren Bereich abzusichern.

    Rechtlich kann auch dein Nachbar-Polizist nichts gegen das Schießen mit einem freien :F:-Modell im Garten sagen, aber es darf eben kein Geschoß den Garten verlassen können, auch nicht unabsichtlich. Miteinander reden ist allerdings auch eine Basis; wenn der Typ trotzdem drohen sollte, mußt du eben strikt nach den Regeln vorgehen und kannst ihm dann eine lange Nase machen (heimlich, sonst ist es wieder Beamtenbeleidigung...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Direkt ansprechen ist hier wohl die beste Lösung. Frag ihn doch, ob er Dir nicht ein paar Tipps geben könnte, da er sich ja auskennt. Wenn er sich genug gebauchpinselt fühlt, sollte Deinem Freizeitvergnügen nichts im Wege stehen. Eine Hecke als Kugelfang ist allerdings nicht zu gebrauchen. Das musst Du schon besser absichern.

  • Naja,

    Zitat


    wenn die waffe ein besitzt und keine kugel das grundstück verlassen kann dann kann dein nachbar auf u. niederhüpfen !

    stimmt schon. Da brauchst Du allerdings schon ein ordentliches Anwesen. Ca. 180m um den Schützen herum. ;)

    Ich denke auch, sofern Du mit Deinem Nachbarn gut klar kommst, sprich einfach erst 'mal mit Ihm, ehe Du einen Narrensicheren Schießstand baust.
    Ach ja - auch von mir erst einmal ein herzlichen Wilkommen :laola:

    Gruß, Michael

  • Also erstmal danke für die schnellen und netten Antworten. Ich hatte auch nicht vor die Hecke als Kugelfang zu nehmen. Davor soll ja noch ein extra Kugelfang aus Holz (sry, falls das nicht deutlich wurde). Die Hecke dient und soll auch nur als Sichtschutz dienen - sie würde bei sehr grobem Verreissen oder unbeabsichtigen Schüssen die Kugel aber wenigstens abbremsen. ;)

    Ich werde das Thema hier zu Hause nochmal ansprechen und dann evt. den netten Herrn Nachbarn kontaktieren und notfalls einen überdachten Schießstand errichten oder es, zumindest hier, sein lassen, sofern das nötig ist.

    MfG n0b0dy

    EDIT:

    Ich habe übrigends ein paar Mal mit einem geliehenem Luftgewehr hier auf dem Grundstück geschossen um zu testen, wie das so ist. Dazu habe ich einfach Stücke vom Holzzaun und andere Holzstücke zu einem kleinen "Kugelfang" zusammengestellt und vor die besagte Hecke gestellt (ich bau für 30 Schuss ja keinen Kugelfang). Ich kann nicht sagen, ob der Nachbar was davon mitgekriegt hat. Wenn ich ihn jetzt ansprechen sollte, könnte er diesbezüglich fragen - was sollte ich dann antworten?

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

    3 Mal editiert, zuletzt von n0b0dy (5. Juni 2007 um 18:18)

  • Je nachdem wie alt Du und er ist und wie ihr Euch versteht: Bier mitnehmen! Hat mir bei den meisten Polizisten weitergeholfen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Je nachdem wie alt Du und er ist und wie ihr Euch versteht: Bier mitnehmen! Hat mir bei den meisten Polizisten weitergeholfen.

    Also ich habe mit ihm eigentlich garnichts zu tun. Und zwischen uns liegen auch zig Jahre. Ich bin 18 und er dürfte 40-50+ sein. ^^

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

    Einmal editiert, zuletzt von n0b0dy (5. Juni 2007 um 18:00)

  • Zitat

    sie würde bei sehr grobem Verreissen oder unbeabsichtigen Schüssen die Kugel aber wenigstens abbremsen.

    und auf wieviel? so, dass es nicht mehr ganz so wehtut, wenn man getroffen wird? Verlass dich bloß nicht auf deine Annahme. Glaub mir, unterschätze nicht die Kraft eines LGs.

    Zitat

    sprich einfach erst 'mal mit Ihm, ehe Du einen Narrensicheren Schießstand baust.

    Jo, Helmut. Dann hat er seinen Nachbarn vielleicht besänftigt, aber jeder andere, der was mitkriegt, kann ihm an den Karren fahren.
    n0b0dy:
    Ich will dir echt keine Panik machen aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss dein Stand im wahrsten Sinne des Wortes "narrensicher" sein, so ist nunmal das Gesetz. Vor allem, wenn dein Nachbar ein Hüter des solchen ist.

  • Zitat

    Original von snapshot
    [QUOTE]und auf wieviel? so, dass es nicht mehr ganz so wehtut, wenn man getroffen wird? Verlass dich bloß nicht auf deine Annahme. Glaub mir, unterschätze nicht die Kraft eines LGs.

    Genau. Das war auch eine nicht ganz ernstgemeinte Aussage. Daher auch der Smiley. ;) Ich werde mich sicherlich nicht auf eine Hecke verlassen.

    Die Hecke soll wie gesagt NUR als Sichtschutz dienen.

    MfG

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Die Hecke dient und soll auch nur als Sichtschutz dienen - sie würde bei sehr grobem Verreissen oder unbeabsichtigen Schüssen die Kugel aber wenigstens abbremsen. ;)

    Ich weiß ja nicht, was bei euch biologisch so wächst (vielleicht ein AKW in der Nähe? :nuts: ). Aber gewöhnliche Hecken halten kein Luftgewehrgeschoß auf und bremsen es auch kaum, ein stärkerer Ast würde das Geschoß sogar evtl. in noch falschere Richtungen ablenken. Glaub mir, Field-Target-Schützen haben da so ihre Erfahrungen, was Grünzeug bewirkt und was eben nicht.

    Im Genehmigungsfall diskutiert da auch gar nicht erst jemand drüber, eine irgendwie durchlässige Hecke "gildet nich" als ausreichender Not-Kugelfang, Schluß, aus.


    (ah, ich sehe, es hat sich mit deinem Einsichts-Posting überschnitten, abgehakt).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Ich habe übrigends ein paar Mal mit einem geliehenem Luftgewehr hier auf dem Grundstück geschossen um zu testen, wie das so ist. Dazu habe ich einfach Stücke vom Holzzaun und andere Holzstücke zu einem kleinen "Kugelfang" zusammengestellt und vor die besagte Hecke gestellt (ich bau für 30 Schuss ja keinen Kugelfang). Ich kann nicht sagen, ob der Nachbar was davon mitgekriegt hat. Wenn ich ihn jetzt ansprechen sollte, könnte er diesbezüglich fragen - was sollte ich dann antworten?

    Wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte, wäre ich dankbar. Ich weiß nicht, ob es in dem Fall klug ist ihm das auf die Nase zu binden - vorausgesetzt er hat gesehen, gehört bzw. vermutet.

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

    Einmal editiert, zuletzt von n0b0dy (5. Juni 2007 um 18:55)

  • hallo nochmal !
    ich schiesse schon seit jahren auf unserem grundstück ! ich sehe mich vor das keine kugel das grundstück verlässt ,u.das peinlichst genau !!
    mir persönlich sind die nachbarn schnurzegal ,wenn einer was zu maulen hat dann soll er sich an mich persönlich wenden ! bis jetzt war zum maulen noch keiner da ! ... aber zum mitschiessen !

    Mojo ;)

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Ich habe übrigends ein paar Mal mit einem geliehenem Luftgewehr hier auf dem Grundstück geschossen um zu testen, wie das so ist. Dazu habe ich einfach Stücke vom Holzzaun und andere Holzstücke zu einem kleinen "Kugelfang" zusammengestellt und vor die besagte Hecke gestellt (ich bau für 30 Schuss ja keinen Kugelfang). Ich kann nicht sagen, ob der Nachbar was davon mitgekriegt hat. Wenn ich ihn jetzt ansprechen sollte, könnte er diesbezüglich fragen - was sollte ich dann antworten?

    Wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte, wäre ich dankbar. Ich weiß nicht, ob es in dem Fall klug ist ihm das auf die Nase zu binden - vorausgesetzt er hat gesehen, gehört bzw. vermutet.


    Willst Du uns einfach auf den Arm nehmen oder bist Du wirklich so blöd?!
    Also, wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du Dein Luftgewehr besser bei eGun reinstellen und Dir ein anderes Hobby suchen.

    Es ist völlig egal, ob der Feldweg hinter der Hecke stark oder wenig benutzt wird.
    Die Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlassen KÖNNEN!
    Selbst wenn Du ein derart guter Schütze bist, dass Du immer nur ins Schwarze triffst,
    darfst Du so wie von Dir beschrieben NICHT schießen!
    Denn die Gefhar, dass man aus- oder abrutscht ist imemr vorhanden und dann...?

    Es gibt hier genügend Beispiele und Anleitungen im Forum, wie man es richtig macht
    (bishin zur Begehung durch einen Sachverständigen).
    Informiere Dich bitte ausführlich und komm uns bitte nicht mit so einem Blödsinn daher!

    Oder müssen wir schon gespannt sein auf Dein nächstes Thema
    "Polizei hat Luftgewehr mitgenommen (im Garten)"?

    Bitte nicht!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...und kannst ihm dann eine lange Nase machen (heimlich, sonst ist es wieder Beamtenbeleidigung...)

    Ich würde dies nicht als Beamtenbeleidigung, sondern eher als eine Form der Sympathie-Bekundung bezeichnen :ngrins:

  • Moin Leutz,

    harte Worte teilweise, macht doch die Newbies nicht immer gleich so fertig. :crazy2:
    Obwohl Ihr natürlich nit vielem völlig recht habt.;-)
    Wenn es um die Frage geht, was ist erlaubt - bringt es natürlich wenig zu sagen - einige Dich mit Deinem Nachbarn. Dieser ist ja letztlich nicht der einzige, welcher geschädogt werden kann.


    n0b0dy,

    ich mach noch einmal den Versuch zu beschreiben wie so etwas aussehen könnte, wenn Du Dir einen völlig Gesetzeskonformen Gartenschießstand einrichten willst. Natürlich bin ich auch kein Sachverständiger. Aber so in etwa stelle ich mir das vor.

    Ich hab' hier gelesen, mann könnte aus dem Gartenhaus heraus schießen, andere Kollegen schießen aus Ihrem Kombi / Bulli heraus, durch die offene Heckklappe in die Garage. Geht wohl auch, stelle ich mir nur sehr unbequem vor.;-)

    Zunächst - das Gelände muss befriedet sein - umzäunt - Gartentürchen, evtl auch Flatterband. Ähnlich ist es, wenn Du z.B. einen Gartenteich hast. Ertrinkt darin ein kleines Kind, kommst Du in Teufels Küche. Als Zaun u. Gartentürchen muss sein.

    Im Anhang findest Du ne kleine Skizze:

    Ansicht von oben:
    Die Wand, an welcher Du Dein Ziel hast, muß größer sein als der mögliche Gefahrenbereich durch die Öffnung der Tür. Siehst Du von der Schießposition aus die Kanten der Wand, so ist das Ganze schon nicht sicher. Sowohl in der Höhe als auch seitlich. (Ansicht 2)
    Wärend des Schießbetriebes würde ich noch den Gefahrenbereich mit Flatterband sichern, so daß Die niemand in die Schussbahn laufen kann. Du kannst ja niemanden kommen sehen.
    Eine Verletzung durch ein LG ist nicht ohne - das ist keine Airsoft.

    Ansicht 2 erklärt sich glaube ich von selbst.
    Um Deine Wand nicht zu hoch bauen zu müssen, kannst Du ja im Schießbetrieb den oberen Bereich der Tür abdecken.
    Optimal wäre natürlich, wenn die Tür des Gartenhausen auf die eigene Haus, oder Garagenwand zeigen würde. Denk aber an die Fenster;-)

    Eines dürfte noch klar sein - die Waffe wird nur im Gartenhaus geladen.


    Also - gegen so einen Schießstand kann wohl niemand was sagen.
    Leute - Eure Meinung? Hab ich was vergessen?

    Gruß, Michael


  • Ich frag mich wer hier blöd ist! Wenn du es nötig hast Leute ohne Grund anzumucken bzw. nicht lesen/verstehen kannst, lass es einfach sein und antworte nicht, denn solche Beiträge helfen niemandem.

    Es ging da nicht um die Frage, ob das so rechtlich i. O. wäre - sondern darum, ob ich den Nachbarn(Polizist), in Anbetracht der Tatsache, dass ich ein Luftgewehr auf eine nicht gesetzeskonforme Art und Weise benutzt habe, trotzdem ansprechen sollte, weil er etwas davon mitgekriegt haben könnte.

    Zudem habe ich noch kein eigenes Luftgewehr und das sind halt Dinge, die ich vorher geklärt haben will.

    Mir ist sicherlich bewusst, dass das Schießen (aus Testzwecken) so nicht richtig war - daher auch dieser Thread, der mir dabei helfen soll die benötigten Informationen zu sammeln, damit ich weiß, wie ichs in Zukunft richtig machen kann.

    Und wenn irgendjemand etwas dagegen hat, dass ich verbotener Weise ein paar Schuss mit einem Luftgewehr abgegeben habe und sich derartig aufplustert, dann sollte diese Person sich mal untersuchen lassen. Bislang hatte ich einen überwiegend positiven Eindruck vom Forum, aber dank solcher Idioten, die es leider Gottes überall gibt, wurde ich leider eines besseren belehrt.

    Und nochmal danke soweit an alle anderen! Speziell an Helmut für die Mühe. ;)

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

    3 Mal editiert, zuletzt von n0b0dy (6. Juni 2007 um 17:36)

  • Hallöchen :laola:
    in dieser beziehen muss ich N0b0dy aber leider vollkommen recht geben diesen unfreundlichen text hätte sich dieser jemand aber echt groeßten teils sparen können.
    zudem denke ich (nur meine meinung)
    gehr rueber, nimm bierchen mit (sehr gute idee uebrigens:D^^) frag un und fachsimpel von mir aus ueber alles was geht und erlaubt bzw nicht erlaubt ist.
    wenn er dich darauf anspricht dass letztens schon schuesse gefallen sind, dann musst du ihm ja nicht direkt aufbinden, dass da nur ich sag mal ein kleines brettchen als kugelfang diente.
    sag ihm einfach da war ein ausreichend stabiler eigenbau kugelfang in form von dicken hölzern uebereinander, untereinander, hintereinander und nebeneinander, und ohne luftlöcher oder ähnliches.
    geh freundlich auf ihn zu und bleib sachlich.
    dann sind die meisten bullen rel passabel.

    Nur so ne idee...

    MFG Marco :) :party:

    4ll 480UT:1337 ---->... U KN0VV VVH4T !'M T4LK!N' '80UT...:knicker:
    :laola:
    Röhm Desperado @ Tasco & Varmint 2,5-10*42 Mildot
    :party: