Revolver .380: Colt Detective Special

  • Colt Detective Special


    Hier stelle ich Euch den Colt Detective Special vor,
    einen von Umarex gefertigten Schreckschuss-Trommelrevolver, der unter der Lizenz von Colt gebaut wird.
    Er ist genau nach meinem Geschmack - sowohl von der Optik als auch von der Handhabung.


    Technische Daten:

    Kaliber: 9 mm R. Knall (.380 Knall)
    Gesamtlänge: 175 mm
    Höhe: 120 mm
    Breite: 36 mm
    Lauflänge: 54,5 mm (ca. 2,2“)
    Gewicht: 640 g
    Schusskapazität: 6

    Mein Revolver hat die PTB-Nummer 603, die Seriennummer M34013144
    und der Beschuss ist im Jahr 2003 im Kölner Beschussamt durchgeführt worden.

    Bei der PTB-Nummer 603 handelt es sich um die ältere der beiden Versionen,
    es gibt auch noch die PTB-Nummer 841, bei der die Laufsperre kreuzförmig und dadurch grösser ausfällt.


    Technisches/Geschichtliches zum originalen Vorbild:

    Der Detective Special ist ein handlicher 6-schüssiger Revolver, der aufgrund seiner kompakten Grösse
    und des kurzen Laufes (ca. 2,2 Zoll) optimal verdeckt aber dennoch zugriffsbereit getragen werden kann.
    Wie der Name schon vermuten lässt wurde er hauptsächlich von Privatdetektiven genutzt und hat das Kaliber .38 Special.
    Im Gegenteil zu vielen anderen Revolvern wird die Trommel des Revolvers durch ziehen anstatt durch drücken
    des Ausschwenkknopfes seitlich ausgeschwenkt. Und auch die Trommel selber hält sich nicht an Standards,
    läuft sie doch im Gegenteil zu Trommeln von Smith&Wesson zum Beispiel im Uhrzeigersinn anstatt gegen den Uhrzeigersinn...
    Insgesamt vier Serien wurden damals hergestellt: Die erste Serie lief von 1927-1946, also fast zwei Jahrzehnte lang,
    die zweite Serie von 1947-1972, also genau ein Vierteljahrhundert.
    Während der zweiten Serie, genauer gesagt im Jahr 1954, wurden die Plastik-Griffschalen durch Griffschalen aus Holz ersetzt.
    1973 begann dann die dritte Serie und lief bis 1986. Insgesamt 1,5 Millionen Detective Special-Revolver wurden bis dahin hergestellt.
    Die vierte und kürzeste Serie lief von 1993 bis 1995 und war eher als Sonderauflage bzw. Jubiläumsserie
    anstatt als Weiterentwicklung zu verstehen...

    Doch jetzt zur Schreckschusswaffe...

    Lieferumfang:

    Der Revolver kommt wie von Umarex gewohnt in einem stabilen Kunststoffkoffer mit Innenpolsterung.
    Als Zubehör liegt eine Reinigungsbürste, ein Signalbecher (Umarex-Typ „C“)
    und natürlich die Bedienungsanleitung mitsamt den beiden roten Hinweiszetteln,
    die auf die richtige Munition und auf den Ersatzteilservice hinweisen bei.


    Verarbeitung:

    Von der Verarbeitung bin ich nicht 100%ig überzeugt, es gibt eben ein paar Stellen, wo man deutliche Unebenheiten bzw. Verfärbungen sieht.
    Auch einen länglichen kleinen Gussfehler konnte ich ausfindig machen. Da hätte Umarex ein bisschen ordentlicher vorgehen können...
    Da ich den Revolver aber relativ günstig bekommen habe kann ich das akzeptieren ;)


    Optik:

    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen...


    Linksansicht:

    Rechtsansicht:

    Laufmündung:

    Colt-Logo der Griffschale(n):

    Die geladene, 6-schüssige Trommel:


    Fazit:

    Ein schöner Revolver im handlichen Format mit toller Optik,
    superschönen Griffschalen und absolut Vitrinentauglich!


    Ich hoffe Euch hat der Testbericht gefallen und Ihr konntet Euch ein kleines Bild machen!

    Lob oder Kritik bitte per PN!


    MfG

    CO2-Mag