Beretta Cx4 Storm Standartausführung


  • Oder: Ein Sturmgewehr für den :F: Markt

    Als Sturmgewehrliebhaber beschaut man sich die Umsetzung einer scharfen Waffe zu einer :F:Waffe immer mit gemischten Gefühlen an.
    Wird sie dem Orginal gerecht?
    Wird der Kunstgriff, den Umarex brauchte, um eine Beretta CX4 Storm nachzubauen, klappen?
    Wer meint, das "Spielzeug" wäre Fehl am Platz auf der Schußbahn der Airmagnums und der Holzschaftfraktion, der irrt.
    Das Baby verteilt eine ganze Menge Spaß.

    Aber erstmal:
    Technische Daten:
    Abmessung : 780mm*
    Gewicht : 2400g*
    Kaliber : 4,5mm*
    Lauflänge : 1 45mm*
    Max Energie: 7,5Joule*
    '*Werksangaben
    Magazin umfasst 30Schuß

    Lieferumfang:
    1x Cx4Storm
    1x Transportkoffer
    1x Magazin
    1x 88gr Walther Co2 Kapsel
    1x Einstell-imbus für die Visierung
    1x Gebrauchsanweisung
    Preis der Waffe ca 309 Euro

    Die Lieferung erfolgt im Transportkoffer welcher 4mal durch Schieberiegel verschlossen ist.
    Die beiden Mittleren haben jeweils ein Loch, wo man ein Bügelschloß anbringen kann.

    Auch geschlossen kann man dank Einprägung erkennen,was sich wohl Feines im Koffer verbrigt

    Hier eines der Verschlußlöcher

    Im Koffer selbst geht’s ordentlich zu:

    Es sind Ausformungen für die Waffe, für ein Magazin und reichlich Platz für Unterlagen oder Diabolos.
    Durch den Noppenschaum im Deckel klappert nichts und auch Kratzer gibts keine.
    Der Platz oberhalb der Picatinny-Schiene lässt auch große Reddot´s oder ZF montiert mit im Koffer verschwinden

    Hier mit Simalux LP-30 M4 auf RED DRAGON Weaver-Montage 30mm-H-Serie

    Der Koffer macht einen durchdachten Eindruck, das Gewehr wackelt nicht und bleibt an seinem Platz.
    Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Koffer,nicht nur alleine wegen seiner Abschließbarkeit ein sehr zu empfehlendes Zubehör.

    Zur Waffe selbst:

    Sie ist kein Leichtgewicht,liegt aber sehr angenehm in der Hand.
    Das Gewicht lässt auch den letzten Gedanken an ein Spielzeug verschwinden.
    Der erste Eindruck lässt ein „Was,doch so schwer??“ auf den Lippen entstehen.
    Dafür zeugt sie aber von einer Leichtigkeit und Ausgewogenheit im Handling,das es richtig Spaß macht, sein Ziel ins Visier zu nehmen.
    Ihre Verarbeitung ist Umarex-typisch gut,es fallen keine Verarbeitungsfehler oder Macken auf.
    Das Plastik gibt ein ordentliches Griffgefühl,kein Knarren oder Knarzen ist zu hören.
    Einzig bei nicht eingelegtem Magazin merkt man,das der Griff aus zwei Hälften besteht.

    Auf dem Lauf findet man die :F: Stempel und Herstellerdaten,Es wirkt aber nicht aufdringlich und passt gut ins Gesamtbild.

    Die Co2 Kapsel wird hinten in den Schaft geschraubt.
    Die hintere Abdeckung sitzt stramm darüber.Auch hier wackelt und klappert nichts.

    Die Abdeckung verbirgt die Kapsel.Leider hat sie nur angedeutete Riemenaufnahmen.

    Die Beretta-Logos findet man auch auf der Waffe

    Die Magazinaussparung

    Visierung:

    Die offene Visierung mit Lochkimme ist durchaus als brauchbar zu bezeichnen ist und es macht Spaß, damit zu schießen.
    Leider ist, für meine Verhältnisse, das Korn recht dick ausgefallen, welches sich gerade auf 15M mit einem großen Streukreis bemerkbar macht.

    Das Design, welches von einem modernen Sturmgewehr stammt ist futuristisch und schreit geradezu nach einem Reddot .
    Die Picatinnyschiene erlaubt durch Ihre Länge eine breite Montagepunktewahl.
    Leider werden hohe Montagen benötigt, sonst steht Kimme und Korn dem Reddot im Weg.

    Wofür,die als Blowbackschieber bezeichnete Klappe gut sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Beim Schuß bewegt sich dort nichts.


    Zu dem Magazin:

    Die Neuentwicklung des Magazins allerdings wirkt eher zerbrechlich auf den ersten Blick.
    Alle Diabolosorten bis zu einer max Länge von 10mm können verschossen werden.
    Die Weichgummihalter fassen aber die Diabolos fest und sicher, auch wenn es nicht den Anschein vorher gemacht hat.
    Die 30Schuß lassen sich wesentlich schneller laden als bei der Anics, weil man sich das weiter drehen fast ersparen kann.
    Leider liegt kein Reservemagazin bei.


    Zum Schießen:
    Magazin laden,einschieben,Durchladehebel durchziehen und 30mal abdrücken!
    Einfacher kann man keinen Spaß haben.
    Man hört nach jedem Schuß ein metallisches "PLING" und man weiß,der Spaß geht weiter.
    Zum Entspannen der Waffe zieht man den Durchladehebel nur zur Hälte und drückt ab.
    Eine Schiebesicherung gibts natürlich auch.

    Größenvergleich:

    Hier im direktem Vergleich mit der Umarex Airmagnum und der Crosman 1077.
    Die Beretta CX4 Storm ist zwar die kleinste im Bunde,aber sie besticht durch ihr markantes Aussehen.
    Jeder,der bei mir zu Besuch war und bekam alle drei Waffen gezeigt, griff als erstes zur Storm.

    Präzision:
    Für normale Schützen wie mich, die mit ihrem Gewehr sowohl Fun-shooting als auch Scheiben lochen ist eine gewisse Präzision Grundvoraussetzung.
    Die Cx4 Storm liefert gute Ergebnisse ab.
    Sicherlich nicht der beste Streukreis( von mir gemessene 3cm auf 15m) wobei dieses nicht unbedingt der Waffe zuzuordnen ist sondern eher der Munition, dem Schützen und dem Umstand,daß ich im Freien schiesse und es hier windig ist.
    Unter meinen Umständen akzeptabel,meine Airmagnum packt auch nur nen Streukreis von 25mm hier.

    CO2 Verbrauch:
    Eine CO2 Kapsel 88Gr hält für ca 250 Schuß.Man merkt,daß der Druck nicht mehr ausreicht an dem Klang und den Leerschüssen,weil das Magazin nicht mehr weiter gedreht wird

    Zubehör/kosten:
    Magazin (Bestellnummer 475.100) ca 27,00Euro
    Picatinny Montage (Bestellnummer 475.101) ca 24,00Euro
    Schalldämpfer (Bestellnummer 475.105) ca 27,00Euro


    Fazit:
    Eine tolle Waffe für alle, die eine Sturmgewehr-optik mögen,
    die mit einem mittelmäßigen Streukreis leben können und für alle,
    die nur mal so aus Spaß 30 Schuß unterhalb der 40Sekunden loswerden wollen.
    Trotz Semi ist eine schnelle Schußfolge möglich und macht durch das Blowback-system richtig Spaß.
    Man ertappt sich desöffteren dabei, wie man die Cx4Storm lässig im Hüftanschlag hält und zur Zielscheibe geht.
    Auch das Laden geht macht mehr Spaß als bei der Anics, wobei sich
    aber die offenen Gummimagazine erst noch bewähren müssen. Aber alles in allem eine absolut
    gelungene Waffe, die sich durchaus nicht auf dem Markt verstecken muß.
    Ich würde sie wieder kaufen!Einzig der hohe Preis und das teuere Ersatzmagazin trüben ein wenig den Spaß an einer sonst gelungenen Waffe.

    Vorteile:
    30Schuß
    Große Co2 Kapsel
    Blowback und leichter Abzug

    Nachteile
    Teure Anschaffung
    Nur 1 Magazin
    Leider nur angedeutete Gewehrriemenaufnahme
    Durchladehebel leider nur Rechts