ZF für Baikal IJ61

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2007 um 14:45) ist von Connor.

  • Mahlzeit!

    Nachdem das Baikal IJ61 ja grad recht günstig angeboten wird, überlege ich mir, es einfach mal "Just 4 Fun" zu holen.
    Allerdings würde ich gerne ein ZF montieren, wobei ich denke, für das Gewehr reicht ein einfaches Modell aus - oder macht es Sinn, wenn das ZF am Ende genauso teuer ist, wie das Gewehr - in dieser Preisklasse?

    Recht interessant fand ich das "Walther Zielfernrohr MPro 4 x 32 Mil-Dot", vor allem wegen des beleuchteten Mil-Dot-Absehens.
    Oder reich ein einfaches ZF, wie das "Walther Zielfernrohr 3-7 x 20" (kostet nicht mal die Hälfte des MPro) oder das "Tasco 4X20 Zielfernrohr" (Günstiger gehts ja wohl kaum, oder?) aus?

    Und noch eine Frage an die IJ61-Besitzer: Hab ich das richtig erkannt, dass ich die (meist mitgelieferten) normalen 11mm-Montagen nicht verwenden kann, sondern zwingend eine Hochmontage benötige?

    Danke und schönen Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Also das Baikal hatte ich mal, aber nur ne knappe Woche. Es ist ziemlich klapprig finde ich. Wenn man es mal richtig in den Anschlag nimmt hatte ich immer das Gefühl, daß ich es nen guten Zentimeter zusammendrücke. Es macht einen überaus elastischen Eindruck.

    Zum ZF: Wenn dann das 4x32. Die "xy" x 20 sind extrem funzelig von der Lichtstärke her und das Bild wirkt wenig kontrastreich bzw man bräuchte da schon eine Flutlichtanlage um in den Genuß eines guten Bildes zu kommen. Das Walther mit seinem 32er Obkjektiv ist da klar im Vorteil. Das beleuchtete Absehen ist eher weniger wichtig. Ich habe ganz im Anfang auch Wert darauf gelegt, nur heute weiß ich, daß man es eh nie braucht.

    Mit den Montagen kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hatte damals ein Weihrauch 4x20 ZF auf dem Baikal mit den mitgelieferten Standard Montagen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Habe auf meiner IJ 61 nen Gamo 4x20TV. Geht soweit ganz gut, aber mangels Klickverstellung ist die Justage wirklich :cry:

    Die mitgelieferte Monatge bereitet mir keine Schwierigkiten, allerdings ist die 11mm Schiene nur extrem Kurz, deshalb musste ich die Montage ein wenig am ZF verrücken.