Schießstand im Keller - Was macht Sinn?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2007 um 16:21) ist von TcBusters.

  • Moin moin!

    Zum Thema, wie weit man mit einer CO2-Waffe schießen kann, habe ich schon einge Threads hier gefunden. Mich interessiert im Moment aber eher die umgekehrte Richtung. :crazy2:

    Der Hintergrund ist, dass ich mir gerne auch zu Hause einen kleinen "Schießstand" einrichten würde. Der Garten fällt aus diversen Gründen aus und so bleibt eigentlich nur der Keller. Dort hätte ich tatsächlich einen bisher nicht genutzten Raum (war mal der Weinkeller).

    Das Problem ist jedoch, dass ich dort maximal auf 6 Meter Schussdistanz kommen würde und dabei - nicht nur sprichtwörtlich - mit dem Rücken an der Wand stehe. Effektiv würden also vielleicht 5 Meter übrig bleiben.

    Jetzt die Frage: Macht das Schießen auf so eine (kurze) Entfernung mit einer CO2-Waffe (erstmal nur Pistole) überhaupt Sinn? Die Standard-Distanz liegt ja eher bei 10 Metern. Wie sieht es mit den Diabolos aus? Ich habe die Befürchtung, dass die ziemlich wild zurückprallen, wenn die auf 5 Meter im Kugelfang (oder der Mauer daneben :n17: ) einschlagen.

    Sorry, die Frage klingt vielleicht ein weing komisch, aber ich habe bis jetzt noch keine CO2, nur eine kleine LuPi und bei der macht es schon auf diese Entfernung Sinn, die Kugeln von Hand ins Ziel zu tragen. *lol*

    Schöne Grüße,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Leider hab ich mich auch schon sowas gefragt, weil bei uns auch nicht mehr Platz ist. Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte.
    Danke :))

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Moin! Ich schieße auch auf 5 Meter auf dem Dachboden und sooo einfach ist es auch auf diese kurze Entfernung nicht die 12 zu treffen. Gerade mit CO2-Waffen, die ja nun mal keinen Matchabzug besitzen.

    Beim Fernwettkampf haben wir mehrere Disziplinen bei denen auf 5m geschossen wird. Für viele Leute ist es zudem gar nicht möglich zuhause auf 10m zu schießen.

    Gruß Matthias

  • Nen Karton mit Putzlappen oder Altpapier gefüllt und da kommt nichts zurück.
    Das muss nichtm,al was grosses sein.
    Mein Kugelfang in der Plattenbauwohnung ist auch nur nen 8cm hoher Karton gefüllt mit alten Zeitungen. Der steht frei 10cm vor der Wand und selbst meine FWB300S mit knapp 180 m/s produziert keine Abpraller oder Querschläger, sie schafft in dicht gepacktes Papier(Zeitung in den Karton gestapelt oder altes Telefonbuch) gerade mal 2cm Eindringtiefe mit Flachkopfdiabolos.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,
    ich mußte meinen Keller erst umbauen um auf 10m zu kommen, vorher habe ich auch nur auf 5m bzw. 7m geschoßen. Sicher ist die Entfernung gerade für meine Weihrauchgewehre immer noch recht kurz. Aber für mich, da ich nicht die Zeit und Lust habe in einen Verein zu schießen ist das die beste Alternative.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    wenn's auf dem Dachboden zu warm ist und ich keine Lust habe, den Kugelfang im 1. Stock aufzubauen (schieße dann vom Bad ins Arbeitszimmer :lol:), schieße ich in meiner Werkstatt auf 5m nur mal so just for fun ne viertel Stunde oder so. Dann nehme ich allerdings die "alten" kleinen 10er LG-Scheiben, ist nach meiner Meinung ungefähr vergleichbar. Gibts immer noch bei eGun in 1000er Packen für wenig Geld.
    Macht allerdings nur mit Kurzwaffen Laune, mit LG auf 5m hat das schon was "lächerliches".... ;)

    Das beste gegen zurückkommende Dias dürfte wohl ein richtiger Kugelfang ausm Handel sein, da ditschen die Dias hinten an, verformen sich und bleiben kleben oder fallen ab. Aber zurück kommt da nix. Und DEN wird man auf 5m ja wohl treffen.... :ngrins:

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • 5m reichen, wenn die Ziele klein genug sind. Besorge Dir diese Streifen mit kleinen Zielscheiben, die normalerweise für LG-Schützen gedacht sind. Die sind eine richtige Herausforderung mit den CO2-Plink-Pistolen. Ansonsten kannst Du auch etwas dynamischer machen, indem Du FT-Fallziele mit sehr kleinen Hitzones kreuz und quer auf dem Boden verteilst und mit CO2-Kurzwaffe loslegst. Das aber nur mit Schutzbrille und wenn der Kellerraum Naturstein oder Beton ist, weil geweißte Wände ansonsten irgendwann einmal unansehnlich werden...... Gewehre machen bei der Entfernung wohl wenig Sinn.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wow, wie's aussieht scheint das Thema ja doch nicht so abwegig zu sein, wie ich dachte. :)

    Zitat

    Original von flens69Das aber nur mit Schutzbrille und wenn der Kellerraum Naturstein oder Beton ist,


    Joi, sind Natursteine, nen richtig schönes kleines Rundgewölbe. Und ohne Schutzbrille wäre mir das sowieso zu unsicher. Mir reicht die Bleistiftspitze, die inzwischen seit 20 Jahren im Auge steckt.

    Zitat

    Original von flens69Gewehre machen bei der Entfernung wohl wenig Sinn.


    Da wäre es wohl schneller und sicherrer, das Gewehr einfach unzudrehen und auf das Ziel drauf zu haufen. *lol*

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • hi leutz

    ich schiesse auch auf 5-6 meter im keller ja das geht schonn .
    würde nur in kugelfang stahlwolle reintuen weil es machmal vorkommt das kleine splitttter raus fliegen.

    MFG MAXX

  • Moin moin,

    mir stehen auch max. 8m zur Verfügung. Das ist nicht üppig, aber es geht schon.

    Frank, Nasenbär - Beim Fernwettkampf haben wir einige 5m Disziplinen. Daran kann man auch gut sehen, daß es noch viele andere Leute gibt, welchen nur 5m zur Verfügung stehen. Deshalb ist es ja gut, das es den FWK gibt. So können sich halt auch einmal Leute aneinander messen, welche sonst keine Möglichkeit dazu hätten. Guckt doch einfach 'mal vorbei - besser noch, Ihr schießt einfach mit. :nuts:

    http://www.fernwettkampf.de.vu/

    Das gilt natürlich allen anderen, die Lust haben mitzumachen, auch.

    Gruß,

    Michael

  • Also ich schiess in der Wohnung und hab gut 12m als maximum zur Verfügung. Das reicht um stehend freihand zu üben und die Schusstechnik zu verbessern.
    Als Kugelfang nutz ich wie gesagt nen Karton, gefüllt mit Altpapier und Lumpen. Da pinn ich einfach die scheiben fest, oder eben auch nur nen Blatt mit zig Kreuzen zum anvisieren drauf.
    Für zuhause alle Tage reicht das, bisher kam auch nie was zurück oder ging durch den Fang.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Da wäre es wohl schneller und sicherrer, das Gewehr einfach unzudrehen und auf das Ziel drauf zu haufen.


    Mit einem Gewehr kann man sehr wohl auf 5 Metern schießen und Spass haben.
    Klar das man mit einem Matchluftgewehr dan keinen Spass hat.
    Mann muss sich halt etwas halbautomatisches wie eine Crosman 1077 oder die Nightstalker nehmen.
    Dieser Western-Co2-Unterhebelrepetierer von Umarex kann sicher auch viel spass machen wenn man schnell auf Zeit ein paar kleine Dosen oder Flaschenschraubverschlüsse wegpustet.
    Es ist alles nur eine Frage wie man es richtig angeht. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von TcBusters (17. Mai 2007 um 16:25)