Leatherman K502x

  • So ich möchte euch ein weiteres Messer vorstellen, es handelt sich dabei um das Leatherman K502x welches nach Hersteller Angaben sehr vielseitig und universell sein soll bei geringer Größe und Gewicht. Es sollte als Alternative zu meinem Leatherman Wave dienen.



    Geliefert wird das Messer in einem einfachem Pappkarton.



    Technische Daten:

    Länge: ..................................................... ca. 19,3 cm ausgeklappt
    Länge: ..................................................... ca. 11,3 cm zugeklappt
    Höhe: ....................................................... ca. 2,5 cm
    Breite: ...................................................... ca. 3,5 cm
    Klingenlänge: ......................................... ca. 7,9 cm
    Klingenmaterial: ................................... 154CM-Edelstahl
    Gewicht: .................................................. ca. 204 g
    Griffmaterial: ......................................... Glasfaserverstärktes Nylon mit Gummieinsätzen und Edelstahl
    Unverbindliche Preisempfehlung: ... 139,00 EUR inkl. MwSt


    Es handelt sich um ein Einhandmesser mit soliden Lockback, das Messer lässt sich mittels Daumenstift Problemlos mit einer Hand öffnen, schließen lässt es sich nur beidhändig oder mit Gegenständen gegen die man es drückt bei gedrücktem Lockback.



    Die Klinge ist 7,9 cm lang und 3 mm stark, sie besteht aus 154CM-Edelstahl, ist sauscharf und schon fürs grobe zu gebrauchen. Über die Standfestigkeit kann ich leider noch nichts berichten, dafür hab ich es zu kurz.



    Die Ausstattung ist überschaubar:

    1 Bithalter
    1 Befestigungsclip
    1 Karabinerhaken
    1 Flaschenöffner
    1 Dosenöffner
    1 Gürtelholster
    3 doppelseitige Bits



    Bei den 3 Bits handelt es sich um:

    Kreuzschlitz Nr.1 und 2
    Schraubendreher 4,5 und 6 mm
    Schraubendreher 3 mm und Torx Nr. 15


    In den Bithalter lassen sich die Bits einfach aber sicher einsetzen, der Platz für die Lagerung der beiden nicht benötigten Bits ist noch Verbesserungswürdig, die Bits lassen sich nur mit ein wenig Fummelei befreien, fällt das Messer aber mal runter machen sie sich leider häufig selbstständig.
    Das K502x kann man wunderbar als Schraubendreher nutzen, es ist alles andere als unbrauchbares Zubehör, man findet sehr guten Halt an dem griffigen Kunststoffgriff, die zusätzlichen Bits sind somit ein muß (ich hab sie leider nicht mitbestellt).



    Der Befestigungsclip ist sehr gut durchdacht, dachte erst er wäre defekt aber nein, er lässt sich an das Messer andrücken und bei Bedarf ein kleinwenig aufbiegen / -klappen um ihn besser / einfacher am Gürtel zu befestigen (nicht so fummelig wie bei anderen Messern). Leider rutscht das Messer dadurch aber auch leichter vom Gürtel.



    Der Karabinerhaken ist auch sehr praktisch, er lässt sich problemlos einhändig bedienen und versteckt sich bei nicht Bedarf im Messer und ist auch als Flaschenöffnen zu gebrauchen.



    Den einfachen Flaschen- Dosenöffner kennt wohl jeder, mit dem Dosenöffner kann man eine Dose öffnen, muß man aber nicht (gibt besseres wenn den vorhanden) ;)



    Bei dem gut verarbeitetem Gürtelholster weis man leider immer das man ihn dabei hat, der ist einfach riesig.

    Maße:

    Länge: ................. 134 mm
    Breite: .................... 57 mm
    Höhe: ..................... 50 mm



    mein Fazit:
    Ein schönes Messer aber für mich war es leider ein kleiner Fehlkauf, da ich etwas einfacheres, kleineres und dezenteres gesucht habe als mein Leahterman WAVE.
    Man sollte sich solche Sachen doch besser beim Fachhandel ansehen und ausprobieren als alles nur günstiger beim Onlinehändler zu kaufen.

    Erstellt am 13.05.2007