Haenel Sport Modell 33

  • Ich möchte hier ein sehr seltenes Haenel Sport Modell vorstellen. Es handelt sich dabei um das große Haenel 33, welches von 1933 bis ca Anfang der 40er Jahre gebaut wurde.

    Es gab auch noch ein kleineres Modell, das Junior, über dieses ist aber schon ein guter Testbericht geschrieben worden (Haenel Sport Modell 33 Junior (Schmeisser's Patent))
    Das Modell 33 ist das allererste Gewehr, welches mit dem Repetiersystem nach "H. Schmeisser" ausgerüstet ist. Die bekannten Modelle "Haenel 49, 49a, 310" und auch das "Anschütz 275" verwenden heute noch das gleiche System, wenn auch teilweise etwas abgeändert. Ersatzteile wie Feder und Dichtung kann man problemlos vom Haenel 310 nehmen, um das 33er funktionsbereit zu halten. Verschossen werden Bleirundkugeln im Kaliber 4,4mm aus 8 oder 12 Schuss-Magazinen. Leider passen die originalen Haenel/Anschützmagazine nicht ohne eine kleine Abänderung, da der Magazinschacht länger als bei den nachfolgenden Modellen ist. Ich selber verwende der Optik halber ein überarbeitetes 6er Magazin, welches problemlos funktioniert. Auf dem folgenden Bild ist links ein originales 12er Magazin zu sehen und rechts daneben ein abgeändertes 12er und 6er Magazin.

    Originale Magazine für das 33er habe ich leider noch nicht gesehen.
    Beim Junior kann man alle normalen Haenel/Anschütz Magazine verwenden.

    Veränderungen zum "33 Junior" sind zum einen der größere Schaft, das Kurvenvisier (Junior Standvisier)

    und der längere Lauf. Es ist mit seinem Gewicht von 3,5kg (Junior ca 2,5kg) und seiner Größe von 110cm (Junior 98cm) sehr dem Vorbild "Karabiner 98" nachempfunden.

    Auf folgendem Bild sind beide Sportmodelle zu sehen. Oben das 33er und unten das "33 Junior"

    Ich hoffe das euch meine Kurzvorstellung des Haenel 33 gefallen hat!

    mfg Simie

    12.05.2007

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    2 Mal editiert, zuletzt von simie (7. Januar 2008 um 20:32)