SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 111.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2019 um 15:27) ist von Simon0203.

  • Rhöner SM 110 - vercromt
    Gesamtlänge: 117mm
    Gewicht: 330g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 44-69


    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hallo.

    So´n Ding habe ich auch, nur mit einer weitaus höheren Seriennummer, nämlich eine hohe 5-stellige. Ansonsten: PTB 267; Beschuss KH; Mellrichstadt. Komisch was die so spät noch unter der alten PTB gestempelt haben.....

  • Hallo.

    So´n Ding habe ich auch, nur mit einer weitaus höheren Seriennummer, nämlich eine hohe 5-stellige. Ansonsten: PTB 267; Beschuss KH; Mellrichstadt. Komisch was die so spät noch unter der alten PTB gestempelt haben.....

    Kannst du mal ein Bild der Waffe und eins vom Beschußstempel hier posten? Die SM 80 durfte wie alle damals zugelassenen 8mm Waffen eigentlich nur bis 1994 hergestellt und beschossen werden.
    Wenn du einen originalen Beschußstempel auf der Waffe von 1997 hast, bestätigt das meine Annahme das es die Firma Rhöner Sportwaffen mit der Bestempelung nicht so genau genommen hat. Ich besitze z.B. eine SM Action mit Beschuß von 2002, obwohl die PTB-Zulassung eigentlich nur bis 1998 gültig war.

    MfG Kolibri

  • Was mir allerdings noch nicht klar ist: Wie funktioniert das mit dem ´97er Beschuss??? Es ist doch so, dass das Institut (PTB) die Waffe 1997 in die Hände bekommen hat. Wenn die 8mm Waffen aber seit 1994 nicht mehr in den Umlauf gebracht werden durften, wie zum Teufel hat das Ding dann noch die Abnahme bekommen und ist nicht in den Müll gewandert???? Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von speedfreak (9. September 2012 um 11:41)

  • Alles was vor dem Ablauf der PTB-Zulassung gefertigt wurde, durfte auch danach noch verkauft werden. Beschuss konnte dann auch später erfolgen, aber der Zeitpunkt der eigentlichen Fertigung war relevant. Durfte klar sein, dass die Hersteller daher nochmal die Produktion angeworfen haben. Und dann später wurden wohl noch die Ersatzteile zu kompletten Waffen zusammengebaut und verkauft. Das war bei anderen Herstellern auch so, auch bei denen die das Schicksal von SM teilten. Da kamen dann teilweise die wildesten Zusammenwürfelungen (Bicolor etc.) raus.

    Und wegwerfen müssen hätte man die so oder so nicht, nur weil das Kaliber in Deutschland nicht mehr zulässig ist heißt nicht, dass man es nicht im Ausland vertreiben darf. Dort ist 8mm Knall immer noch eines der Standardkaliber.

    Habe übrigens auch so eine 1997er SM 80, siehe Seite 1 dieses Threads.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. August 2012 um 21:35)

  • does.anyone know this i found şn the basement

    Ist das vielleicht eine umgebaute SM 10 für scharfe Munition?

    An illegal converted SM 10 for "real" cartridges?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Liebe Gemeinde,
    mein mir eigener Hang zum Chaos, um nicht Unordnung zu sagen, hat mich eiskalt erwischt.
    Mir ist ein Magazin für eine SM90 abhanden gekommen - Silvester war es noch da . . .

    Hat zufällig jemand so ein Teil herumliegen und wäre bereit es mir zu verkaufen ?
    :suche:

  • Hallo zusammen,

    bald bekomme ich einen Kellerfund in Form einer SM 80 PTB 267, schwarzes Standardmodell.

    Wie sieht es denn da mit der Munitionsverträglichkeit aus, kommt die auch mit 450 bar Kartuschen klar?

    Grüße
    sureshot

  • Die SM 80 wurde von 1982 - 1994 produziert und sollte mit der aktuellen Munition laufen.
    Mein Exemplar ist von 1991 und läuft störungsfrei mit den 8mm-Platzern von Özkursan.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (28. Februar 2019 um 00:51)

  • Die SM 80 wurde von 1982 - 1994

    Kleiner Joke der SM Geschichte:
    Die SM80 und die Action wurden anscheinend ca. ein Jahr parallel gefertigt -
    so liegt hier eine Action mit 93er Beschuss und eine SM80 mit 94er Stempel. 8)

  • Hallo.
    Ich besitze 2 mal die Sm 80 und mit der Walther Munition hatte ich bis jetzt nur ganz selten Probleme.

    Ich bin außerdem im Besitz der Sm action, Sm cop, Sm 15 , sm 15-9 und einem sm 2000 Revolver .
    Der Revolver hat aber einen Hahn vom record chief drin weil mir der alte gebrochen ist .