Welche RAM hat schon METS-Core?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2007 um 16:35) ist von flexti.

  • hab die RAM56 mit METS Core...mann muss lediglich leicht an den Hebel ziehn damit der Hülsenauswurf aufgeklappt wird, so richtiges "repetierfeeling" kommt da also nicht auf. Das ist aber bei der RAM 4 R vom Kumpel aber auch nicht anders, dass man erst den Hülsenwurfdeckel duch spannen öffnen muss.Nur Desw lohnt der METS Core jedenfalls nicht.

    Aber alles in Allem ist der METS schon ne ganze Ecke besser als der LE!
    Beim Zielschiebenschießen(mit Rubbers) ist die RAM 56 mit METS jedenfalls um Welten besser! Auch die Reichweite ist wegen der deutlich höheren Kraft etwas besser. Auch das man nicht mehr schießen kann, wenn das Magazin Leer ist finde ich realistischer...
    Das hat zwar nichts mit dem METS Core zu tun, aber bei der RAM 56 passen 3-4 Kugeln mehr ins Magazin was einen kleine Vortei lim Spiel bedeutet.

    Was ich an der RAM 4R besser finde ist natürlich die super Ziel-optik sowie den besser verarbeiteten Pistolengriff. ist auch handlicher, auf Dauer ist die RAM 56 jedefalls schon ne Last.

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Den METS Core muss man nicht repetieren. Die einzigen Änderungen gegenüber einem Version 4 Core sind mehr Power beim METS und die Funktion, dass man bei einem leeren Magazin nicht mehr abdrücken kann.

    Den METS Core gibt es zur Zeit nur bei der RAM56 in Deutschland. Vielleicht kriegst du ihn mit Glück schon bei einigen Onlinehändlern... glaub ich aber nicht.
    Die RAM11S mit dem Gen2 Core wäre auch eine Alternative wenn man das MP5 Design mag.

  • Zitat

    Original von Famas
    Den METS Core muss man nicht repetieren
    .

    Doch natürlich musst du vorher den Hebel ziehn, sonst schießt da nix...
    auch die Hülsen würden nicht ausgeworfen werden.

    Glaube bis auf die Hülsenklemmer sind die METS auch zuverlässiger... Jedenfalls hatte die 4R öfter mal Leerschüße oder ganz schwache Schüße ziwschendurch. Weil einer wozu der Knopf bei der 4R seitlich vom Spannhebel ist, hat der eine Funktion?

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von flexti (1. Mai 2007 um 15:49)

  • Danke schön für die Antworten! Am liebsten hätte ich ja die RAP3R, so wie diese hier.

    In USA gibt's die schon mit METS habe ich jetzt gelesen, und es gibt auch Upgrade Kits. Die zu montieren würde wahrscheinlich eine neue Vorführung beim Beschussamt erfordern, oder?

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Die R20-Serie ist die AR15 Serie mit METS.

    Ansonsten muß ich sagen, dass die R-Serie definitiv weniger Probleme mit den Hülsen hat. Leerschüsse habe ich bei meiner höchstens erlebt wenn diese leer ist. Und das ist nicht unbedingt ein Nachteil. ;)
    Zu dem Druck... Naja... Wir haben auch 3-R die mehr Druck als die RAM56 mit METS haben und dadurch eine größere Reichweite haben (Die Angaben im Handbuch sind Maximalwerte und stellen nicht die reale Leistung dar).

    Dann gibt es bei allen noch das "Anfangsproblem" aller RAM-Langwaffen. Die Cores werden leider nicht sehr sauber verarbeitet. So haben wir bei der RAM56 und auch bei den R-Modellen und der 12-S jedesmal Lacksplitter und Metallspähne im Core gefunden(2x sogar Rostpartikel). Diese können jeden der Markierer am Anfang betreffen und dadurch evtl. Druckminderungen oder Regelfehler der Ventile verursachen.

    Die Erfahrung zeigt, dass die "Problemchen" die auftreten können mit der Zeit definitiv weniger werden.

    Und die Geschichte mit dem "Ich-hab-den-meisten-Druck"-Gehabe ist auch überflüssig - auf solche Distanzen benutzt ihr die beim Spiel (!!!) extrem selten, als dass es ins Gewicht fällt. Zudem ist es nur minimal, wenn überhaupt.

    Will hier aber den METS-Core auch nicht schlecht reden, er hat durchaus Vorzüge. Die Messingventile z.B. oder das verbesserte Abzugsventil.

    Man muß halt für sich die jeweiligen Vor-- und Nachteile abwägen. So passen ja (wie oben schon erwähnt) in die RAM 56 ca. 3-4 Balls mehr rein - dafür dauert aber der Magazinwechsel auch länger als bei der 3-R.

    Also immer gut über den angedachten Markierer informieren und schauen ob es auch das ist was zu einem passt.

    Zu der letzten Frage:
    Wie Samael sagt --> Du mußt bei Änderungen an relevanten Waffenteilen immer zum Beschußamt (Definition bitte im Waffengesetz nachschlagen).
    Die Sache mit den Upgrades ist hier in DE relativ uninteressant, die hier angebotenen R-Modelle sind bereits alle mit den LE Upgrades versehen.

  • ich profiliere mich nicht mit dem Druck meiner R56.Ich weiß auch das du von RAMs weit mehr Ahnung und Erfharung hast als ich, dennoch kann ich meine Beobachtung kundtun;-)

    Vom Werk haben die METS jedenfalls mehr Druck. Ich denke(..nicht, ich möchte!), dass die METS unterm Strich die ausgereifteren und fortschlicheren Markierer sind weil sie später entwickelt wurden, und aus den Fehlern der LE lernen konnten.Es ist doch eine Weiterentwicklung , oder nicht!?

    Das mit Hülsen ist wohl der einzigste Nachteil der R56, passiert aber auch nicht so häufig und nur bei gebrauchsten Hülsen. Man brauch ja nur kurz Hebeldings ziehn das ist sie ja draußen...

    Magazinwechel hat wohl eher mit Übung zu tun, Bei der 4R bleibts auch öfter mal klemmen beim rausmachen.Wüßte jedenfalls nicht warum es bei der 4R schneller gehen sollte. Bei der AK braucht man auch nur eine Hand zum Wechseln

    Mit der RAM 56 kann man übrigends auch "leerschießen", indem man einfach nur kurz den Clip des Magas leicht zieht.Dieser Mechanismus ist als Indikator für ein leeres Magazin jedenfalls gut zu gebrauchen, k.a. was daran ein nachteil sein kann.

    -Kann man eiglt keine LE zu METS upgraden?
    -Wie habt ihr denn die 3 R so getunt das sehr weiter schießt als die METS?
    im RAP-Forum heißt es dann immer--->geht nicht, METS-Core kaufen :new16:
    -wofür ist den jetzt dieser ründliche Knopf bei der 1-9R??

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von flexti (1. Mai 2007 um 22:56)

  • Hey flexti... Ich meine doch nicht dich persönlich mit meiner Aussage. Es ist nur auffällig, dass Leute die relativ wenig mit ihrem RAM anstellen oder gar noch keinen haben häufig nur auf möglichst viel Druck aus sind.

    Und das du deine Beobachtungen / Erfahrungen kund tust ist auch gut so.

    Zu den Markierern:
    Richtig, der METS ist eine Art Weiterentwicklung. Allerdings mehr in die Richtung Realismus als zur Leistungssteigerung. Er hat durchaus sinnvolle Verbesserungen, wie oben ja angesprochen. Nur kann man z.B. die Messingventile auch für 15$ nach- bzw. umrüsten.
    Das einzige was man nicht machen kann ist: Die Kanäle im Core der LE genauso groß zu machen wie die der METS. Dies verschafft der METS aber auch keine "längere Schlagzeit" oder mehr Druck. Es würde theoretisch nur die Füllzeit der Druckkammer reduzieren, was evtl. zu einer schnelleren Feuerrate führen würde. Nagut, und zu weniger Problemen mit Schmutz, der ist aber meist mehr in den Ventilen problematisch.

    Zu den Magazinen kann ich nur sagen, dass wir bei Markierern welche auch schon relativ oft benutzt wurden, die Magazine bei der M4 deutlich schneller wechseln können. Das liegt aber auch daran, dass das Magazing beim Wechse nur in den Schacht hineingeführt werden muß. (Den Schacht treffen muß man bei der RAM56 wie bei der 3-R, das ist klar. ^^) Aber bei etwas "eingearbeiteten" Markern flutscht das Magazin regelrecht in und aus dem Schacht.
    Bei der RAM56 hingegen mußt du es erst vorne einhaken und dann einrasten - das dauert länger. Dafür wird es aber meist durch die 3-4 Balls mehr kompensiert.

    Das mit dem "Trockenschießen" ist auch mehr ein zufälliges Goodie welches einem im Spiel manchmal Zeit verschafft. ^^

    Zu deinen Fragen:
    1. Eigentlich nicht, da du fast immer den Core umrüsten mußt. Außer man bezeichnet das als Upgrade

    2. Wir haben die 3-R nicht getunt - alles im Originalzustand. Aber manche scheinen etwas mehr Power zu haben - den Grund dafür konnten wir noch nicht festmachen. Tippen aber mal auf Materialunterschiede. Der Aufbau ist identisch.

    Generell gilt jedoch: Lieber eine bessere Abstimmung als Power ohne Ende.

    3. Bei der RAM hat dieser Knopf keine Funktion

    Nächstes Mal mache ich es wieder kürzer... :D

  • Zitat

    Original von SATB-Marco
    Die R20-Serie ist die AR15 Serie mit METS.

    Sorry Marco, das stimmt nicht ganz. Es gibt bei den AR-15-Nachbau-RAMs diejenigen mit der einstelligen Zahl als Bezeichnung (Beispiel: RAM 3R) und die mit der 2-stelligen (Beispiel: RAM 23R).
    Dies sagt aber rein gar nichts über den verbauten Core aus, dieser ist nämlich inzwischen nur noch Version V (oder METS wie die Amis das nennen). Leider noch nicht in Deutschland, aber das ist ein anderes Thema.
    Also was unterscheidet jetzt einstellige von zweistelligen RAMs? - Ganz einfach: der Tragegriff. Und sonst nichts.
    Bei einer einstelligen RAM kann man den Tragegriff abmachen und drunter ist eine Picatinny-Schiene und bei der zweistelligen ist dieser fest mit dem Gehäuse verbunden.

    Hier die Bilder von APS:
    Zunächst die RAM 1R: klick
    und hier die RAM 21R: klick

    Man sieht es leider nicht so gut, weil die Bilder nich soo groß sind, aber wenn man genau hinschaut kann man es erkennen.

    flexti:
    Und einen Version V Core muss man vor dem Schiessen nicht repetieren. Man muss den Deckel öffnen, das ist aber noch lange kein repetieren.
    Im übrigen: den Deckel muss man auch bei dem Core IV auf machen.

    Der Knopf rechts am Gehäuse hat bei einer RAM keine Funktion, wie Marco schon sagte. Am echten M4 heißt dieses Teil "Forward Assist Plunger"
    und hat den Zweck, dass man bei einer eventuellen Zuführungsstörung den Verschluss in seine endgültig verriegelte Position drücken kann.

  • Famas
    Sag ich doch, man muss bei beiden eben diese Repetierfunktion nacharmen. Aber OHNE Repetieren gehts nicht weil du die Klappe der Hülsen nicht anders aufbekommst! Klar, Repetieren im Sinne einer echten Waffe ist nie gegenben, bei einem Markierer!

    Marco
    sorry, das mit den Magazinen glaub ich nciht so ganz ;) Dieses"erst einhängen, dann einrasten" passiert immernoch innerhalb einer Sekunde. Ist genauso eine Handbewegung wie bei der M4...Aber ich glaube dir das es bei der 4 R inrgenwann schneller geht wenn das Material eingearbeitet ist.

    Aber das euere 3Rs soviel Druck haben macht mich stutzig. Bei sogut wie jedem Hersteller und Shop wird die R56 mit meist der doppelten Energie angegeben(einer kann sich irren, aber alle?) Hat nicht soger einer von euerem Team(SATB-Timo) mal gesagt, dass die R56 bei euch weiter schießen?

    Jetzt frage ich mich, was kann denn an der krachneuen 4 R vom Kumpel defekt sein, weil die wirklich nur auf ner viel geringeren Entfernug trifft.

    Ich habe mir mal gerade die gebrauchten Hülsen angesehn und festgestellt, das die Hülsen der R56 viel tieferer Kerben verursacht als die bei der 4R! Können die klemmer daranliegen?

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von flexti (2. Mai 2007 um 11:34)

  • Ja, aber wie gesagt: Deckel auf machen ist noch lange nicht repetieren. Beim repetieren spanne ich die Waffe. Diese Funktion soll wohl bei Version VI Cores kommen die derzeit in Entwicklung sind. Aber pssst! ;)

    Natürlich kann man bei ner M4 schneller ein Magazin wechseln als bei der ak.
    Allein schon weil bei der M4 bei Druck auf den Magazinhalteknopf das Magazin von selbst rausfällt. Bei der AK mus man hinfassen. Das ist schonmal die erste Bewegung die mehr Zeit braucht.
    Ablauf bei M4:
    Mit der linken Hand Magazintasche öffnen, Magazin rausziehen, gleichzeitig
    mit dem rechten Zeigefinger auf den Magazinhalteknopf drücken, das alte Magazin fällt von selber raus und ich kann das neue sofort reinschieben.

    Bei der AK muss ich ja erstmal ans Magazin fassen um es überhaupt entriegelt zu bekommen.

    flexti: Die Joule Angaben von den ganzen Online-Shops stimmen meist nicht. die Version IV RAMs haben bis zu 5 Joule und die Version V bis zu 6. Also sooo viel tut sich da nicht.

  • Also ich habe mal mit der SATB-Höllenbrut gezock (und hoffentlich bald wieder) und dort haben einige gesagt, daß der Hauptgrund für schlechte Präzision an den Paintballs liegt. Einige schmeißen auch verdächtige Eier-Paintball komplett weg !

    Ich hatte am Anfang nur Gummikugeln. Die waren alerdings etwas größer als die üblichen Gummikugeln, denn die sind nicht aus dem Lauf gerollt, habe exakt reingepasst. Allerding habe ich mit den Teilen nichtmal ne Europalette auf 20 Meter getroffen.

    Eigentlich ist es doch voll egal, wie hoch der Druck in einer RAM ist. Hauptsache die Schußgeschwindigkeit/Reichweite ist einigermaßen hoch und die Präzision ebenfalls. Aber der Druck hat wohl damit zu tun, ja. Zu viel Druck ist allerdings auch übelst.

    Das mit dem Magazinwechsel ist bei den M4 Modellen wohl am einfachsten. Ich habe noch zusätzlich im Magazinschacht die Farbe (so gut es ging) entfernt und
    dann die Flächen poliert. Flutscht nu besser. Auf Gleitcreme verzichte ich allerdings ... :ngrins:

    Aber auf das was Marco und andere SATB-Spieler über die RAMs sagen, lege ich viel Wert. Die haben hier in Deutschland wohl die meiste Erfahrung im Umgang mit den RAMs.
    Ca. 20 Leute, oder mehr, die seit über einem Jahr regelmäßig ihre RAMs benutzen, das ist hier in Deutschland wohle die Ausnahme.

    Ansonsten kann ich nur jedem RAM-Neubesitzer raten, seine RAM (egal welche) erstmal zu zerlegen und den "core" mit all seinen Ventilen und Teilen richtig zu säubern und dann einschmieren. Aber nicht zu fett ! Zu viel Fett macht dick !
    Als zweites kann ich nur raten, daß man bei Punkt 1 genau aufpasst und das Ding wieder richtig zusammenbaut.

    Aber die RAMs scheinen wohl alle ihren individuellen Charakter zu haben ....

    Das gefällt MIR gar nicht.

    :johnwoo::tine:

  • Sorry nicht SATB-Timo, sonder SATB-Nico

    Zitat

    Original von SATB-Nico
    Respekt flexti, der preis is wirklich gut!! Da hab ich beim händler doch einiges mehr bezahlt :crazy2:

    Wegen der Joule: Also die AK ist wirklich stärker, ich merk es ja im vergleich zu den M4 bzw RAM-3R, dass ich doch noch einige meter weiter komme als die, und das gezielt :new16:

    der Nico gehört doch zum selben Team oder nicht?

    Zitat

    Original von Foley
    Aber auf das was Marco und andere SATB-Spieler über die RAMs sagen, lege ich viel Wert. Die haben hier in Deutschland wohl die meiste Erfahrung im Umgang mit den RAMs.
    Ca. 20 Leute, oder mehr, die seit über einem Jahr regelmäßig ihre RAMs benutzen, das ist hier in Deutschland wohle die Ausnahme.
    .

    Das kann ich unterstreichen...muss man mal so sagen. Marco is eben unser Dr. Sommer der RAMs :huldige:

    Famas

    Bei der M4 muss man auch zum magazin fassen, oder läßt du das Magazin einfach zum Boden fallen?! Wenn du es so willst muss man bei der AK ja auch nicht hinfassen, nur den Hebel umlegen ;) Sowieso das is doch volkommen wurscht, bei beiden ists ne Geschichte von einer Sekunde oder weniger!

    woher hast du eigentlich die Joule angaben?
    welches RAMs hast du überhaupt?

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Nico achtet aber auch nicht immer auf alles. Wie gesagt, wir haben auch einige (nicht alle) die mehr Power als die RAM56 haben. Wieso konnten wir bisher nicht herausfinden. Ich nehme bisher an, dass es an leichten unterschieden der Dichtungen am " air escape valve peg assembly" (M4B15) liegt, welche den Druck bis zu einem gewissen Druck verriegeln. Aber alles nur Mutmaßung. Definitiv ist sie eine sehr gute RAM - aber es ist wie mit einem guten Stiefel... Der muß halt auch zum Träger passen. :D Jedem das seine.

    Die wirklich eindeutigen und definitiven Verbesserungen der RAM56 sind ja oben schon etwas hervorgehoben worden. Wobei das noch nicht alle waren.

    Die Geschichte mit den Angaben der Händler ist, dass diese gerne die Daten der von UMAREX beigelegten "Handbücher" verwenden. Die Werte stimmen aber nicht unbedingt.
    Mit der 3-R hatten wir z.B. bei einem Gast aus NRW den Fall, dass diese bei jedem Schuss fast die doppelte CO²-Menge rausgedrückt hat wie die anderen teilweise mit maximalem Druck (nach Ventileinstellung).

    Doktor Sommer... Hm... So würde ich mehr unseren Rolf bezeichnen, wenn man die Sprüche/Gespräche da so mithört. ^^

    Das mit den Hülsen ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber das kann auch durch den etwas massigeren Ausstoßer kommen. Aber schau dir mal bitte das "Patronenlager" an. Bei der 3-R ist dieses, bei Draufsicht von rechts, an der Rückwand leicht konisch nach vorn. Das gleiche Element bei der RAM56 ist jedoch recht glatt, vllt. kommt es daher.

    Das mit den "bis max. 5 Joule" und "bis max. 6 Joule" stammt aus den beiliegenden UMAREX Handbüchern. Jedoch bieten diese meiner Ansicht nach keinen Vergleichswert - die Erfahrungen zeigen mir etwas anderes. Dabei liegen sie extrem dicht bei einander.

  • Wie Marco schon sagte: die Joule-Angabe kommt aus dem Handbuch. Sollte man mal reinschauen ;)

    Ich hab ne 3R.

    Und: Ja klar lass ich ein leeres Magazin fallen. Wieso soll ich kostbare Zeit verschwenden und ein leeres Magazin, dass mir ja erstmal nix mehr bringt noch einzustecken??
    Wenn man es ganz professionell macht, macht man ein Gummiband ans Magazin, dass mit der Weste verbunden ist. Dann kann man das Magazin fallen lassen aber es landet nicht am Boden sondern baumelt am Band und man kann es wieder einstecken wenn man die Zeit dazu hat.

    Und wenn man ein Magazin nicht einstecken muss sondern einfach fallen lässt muss man nur das neue rausziehen und reinstecken. DAS macht garantiert mehr als ne Sekunde aus, sondern eher 5 oder 6... und die können SEHR entscheidend sein.

  • naja ich lass die lieber nicht fallen, soviel zeit hab ich immer die einzustecken. Alleine schon wg. verschutzung und sturzschäden.
    Mit mehr als ne Sekunde meinte ich der Unterschied zwichen den beiden RAms nciht der komplette Prozess.

    Das handbuch habe ich auch, da steht max 7,5 Joules. nix von 5 oder 6 Joule...
    Umarex gibt bei dem P99 prospekt der RAM 56 6 Joules, der 3 R 3,5 Joules und der 12 S 4 Joules. Wie schon oft gesagt, es ist nicht da Wichtigste, aber meine erfharungen mit den Beiden (noch unveränderten) RAMs waren wohl ganz andere als euere

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von flexti (6. Mai 2007 um 16:29)

  • Immer diese ungefähr angaben... ich hab mir jetz jedenfalls mal in den Kopf gesetzt nen chronographen zuzulegen, ned nur für RAM auch für anderes "Spielzeug" was ich mein Eigen nenne.

    Dann kann ich nämlich genau sagen wieviel Joule jetz wirklich drinnen sind bei einer abgewogenen Einstellung von V und Streuung.

    Und zum Military Enhanced Training System kann ich nur sagen es hat sich schon verbessert überhaupt von den Platzern her! Aber jetz so von der V wär mir jetz ned so ein Unterschied aufgefallen.