Weihrauch HW 35 oder HW 95 Luxus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2007 um 19:57) ist von Cuddles.

  • Ich möchte mir gerne ein Weitschuss Luftgewehr der Marke Weihrauch kaufen und
    habe das Weihrauch HW 95 Luxus und das Weihrauch HW 35 ins Auge gefasst.

    Ich kenne mich zwar mit Waffen ganz gut aus, aber bei Federdruckwaffe bin ich etwas überfragt.

    Würde gerne wissen was besser ist HW 35 oder HW 95 Luxus, wenn man das überhaupt so beantworten kann, da Weihrauch ja sowieso qualitativ hochwertig ist.

    Das HW 35 hat meines Wissens eine Laufverriegelung mit Keilverschluss, und das HW 95 Luxus nicht. Macht sich dieser Unterschied irgendwie auf die Präzision oder sonst auf eine andere Weise bemerkbar?

    Ich brauche auf jeden fall ein Luftgewehr, das eine große Reichweite, Durchschlagskraft und gute Präzision hat.

    Zu dem Gewehr, welches auch immer, möchte ich zu dem 4,5 mm Lauf noch zusätzlich einen 5,5 mm (.22 cal) Lauf kaufen.
    Unterscheiden sich die zwei Waffen im Bezug des größeren Laufes auf die Schussleistung?
    Das HW 95 Luxus soll ja wegen der starken Feder auch mit 5,5mm Lauf auch noch sehr stark sein?!?

    Wie verhalten sich die beiden unterschiedlichen Gewehrsystem, noch Einbau einer Exportfeder,
    halten sie beide der höheren Belastung gut Stand, oder geht das Gewehr oder kleiner Teile(Dichtungen, Kolben usw.) schneller kaputt.

    Ich hoffe ich raube euch nicht zu viel Zeit mit meinen Fragen.

  • Präzision, hohe Durchschlagskraft = das hört sich nach meiner Meinung nach beabsichtigter Kleintierjagd an > 1. illegal, 2. äußerst unerwünscht im Forum ( zumal die Anfrage mit Exportfeder verbunden wurde. ).

    Also= :direx: Bitte schnellstmöglich schliessen.

  • Ich glaube einen großen Präzisionsunterschied wirst du bei Weihrauch Waffen nicht finden. Würde das Gewehr nehmen, dass dir mehr zusagt.

    Die Waffen halten die Belsatungen durch die Exportfeder locker aus.

  • Zitat

    Original von Felice_K
    Das HW 35 hat meines Wissens eine Laufverriegelung mit Keilverschluss, und das HW 95 Luxus nicht. Macht sich dieser Unterschied irgendwie auf die Präzision oder sonst auf eine andere Weise bemerkbar?

    Ich brauche auf jeden fall ein Luftgewehr, das eine große Reichweite, Durchschlagskraft und gute Präzision hat.

    Zu dem Gewehr, welches auch immer, möchte ich zu dem 4,5 mm Lauf noch zusätzlich einen 5,5 mm (.22 cal) Lauf kaufen.
    Unterscheiden sich die zwei Waffen im Bezug des größeren Laufes auf die Schussleistung?
    Das HW 95 Luxus soll ja wegen der starken Feder auch mit 5,5mm Lauf auch noch sehr stark sein?!?

    Wie verhalten sich die beiden unterschiedlichen Gewehrsystem, noch Einbau einer Exportfeder,
    halten sie beide der höheren Belastung gut Stand, oder geht das Gewehr oder kleiner Teile(Dichtungen, Kolben usw.) schneller kaputt.

    Ich hoffe ich raube euch nicht zu viel Zeit mit meinen Fragen.


    1.) Ich halte den Keilverschluss für besser als den Kugelverschluss, Präzision sollte bei beiden gleich sein.

    2.) Größere Reichweite hat das HW 95 da mehr Leistung (wenn WBK vorhanden) für die Präzision ist der Schütze ausschlaggebend

    3.) Klar größere Leistung = größere Schussleistung bei 5,5 mm
    4.) Beide Modelle gibt es in der offenen Version zu kaufen, warum sollte da etwas kaputt gehen ???

    5.) nicht umbedingt aber die Infos hättest du auch ohne Hilfe im Forum gefunden

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Präzision, hohe Durchschlagskraft = das hört sich nach meiner Meinung nach beabsichtigter Kleintierjagd an > 1. illegal, 2. äußerst unerwünscht im Forum ( zumal die Anfrage mit Exportfeder verbunden wurde. ).

    Also= :direx: Bitte schnellstmöglich schliessen.

    Hallo, ich Wohne in der Stadt, da kann man keine Kleintiere jagen, außer den Pudel vom Nachbarn :)

    Ne Spaß bei Seite, möchte gerne Siluetten schießen, und das auf sehr große Reichweite, ca. 20 m bis 25 m oder sogar mehr, weiß nicht genau wie lang die Lagerhalle ist. (Privatbesitz, und es können keine Projektile raus kommen, nur gleich mal vorweg).

    Bitte keine Belehrung übers Waffenrecht, kenne das mittlerweile fast auswendig, komme aus einer Anwaltsfamilie, die ziemliche Abneigung zu Waffen hat...

  • Zitat

    Original von Felice_K


    Zu dem Gewehr, welches auch immer, möchte ich zu dem 4,5 mm Lauf noch zusätzlich einen 5,5 mm (.22 cal) Lauf kaufen.
    Unterscheiden sich die zwei Waffen im Bezug des größeren Laufes auf die Schussleistung?
    Das HW 95 Luxus soll ja wegen der starken Feder auch mit 5,5mm Lauf auch noch sehr stark sein?!?

    Wie verhalten sich die beiden unterschiedlichen Gewehrsystem, noch Einbau einer Exportfeder,
    halten sie beide der höheren Belastung gut Stand, oder geht das Gewehr oder kleiner Teile(Dichtungen, Kolben usw.) schneller kaputt.

    Ich hoffe ich raube euch nicht zu viel Zeit mit meinen Fragen.

    Ohne WBK fallen die Exportfedern aus. Es bleiben also noch die :F: Varianten der beiden übrig.

    Eine :F: Waffe darf in Deutschland nur 7,5 Joule haben, unabhängig vom Kaliber.
    7,5Joule entsprechen bei 4,5mm einer Vo 175 m/s, bei 5,5mm entsprechend weniger, etwa 130m/s.

    Ausserdem dürfen Waffen mit einer Energie über 7,5Joule nur auf zugelassenen Schiessständen geschossen werden, diese Anforderung erfüllt deine Lagerhalle sicher nicht. Dies war jetzt keine Belehrung, sondern nur eine nüchterne Anmerkung meinerseits ;)

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

    Einmal editiert, zuletzt von Leopard2A4 (14. April 2007 um 02:58)

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Habe keine WBK, darum kann ich auch die Exportfeder einbauen. Ich dachte mir, wenn das Gewehr die Exportfedern locker verträgt, das es ja wie ihr geschrieben habt tut, dann ist die Lebenserwartung der Waffe sicher sehr hoch, und der Kolben reißt nicht so schnell. Hatte da mal schlechte Erfahrungen mit einer Luftpistole des Herstellers Marksmann.

    Nur noch kurz: Das mit der WBK für Exportfedern wusste ich schon, aber nicht, dass die nur auf bestimmten Plätzen ( Schützenverein etc.) erlaubt ist.
    Frage: Waffen mit der standardfeder bzw. mit dem F im Fünfeck, dürfen aber immer noch auf Privatgelände benutzt werden, wenn dies abgesichert ist und man wie 24 ist oder?

  • Zitat

    Original von Felice_K
    Danke euch für die schnellen Antworten. Habe keine WBK, darum kann ich auch die Exportfeder einbauen. Ich dachte mir, wenn das Gewehr die Exportfedern locker verträgt, das es ja wie ihr geschrieben habt tut, dann ist die Lebenserwartung der Waffe sicher sehr hoch, und der Kolben reißt nicht so schnell. Hatte da mal schlechte Erfahrungen mit einer Luftpistole des Herstellers Marksmann.

    Nur noch kurz: Das mit der WBK für Exportfedern wusste ich schon, aber nicht, dass die nur auf bestimmten Plätzen ( Schützenverein etc.) erlaubt ist.
    Frage: Waffen mit der standardfeder bzw. mit dem F im Fünfeck, dürfen aber immer noch auf Privatgelände benutzt werden, wenn dies abgesichert ist und man wie 24 ist oder?


    Bitte !!! dann mußt du das aber erklären.


    Zitat

    Original von Felice_K
    Bitte keine Belehrung übers Waffenrecht, kenne das mittlerweile fast auswendig, komme aus einer Anwaltsfamilie, die ziemliche Abneigung zu Waffen hat...


    Aber auch nur fast....
    Sorry aber irgendwie wird die Geschichte unglaubwürdig.

  • Zitat

    Original von Felice_K

    Frage: Waffen mit der standardfeder bzw. mit dem F im Fünfeck, dürfen aber immer noch auf Privatgelände benutzt werden, wenn dies abgesichert ist und man wie 24 ist oder?

    Waffen mit :F:Kennzeichnung darfst du auf deinem eigenen Besitz schiessen, sofern du 18 Jahre alt bist und sichergestellt ist, das die Kugeln das Gelände nicht verlassen.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Waffen mit :F:Kennzeichnung darfst du auf deinem eigenen Besitz schiessen, sofern du 18 Jahre alt bist und sichergestellt ist, das die Kugeln das Gelände nicht verlassen können !

    vita brevis, ars longa

  • Hast du nun eine WBK? Davon ging ich zumindest aus, sonst hättest du ja nicht nach der Verträglichkeit der Exportfedern fragen brauchen. Oder willst du im Ausland schießen?

    In DE dürfen WBK Pflichtige Waffen (also auch Luftgewehre mit Exportfeder) nur auf dafür vorgesehenen Schießständen abgefeuert werden.

    Wenn du zu Hause (in privater Lagerhalle) schießen willst musst du mit :F:-Waffen Vorlieb nehmen.

  • Nein hab ich nicht.
    Wollte nur Wissen wie sich die Waffe mit starker Feder verhält, weil ich davon ausgehe, dass wenn sie mit starker Feder keine Probleme hat, (Keine Kolben oder Dichtungsschäden), dass sie Waffe mit normaler (F) Feder erst recht keine Probleme hat. Ich wollte nur deswegen mal nachfragen, weil das Gewehr schon teuer ist, und ich keines kaufenmöchte, das nach ein paar Wochen eine komplett überhohlungbraucht. Ich weiß durchaus von diversen Internet Seiten, dass Weihrauchwaffen sehr gut sein sollen, wollte aber mal die Meinung von aktiven Benutzern wissen, die nicht die Waffe verkaufen wollen, und sie deswegen als Top-Gewehr anpreisen.

    Zu dem Thema Glaubwürdigkeit, möchte ich nur sagen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass das einbauen von Exportfedern ohne EWB massive strafrechtliche Folgen hat, und zudem wiedermal ein schlechtes Licht auf Waffenliebhaber wirft, besonders deren Interesse in Freien Waffen liegt. Ich bin auch nicht böse auf die teils hier ausgesprochenen Meinungen und Verdächtigungen, weil ich diese selbst sehr gut Nachvolziehen kann und auch ein Gegner derer bin , die an Waffen rumexperementieren.(Aufbohren von SSW's, Laserfanatiker etc.)

  • große Reichweite, Durchschlagskraft und gute Präzision.

    Wollen wir das nicht alle ,wem interresiert was er vor hatt.
    Es reicht doch wenn die Admin Wachhund spielen müssen wir uns jetzt gegenseitig Kleintier jagd unterstellen.

    Reicht doch das die Gesetzte ganz Dick hier im Forum stehn.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Wenn es dir wirklich um maximale Präzision und Reichweite geht kann ich als eigentümer eines HW 95 Luxus dieses nur wärmstens empfehlen!

    Es hat einen absolut herrlichen Nussbaumschaft, sauber punziert und mit beidseitiger Backe.

    Präzision ist superb, ich schieße mit dem teil besser wie mit dem HW 97k.

    Es hat einen Keilverschluss der nach etwa 200 schuss schön weich einrastet. Der Kolben tritt ganz angenehm und schnell, ich kenne auch das HW 35 und aufgrund des sehr schweren Kolbens war das schießen mit dem HW 35 schwieriger, lauter und ermüdender (es ist ja auch gute 400g schwerer).

    Das spannen geht beim HW 95 deluxe rel. leicht, was mir besonders gefällt ist die bereits im Kolben verbaute Federführungshülse. So kann der Spannhebel NICHT mit der Feder in kontakt treten und die Feder hat weniger spiel, kann somit weniger Vibrieren= gleichmäßigeres Prellschlagverhalten.

    Noch ein Wort zur Power: Naja F ist F, es gibt eben den gesetzlichen rahmen. Trotzdem muss ich sagen, das HW 95 hat ganz schön Druck. Reizt die 7,5 Joule garantiert ans äußerste aus. 30m sind durchaus machbar.

    Die F-Feder vom HW 95 ist um 7 Windungen abgeflext wurden, typisch HW eben, offenes Federende aber kack drauf, es funktioniert super!

    Fazit: HW 95 Luxus kaufen, ich hatte bisher keinen besseren und schöneren Preller für 285€ in der Hand der von anfang an sehr präzise schießt.