Norica Dragon Special

  • Testbericht Norica Dragon Special cal. 4,5mm


    Wie versprochen ist hier der Testbericht zum Dragon Special von Norica im Kaliber 4,5mm.
    Ich habe mir dieses Gewehr gekauft, weil es mich vom Design her anspricht, ich noch ein anderes Norica Gewehr (Modell 73) habe, mit dem ich sehr zufrieden bin und weil ich es zu „guten Konditionen“ bekommen habe.


    Das Norica Dragon Special ist die teuerste Variante vom Norica Dragon. Bei der „Spezialversion“ ist der Kunststoffschaft in einem Nussbaum Finish und das System ist vernickelt. Das Gewehr liegt sehr gut in der Hand. Es hat links und rechts eine Schaftbacke und ist somit als Rechtshänder und als Linkshänder ohne Einschränkungen nutzbar. Der Schaft hat auf der rechten Seite einen kleinen Ausschnitt für die horizontale Verstellschraube.

    Daten zum Gewehr:

    System: Federdruck – Knicker
    Sicherung:………automatisch
    Kaliber:………………...4,5mm
    Abzug:……………...einstellbar
    Gesamtlänge:………....116cm
    Lauflänge:……………….49cm
    Gewicht:……………….....2,8Kg
    V0:……………………....175m/s
    EWB:…………………....305m/s

    Wie ihr jetzt schon mitbekommen habt, ist das Norica Dragon ein Knicklaufgewehr (mit Kugelverschluss), dass durch abknicken des Laufes geladen/gespannt wird.

    Nach dem Laden ist das Gewehr automatisch gesichert. Die Sicherung ist ein kleiner Hebel der vor dem Abzug sitzt und auch im Anschlag noch gut zu erreichen ist.

    Gesichert

    Entsichert

    Das Kimm lässt sich ohne Probleme sowohl vertikal als auch horizontal sehr genau verstellen.

    Die offene Visierung (Kimm und Korn) ist mit diesen leuchtenden „Fiberglas Stäbchen“ versehen.

    Das Korn ist gut geschützt und sieht auch noch sehr „modern“ aus

    Im Lieferumfang enthalten ist auch ein passender Stopper


    Trefferbild:

    Geschossen wurde auf 15 Meter stehend - aufgelegt

    Das Ergebnis lässt sich für ein Gewehr dieser Klasse auf jeden Fall sehen.


    Fazit:

    Das Norica Dragon Special ist ein meinen Augen ein sehr schönes Gewehr bei dem das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall stimmt. Im Vergleich zu anderen Gewehren in der Preisklasse bis 200 Euro schneidet es garantiert unter den ersten 10 ab. (Im Test von Visier steht, dass das Norica Dragon das einzige Gewehr in der Preisklasse von 100-200 Euro ist, das die 7,5 Joule voll ausnutzt). Also wenn einem der gut verarbeitete Kunststoffschaft nicht stört, dann hat man mit dem Norica Dragon Special eines der schönsten Einsteigergewehre, die auf dem Markt erhältlich sind. Im direkten Vergleich zum Diana 21 würde ich das Norica empfehlen obwohl ich eigentlich ein großer Diana „Fan“ bin.


    Gruß The-1st :new11: :new11: :new11: