Laser und Lampe am Bogen erlaubt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2007 um 12:47) ist von breini123.

  • Ich habe mal eine rein theoretische Frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin:

    Ist es erlaubt an einem Bogen Lampe und Laser anzubringen, ohne dabei eine Montage zu verwenden, die es auch ermöglichen würde selbe Lampe und Läser an einer Schusswaffe anzubringen?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Dachte ich mir auchschon, aber war mir nicht ganz sicher.
    Schön, dann haben wir ja endlich mal etwas, womit sich wenigstens mal ordentlich schiessen liese!!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • 'türlich ist das erlaubt, warum auch nicht?

    Der Bogen ist nicht im WaffG erwähnt und somit auch keine "Waffe" per
    definitionem. Du dürftest dir ohne weiteres einen Flakscheinwerfer an das
    Gerät anbringen - starke Arme vorrausgesetzt.

    Die Frage ist allerdings nur, was dir eine Lampe oder ein Laserpointer an dem
    Bogen bringen soll. Logisch betrachtet sind dort beide nämlich voll und ganz
    sinnlos...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja, der pointer vielleicht nicht ganz sinnlos, aber die Lampe schon.

    Man nehme einen starken Pointer, baue ihn sich an, und schiesse bei nacht mit pointer und Lampe.

    mfg Sniper

    PS: War ja auch nur eine rein Theoretische Frage, das es keinen Sinn hat, oder hätte war mir auch klar.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Wärend eines Wettkampfes habe ich mal einen Laser indirekt zum Einsatz gebracht. Die Reaktion darauf war eindeutig :cry: Danach kannst du machen ,was du möchtest. Besser ist es allemal lediglich ein paar Mietzekatzen damit zu foppen.

  • Bliebe nur die Frage, wie du den Laser anständig justieren möchtest...

    Erst die Entfernung einschätzen (es sei denn, man schießt auf konstante
    Entfernungen), dann schön am Laser "klicken" und dann erst spannen. In
    meinen Augen eher suboptimal, da ist ein RD am Bogen schon eher sinnvoll.

    Und jeder kann sich denken, wie der kleine rote Punkt im Ziel wandern wird,
    wenn man ihn denn überhaupt noch anständig sehen kann...

    Und zum Thema "Katzten foppen" gibt's auch High-Tech-Möglichkeiten frisch
    aus dem Baumarkt :)) ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Laser und Lampen am Bogen? ich stell mir das grad bildlich vor! :laugh:
    BUAAAAAAAAAAAAAAA
    du hast vielleicht ideen!

    aber mal ernsthaft:
    nachts mit laser und lampe? macht nicht so wirklich viel sinn.
    ein laser ist ja dafür da, um die zeit zu verkürzen, die du brauchst um ein ziel anzuvisieren.
    macht also nur sinn, wenn du auf ziele schießt, die weglaufen. (der Fairness halber gehe ich davon aus, du narürlich Jäger bist, auf tiere schießt und das ganze ausserdem in Frankreich, wo man noch mit bogen jagen darf ;) )

    Eine Lampe an der Waffe versaut dir das ganze wieder, weil dein ziel nämlich weiß das du da bist, bevor du den laser einschaltest.

    gut, die meisten tiere bleiben stehen, wenn du sie anleuchtest, aber dann brauchst du ja den laser nicht mehr.... genau so, wie wenn du auf scheiben schießt.

    also ich glaube, dass man das zwar dürfte, aber nicht wollte....

  • verdammt, welches Spiel war das nochmal? da hatte einer sowas^^ (naja, und Pfeile mit Explosionsspitzen...)

    Aber Pc-Spiel ungleich Realität^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    verdammt, welches Spiel war das nochmal? da hatte einer sowas^^

    Turok vielleicht?

    -----------------------

    Ansonsten scheint es tatsächlich solche Laser zu geben, welche für die Montage
    an Bögen gedacht sind. Zumindest Cabela's verkauft welche... aber gibt es
    irgend eine Absurdität im Bogensport, die man nicht über Cabela's bekommt? :))

    http://www.cabelas.com/link-12/product/0039175417579a.shtml
    Naja, ob man's braucht...

    DAS hier ist aber sehr interessant, zumindest für die, die einen Laser wollen...
    Ein normales Visier und zusätzlich ein Laser. Über die Qualität und den Nutzen
    im nicht-jagdlichem Bereich kann ich aber allenfalls nur spekulieren. Ein Must-
    Have ist es jedenfalls nicht.
    Dürfte aber sowieso für Compoundbögen gedacht sein...

    http://www.cabelas.com/vprod-1/0004618.shtml

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    2 Mal editiert, zuletzt von HassesFreigang (29. März 2007 um 21:18)

  • Hallo Sniper,

    ich hab für dich eine Lösung, wie du dir das Geld für einen Pointer/Lampe sparen kannst:

    Instiktives Bogenschießen

    Allerdings ist hier regelmäßiges Üben angesagt.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Traditionelles Schießen macht meiner Meinung nach aber auch mehr
    Spaß.

    Allerdings kann es am Anfang schon ein wenig frustrierend sein, bis man den
    Pfeilflug gut genug einschätzen kann. Ich selber habe dafür jedenfalls den einen
    oder anderen Tag und mindestens genau so viele Pfeile opfern müssen, bevor
    die Schüsse konstant in der Scheibe saßen...

    Dennoch ein Heidenspaß :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Leute, Leute, ich wollte das garnicht in die tat umsetzten, das war nur eine Frage, mehr nicht.wir ihr hier schon ziegmal geschrieben habt ist es unsinnig, und im übrigen hab ich gerade sowieso keinen Bogen da, an das ich einen bauen könnte. Nur meinen Alten Bogen, mitdem ich nach 15 Schuss nichtmal mehr einen Hang treffe, egal wie viel ich übe (Liegt vielleicht doch am ungetillerten zustand des Bogens! ;) ) Und auf die Entfernungen, auf die ich schiesse, sieht man sowieso nurnoch den Laserpunkt im stockdunkeln.

    Übrigens, mein Pfeilfang ist ein roter Sandberg, da würde man den Punkt ja sehrgut sehen. Ist ja wirklich sinnig mit einem roten Laser auf einen roten Sandhaufen zu leuchten!!! :new16:

    mfg Sniper

    PS: Da wir sowieso vom Thema abschweifen:

    Der Thread wird umgearbeitet:
    Unsinnige Bogen/Armbrustanbauten, die niemand braucht! ;)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ganz in meinem Sinne:

    Back to the roots.

    Einfacher Bogen, selbstgebaute Holzpfleile, eine gekaufte gute Zielscheibe und gut iss.

    Den ganzen anderen Schnickschnack braucht man nicht.

    hab ich mit 6 Jahren nicht gebraucht und werd mit 43 nicht damit anfangen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ja, mit nehm anständigen Bogen, und guten Pfeilen treffe ich auch ohne ein Visier etwas, aber mit meinem, vielleicht bei den ersten 5 Schuss, danach sinkt die Leistung und man ist nur am hochkorregieren, mit dem Recurvebogen meines Kollegen ist das was anderes, ich treffe meist eim ersten Schuss noch etwas tief, und dann gehe ich beim nächsten schuss hoch, und siehe da, ich treffe!!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Pfeile selber bauen? :wow:

    Ich hoffe, du meinst jetzt die übliche Methode:
    Zeder-/Fichenschaft kaufen und ihn mit Federn, Nock und Spitze versehen.
    Eventuell noch die Federn selber stanzen, wenn man die passende Stanze hat.

    Oder bist du einer von den "Back-to-the-deepest-roots-Menschen", die sich am
    Flussufer Gänsefedern suchen, diese von Hand zurechtstutzen und sich dann
    nach möglichst geraden Ästen umsehen?

    Hoffentlich ersteres...

    Aber ich muss zugeben, dass ich meine Pfeile auch gerne kaufe, Asche über
    mein Haupt :rotwerd:

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also ich nehm immer einen 30cm Eichenstamm und bearbeite ihn solange bis er so ca. 8mm Durchmesser hat.
    Dann nahm ich eine Gans, schlachte diese und mach mir aus 3 der Federn das Leitwerk.
    Dann erlege ich mit bloßen Händen einen 12-Ender, säge das Geweih ab und mach mir daraus einen Nock.
    Die Spitze besteht aus gewöhnlichem Feuerstein, um die zu fangen braucht man kein besonderes Geschick.
    Der Kleber für Federn ,Spitze und Nock ist aus einer heißen Teergrube mit bloßer Hand geschöpft.

    Noch Fragen? ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • soweit ich weiß , gibt es keine tunier klasse in der irgendeine elektronik am bogen erlaubt ist .
    selbst in amiland ist in vielen bundesländern ein reddot bei der bogenjagd als viser verboten .
    geht es um die dt. gesetzgebung wurde die armbrust in vielen sachen den schusswaffen gleichgestellt . man beachte daher analog das verbot von lampen lasern an schusswaffen .

    cu crossi

  • Crossi, bin ja auch wenn nur Freizeitschütze was Bogen btrifft, ich schiesse Vereinstechnisch nur Luftpistole, KK-Pistole und wenn ich mal das Glück habe, einen Vereinskammeraden in soweit zu bequatschen, das er nichtmehr Schussfähig ist, dann darf ich aucmal eine Packung GK-Mun vernichten, auch wenn ich mit 9mm und Konsorten noch nicht sonderlich gut treffe! :crazy2:

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hallo Dennis,

    übliche Methode ja. Die Holzpfeile werden noch 1x mit Buntlack (rot) und dann 3 x mit Klarlack hauchdünn lackiert.
    Gänsefedern suche ich noch nicht, bei Bedarf kann ich auf Truthahnfedern zurückgreifen (Habe aber noch keine Federstanze, deshalb werden die Federn gekauft).

    Roland

    Gruß
    Roland