Weihrauch HW 50 M II

  • Weihrauch HW 50 M II

    Bei dem Weihrauch HW 50 M II handelt es sich um ein Knicklauf Federdruckgewehr, es besitzt eine Automatische Sicherung, einen matchähnlicher Druckpunktabzug, bei meinem Modell gibt es keinen Korntunnel mit Wechselkorneinsätze, ein höhen- und seitenverstellbares Mikrometervisier mit vier verschiedenen Kimmenausschnitten ist vorhanden, der Buchenschaft hat eine Schaftbacke und eine Gummischaftkappe.



    Technische Daten: HW 50 M/II

    Gesamtlänge: .............................................. 1030 mm
    Lauflänge: ....................................................... 395 mm
    Laufdurchmesser: ........................................... 15 mm
    Systemdurchmesser: ...................................... 30 mm
    Gewicht: ............................................................. 3,1 Kg
    Kaliber: ............................................................... 4,5 mm/.177“
    Geschwindigkeit in der :F: Version: .............. 4,5 mm ~ 163 m/s


    Hersteller

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    E-Mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Ich möchte es euch mal im Vergleich zum HW 30 und HW 35 vorstellen. Und zur Info, ich gebe hier nur meine eigenen Eindrücke und die von mir gemachten Erfahrungen wieder, Unterschiede zu anderen Testmodellen sind sicherlich vorhanden.


    Daten: HW 30 M II // HW 50 // HW 35

    Gesamtlänge: ...................... 985 mm // 1030 mm // 1110 mm
    Lauflänge: ............................. 395 mm // 395 mm // 470 mm
    Laufdurchmesser: ................. 15 mm // 15 mm // 15 mm
    Systemdurchmesser: ........... 29 mm // 30 mm // 35 mm
    Schaftlänge: ......................... 635 mm // 685 mm // 660 mm
    Schaftstärke: .......................... 42 mm // 44 mm // 45 mm
    Gewicht: .................................. 2,5 Kg // 3,1 Kg // 3,8 Kg



    Der Kugelverschluss vom Knicklauf lässt sich noch etwas schwerer öffnen und schließen als beim HW 30, das es sich schwer öffnen lässt wurde auch schon in einem anderen Testbericht erwähnt, der Keilverschluss vom HW 35 ist da deutlich besser zu handhaben, wodurch es meines Erachtens auch präziser wird bei der Verwendung von Dioptern, Zielfernrohren und einem Red Dot.

    HW 50 Jubiläumsangebot



    Das HW 50 ist noch etwas größer und schwerer als das HW 30 und besitzt eine Gummischaftkappe aber ob das den höheren Preis vom HW 50 rechtfertigt? Auch die Leistung ist nicht viel größer als beim HW 30.



    Der Abzug vom HW 50 ist bei meinem Modell schlechter (sind Baugleich) als der von meinem HW 30, das kann bei anderen Testmodellen durchaus auch anders herum aussehen.
    Das sich daraus ergebene Trefferbild erklärt sich deshalb von selbst. Der Rekord Abzug vom HW 35 ist darüber hinaus über jeden Zweifel erhaben, es steht allerdings jedem frei sich gegen Aufpreis das HW 30S und HW 50S mit selbigen Abzug anzuschaffen.



    Das HW 50 besitzt eine 11 mm Prismaschiene auf der sich wie bei den beiden anderen Modellen alle gängigen Montagen befestigen lassen, z.B. Zielfernrohre, Diopter und einem Red Dot, die Schiene hat eine Länge von 170 mm.



    Der schon angesprochene Korntunnelfuß lässt sich gegen den mit Wechselkornblättern austauschen, interessant wenn man einen Diopter nutzen möchte um ein Ringkorn zu nutzen.



    Der Buchenschaft ist 1A verarbeitet und besitzt eine Schaftbacke sowie eine Gummischaftkappe.



    Die Höhen- und seitenverstellbare Mikrometervisier mit vier verschiedenen Kimmenausschnitten lässt sich präzise einstellen.



    Die Automatische Sicherung muß nach jedem Spannvorgang und vor jedem Schuss entsichert werden.



    Bei der Munition kann man sich voll ausleben, da durch den Knicklauf und die sich daraus ergebene Lademöglichkeit keine Längen Begrenzung stattfindet. Auf Federbolzen sollte man zu liebe des Laufes und der Züge verzichten.



    Mein persönliches Fazit, die Anschaffung eines HW 50 gegenüber eines HW 30 lohnt nur wenn man die offene Version besitzen darf, da es dann deutlich mehr Leistung hat, die Größe und das Mehrwicht brachten mir keinen Vorteil . Das HW 35 ist den beiden Modellen aber deutlich überlegen auch wenn es in der offenen Version weniger Leistung hat als das HW 50.


    Gruß HW35


    So und hier noch mal der Link zum Lexikoneintrag, wo man alle bisherigen Fragen und Antworten zum HW 50 nachlesen kann:

    CO2air.de - Lexikon: HW50


    sowie die Testberichte zu den Vergleichsmodellen HW 30 und HW 35:

    Testbericht: HW30

    Testbericht: HW35