Schalldämpfer selber bauen??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 47.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2007 um 15:17) ist von MOA.

  • Ich bin am überlegen ob es nicht möglich ist ein Schalldämpfer für Luftdruckwaffen selber zu bauen.

    Ich dachte an ein Gehäuse aus Alu Rohr wo innendrin ein "Zieharmonika" Artig gefaltetes Blech eingelegt wird,was anschliessend mit einem Bohrer durchbohrt wird um den Schusskanal für den Diabolo zu schaffen.

    Ist das kompletter Schwachsinn oder würde es halbwegs funktionieren?
    Ich will meine Nachbarn im Garten nicht ständig mit meiner Knallerei nerven wenn es Sommer wird und ich meinen Schiessplatz vom Keller in den Garten verlege.

    Ich bräuchte den SD hauptsächlich für ein Baikal IJ61,gibt es für dieses Moddel auch richtige Schalldämpfer zu kaufen??Der Mündungsdurchmesser beträgt 11mm.

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ich bin am überlegen ob es nicht möglich ist ein Schalldämpfer für Luftdruckwaffen selber zu bauen.

    Ich dachte an ein Gehäuse aus Alu Rohr wo innendrin ein "Zieharmonika" Artig gefaltetes Blech eingelegt wird,was anschliessend mit einem Bohrer durchbohrt wird um den Schusskanal für den Diabolo zu schaffen.

    Ist das kompletter Schwachsinn oder würde es halbwegs funktionieren?
    Ich will meine Nachbarn im Garten nicht ständig mit meiner Knallerei nerven wenn es Sommer wird und ich meinen Schiessplatz vom Keller in den Garten verlege.

    Ich bräuchte den SD hauptsächlich für ein Baikal IJ61,gibt es für dieses Moddel auch richtige Schalldämpfer zu kaufen??Der Mündungsdurchmesser beträgt 11mm.

    Was du darfst, schau hier: UMAREX SD leiser machen

    bernd

    Gruß muffrikaner

  • Schalldämpfer darf man nicht einfach selber bauen! Dazu bedarf es einer gesonderten Waffenherstellerlizens, meines wissens darf auch ein BüMaerst nach sonderabnahme Schalldämpfer herstellen.

    Detlev Joniskeit darf z.b. selber welche machen! Für das IJ 61 empfehle ich den Weihrauch aufsteck SD.

    Lass dir einen passenden Klemmadapter auf maß drehen und klemm daran den SD fest. Das kann man am Lauf mit Madenschrauben sichern. Funktioniert super aber da ich das IJ 61 selber schon mal mit und ohne SD gehört habe:

    Aufgrund der geringen Leistung bringt es kaum was! Ist so minimal da lohnt der aufwand nicht.

    Ganz anders sieht das bei den großen LG's aus. Mein HW 95 L ist ohne SD schon richtig laut. Knallt deutlich an der Mündung da macht der SD einen ganz erheblichen unterschied aus.

  • Ich wuste nicht dass das verboten ist,ich hatte bei Egun nach SD´s geschaut und dort mehrere Exemplare gesehen die jemand Selbstgebaut hatte und dort verkauft,deswegen war ich auf die Idee gekommen.

    Wenn der Aufsteck SD von Weihrauch passt ist mein Problem eigentlich schon gelöst,nur da stand was von 15-16mm,der durchmesser der Ij61 Mundüng,wenn mann die Plastikkappe abschraubt beträgt aber nur 11mm.

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ich wuste nicht dass das verboten ist,ich hatte bei Egun nach SD´s geschaut und dort mehrere Exemplare gesehen die jemand Selbstgebaut hatte und dort verkauft,deswegen war ich auf die Idee gekommen.

    Wenn der Aufsteck SD von Weihrauch passt ist mein Problem eigentlich schon gelöst,nur da stand was von 15-16mm,der durchmesser der Ij61 Mundüng,wenn mann die Plastikkappe abschraubt beträgt aber nur 11mm.


    Hallo Weedbumer,
    schau mal hier: Laufgewinde bei Baikal IJ61

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Gibts einen Hintergrund dazu , warum das ganze verboten ist? Ich meine so ein Ding hat ja auch so seine Nachteile gerade beim Eigenbau , wenn man Schraubstellen drin hat wo die Diabolo beim Schuss gegenknallt und so....

    Aber dennoch würde mich da der Hintergrund interessieren. Verboten weil man damit sonst snipern könnte?

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Gibts einen Hintergrund dazu , warum das ganze verboten ist?

    Weil Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt sind, für die sie gedacht sind. Eine :F:-Waffe darf man nicht selber bauen, ergo darf man auch keinen :F:-Schalldämpfer bauen.

    Theoretisch müßte es erlaubt sein, für ein <0,5J-Spielzeug einen Schalldämpfer zu bauen - allerdings würde der eh nichts bringen... genausowenig wie ein Armbrust-Schalldämpfer.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • in dem oben genannten beitrag findest du ein bild meines schalldämpfers. ich habe ihn mittlerweile mit 3 scheiben gefüttert und ist nochmals leiser geworden ;) war ja vorher nichts richtiges drin.
    laut joniskeit darf man das innenleben verändern wie mal will.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Doch ist es.

    Zitat

    Weil Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt sind, für die sie gedacht sind. Eine Das 'F' -Waffe darf man nicht selber bauen, ergo darf man auch keinen Das 'F' -Schalldämpfer bauen.

    Ein Luftgehehr darf man als Normalbürger nicht bauen, also darf man auch nichts bauen das einem Luftgewehr (laut Gesetz) gleichgestellt ist.

    Einen praktischen Grund hat das Verbot nicht. Es gibt ja weder eine Lautstärken-Reduziergrenze noch eine Vorschrift welches Inneleben der SD haben muss.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    jnievele
    Das ist aber nicht die Antwort nach dem "warum"

    Weil es im Gesetz steht. Warum zahlen wir Sektsteuer? :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    [i]Original von jnievele[/i

    Weil es im Gesetz steht. Warum zahlen wir Sektsteuer? :laugh:

    Um die deutsche Hochseeflotte von Kaiser Wilhelm II. zu bezahlen :crazy2:, dafür wurde diese Steuer mal eingeführt.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Naja ich meinte eher den Hintergrundgedanken warum das Gesetz so ist, denn es wurde ja nicht aus heiterem Himmel erlassen.

    Dazu muss man erst mal betrachten, das es quasi eher eine Gesetzeslücke ist durch die man :F: Schalldämpfer überhaupt frei bekommen kann.

    Der ursprüngliche Sinn der Gleichstellung lag wohl darin, Schalldämpfer Erlaubnis- und Bedürfnispflichtig zu machen, da diese gerne für Illegales verwendet wurden. Wobei das eher den Bereich der Wildererei als den des "Sniperns" betraf.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zwei Förster laufen im Wald
    Pffuuuuusch
    Förster 1: Sach ma haste das gehört?
    Förster 2: Ne was denn?

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$