Was ist der Unterschied zwischen S-AEG und AEG

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 23.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2007 um 08:47) ist von Devil.

  • Es gibt bei den AEGs die bezeichnung AEG und S-AEG. Ich wollte gern mal wissen wo dabei der unterschied ist.

    mfg

    :ruger:Devil:ruger:

  • Eigentlich ist das Nonsens ;)

    AEG = Automatic Electric Gun. Automatisch heißt nicht zwingend Vollautomatisch, Halbautomatisch ist auch automatisch. Siehe PSG1, von Haus aus nur Halbautomatik, wird trotzdem als AEG bezeichnet.

    SAEG ist eine Wortschöpfung die sich vor etwa 3 bis 4 Jahren eingebürgert hat (und zwar von der Basis aus, wurde daraufhin von den Importeuren un Händlern übernommen) um die deutschen AEGs die alle auf Semi kastriert sind zu kennzeichnen. Nichts desto trotz sind es eigentlich AEGs.

  • Eine AEG ist eine normale elektrische Softair unter 0,5 Joule die auch vollautomatisch schießen darf.
    Eine (S)AEG ist eine elektrische Softair die über 0,5 Joule hat und daher nur Einzelschuss ( Semi ) schießen darf.

    Liegt an der Gesetzeslage.....jaja ich weiß...

  • Im Ausland sind SEAGs und AEGs dasselbe
    Nämlich AEGs, also das jede elektrische Softair Vollauto und Semi schießen kann
    Es sei denn es liegt am original oder an der Bauweise, dass die Softair nicht Vollauto/Semi schießen soll/kann

    Einmal editiert, zuletzt von Weißenfels (12. März 2007 um 18:41)

  • Wie Kollege Jürgen schon erklärt hat:
    Auch ein Halbautomat ist ein Automat – es muss sich nicht zwingend um einen Vollautomaten handeln. Sonst müsste es ja auch FAEG heißen :crazy2:.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (12. März 2007 um 18:45)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    In D ist es dazu gekommen, richtig.

    Aber eine AEG kann theoretisch jede Stärke haben, nur eben nicht in Deutschland.

    Warum? Auch in Deutschland kann eine AEG jede praktisch erreichbare Stärke theoretisch haben. Man muss es nur legal machen mit Büchsenmacher und erneuter :F:-Zuteilung etc. Die 7,5 Joule Grenze erreichen AEGs nie.


    Zitat

    Und SAEG ist theoretisch auch im Ausland möglich.

    Schon, nur kennt da keiner der Ausdruck. Vielleicht ein paar Özis und Schweizer die sich mit Deutschland beschäftigen oder was von deutschen Kollegen mitbekommen haben. Sonst gibt’s den Ausdruck SAEG schlicht nicht.

    Zitat

    Original von Weißenfels
    Im Ausland sind SEAGs und AEGs dasselbe
    Nämlich AEGs, also das jede elektrische Softair Vollauto und Semi schießen kann
    Es sei denn es liegt am original oder an der Bauweise, dass die Softair nicht Vollauto/Semi schießen soll/kann

    Nein auch wenn die AEG auf Semi gestutzt ist ist es eine AEG. Niemand auf der ganzen Welt weiß was eine „SAEG“ ist. AEG ist AEG und Punkt. Das ist wie mit der GBB. Eine GBB Maschinenpistole die auch Vollauto schießt im Original wird ja auch nicht zu SGBB gemacht, nur weil sie das in Deutschland nicht kann. AEG ist eine Typisierung der Funktionsweise und kein Hinweis auf die Möglichen Feuermodi.

    "SAEG" wurde damals nur eingeführt um den noch unmöglicheren Ausdruck "SEG" zu vermeiden, der nach erscheinen der ersten Semi-Auto ICS MP5s von KoZe ebenfalls grassierte.

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Warum? Auch in Deutschland kann eine AEG jede praktisch erreichbare Stärke theoretisch haben. Man muss es nur legal machen mit Büchsenmacher und erneuter :F:-Zuteilung etc. Die 7,5 Joule Grenze erreichen AEGs nie........

    Jürgen:

    Eine AEG mit (theoretisch) bis zu 7,5J legal machen in Deutschland, die Fullauto schiesst?

    Ich halte dies eher für unwahrscheinlich und kann mich in dieser Hinsicht der Ansicht von HWJunkie nur anschliessen!

    Alfred

    P.S: Ich setze bewusst den Ausdruck "Fullauto" dazu um die in Deutschland übliche Unterscheidung in AEG b.w. S-AEG zu unterstreichen, auch wenn ich deine Ansicht teile, dass mit Zufügung eines Buchstaben sich nicht unbedingt die grundsätzliche Funktionsweise ändert!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (12. März 2007 um 20:04)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Warum? Auch in Deutschland kann eine AEG jede praktisch erreichbare Stärke theoretisch haben. Man muss es nur legal machen mit Büchsenmacher und erneuter :F:-Zuteilung etc. Die 7,5 Joule Grenze erreichen AEGs nie.

    Eine :F:-Waffe darf aber NIE NIEMALS NICHT vollautomatisch schießen :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Eine AEG mit (theoretisch) bis zu 7,5J legal machen in Deutschland, die Fullauto schiesst?

    Hier wird aneinander vorbei geredet. Stefan und Alfred, ihr meint den juristischen Aspekt, und Jürgen meint den technischen.

    Nun, es ist möglich eine AEG herzustellen die richtig Dampf hat, sie wird aber nicht die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Höchstgrenze erreichen, sondern eher weniger haben. Darin sind wir uns einig? Die muss halt nur eine Bedingung des Gesetzgebers noch erfüllen, nämlich sie darf nur halbautomatisch schießen da sie mehr als 0,5J hat.

    Und Leute, hier geht es nur um eine Bezeichnung, ob das nun AEG heißt oder SAEG...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ach Leute… nochmal:

    Die Bezeichnung „AEG“ sagt NICHT aus das die Waffe VOLLAUTOMATISCH schießen muss ! Ein PSG1 ist auch ein AEG und schießt von Haus aus nicht Vollautomatisch!

    Die unsinnige Gleichsetzung von AEG = Vollautomat hat sich nur in Deutschland festgesetzt wegen dem Pseudobegriff „SAEG“ den es eigentlich gar nicht gibt.

    AEG = Automatic Electric Gun, das ist die Beschreibung das Funktionsprinzips. Sie ist automatisch und elektrisch betrieben. Mit Vollautomatik hat das NICHTS zu tun.


    Zitat

    Original von ALFHA1802
    Jürgen:

    Eine AEG mit (theoretisch) bis zu 7,5J legal machen in Deutschland, die Fullauto schiesst?

    Ich halte dies eher für unwahrscheinlich und kann mich in dieser Hinsicht der Ansicht von HWJunkie nur anschliessen!

    Von Vollautomatik hat ja auch nie einer gesprochen. Es geht grad darum, dass ein AEG um als AEG zu gelten NICHT Vollautomatisch sein muss.


    Zitat

    Original von jnievele
    Eine :F:-Waffe darf aber NIE NIEMALS NICHT vollautomatisch schießen :new16:

    Nochmals: Niemand hat von Vollautomatik gesprochen! AEG ist AEG egal ob sie vollauto und semiauto, nur semiauto oder nur vollauto schießt. Der Begriff AEG hat nichts mit Feuermodi zu tun, sondern mit Funktion.


    Ich hoffe jetzt ist das klar...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (12. März 2007 um 20:25)

  • Da habe ich ja ne richtige diskosion in die runde gebracht. ich habe es jedenfals jetzt verstanden. jetzt weiß ich insgesamt sogar mehr als ich wissen wollte. vielen Dank an alle.

    mfg

    :ruger:Devil:ruger: