Schussleistung Haenel 310

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2007 um 12:18) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    ich hab mir für meine Sammlung bei egun ein Haenel 310 ersteigert. Der Verkäufer gibt an dass die Schußleistung sehr gut ist. Für mich ist das zweitrangig, da ich das Gewehr als Sammlerstück brauche, aber ich frage mich wie man die Schußleistung als sehr gut einstufen kann, wo die Haenel 310 doch im Grunde eine eher schwache Schußkleistung haben.

    Vor kurzem hatte ich bei einem bekannten mit seinem Heanel geschossen und ich muss sagen, was ich bisher hier über das Haenel als Schießbudengewehr gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Das Haenel hatte oderntlich Bums, zwar nicht so stark wie ein HW 55 aber dennoch nicht weit davon weg. Was ist also dran am Mythos "schwaches Haenel".

    Grüße Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Mein 310 wird wohl um die 5 joule haben,merkt man übrigens deutlich beim spannen, nach 50 schuß meldet sich da schon mal die schulter.

    "Der verkäufer gibt an dass die schußleistung sehr gut ist"

    Naja er hätte schreiben sollen:" die schußleistung für dieses modell ist sehr gut"

  • Mein Haenel 310 durchschlägt noch auf 10 Metern eine Eintopfdose.

    Allerdings habe ich die Feder und Dichtungen erst vor 3 Monaten gewechselt.


    Gruß The-1st

  • Meine Haenel-Sammlung besteht inzwischen aus 5 Haenel-LG's .
    Alle wurden von mir komplett überarbeitet und mit neuen Federn und Manschetten ausgestattet.
    Ich glaube nicht ,dass man von einer schwachen Schußleistung sprechen kann,wenn ein Haenel (mit Rundkugeln) auf ca. 10 m den Deckel eines Alu-Koffers und die innen aufgebrachte Sperrholzschicht problemlos durchschlägt.

    :new2:.....carpe diem !

  • Hallo,

    die Frage ist, ob der Verkäufer mit "Schussleistung" nur den Druck/die Energie meint, die die Kugel dann hat oder auch die Genauigkeit. Wobei das mit der Genauigkeit beim 310 ja so ne Sache ist (Rundkugel, meist stark untermaßig und beim Laden aus dem Magazin wird die Kugel häufig verformt oder sogar abgekniffen).

    In jedem Fall hat "Bescheiden" aber recht: " die schußleistung für dieses modell ist sehr gut" wäre die bessere Variante gewesen.

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • @ Jahurev
    hallo, ja ich hab auch ein haenel - aber ein 312. Da ist die Schussleistung (Kraft sowie Präzision) absolut super. Aber eben nicht mit einem 310 zu vergleichen.

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Limp

    Ich besitze u.a. ein Sportschützenmodell 311.
    Als aktiver Sportschütze nehme ich gelegentlich das 311 mit auf den Schießstand.
    Anfänglich belächelt mit den Worten: ............"was willst Du denn mit der alten DDR-Spritze ?"

    Inzwischen hat jedoch nahezu jeder einmal mit dem 311 geschossen!!!!! ...........überzeugt ,durch anerkennende Worte ,von der Präzision und Schußkraft !

    :new2:.....carpe diem !

  • Zitat

    Der Verkäufer gibt an dass die Schußleistung sehr gut ist.

    Hi,

    der meint bestimmt, gut im Sinne von "nicht ausgelutscht"
    Habe auch ein 310 und es ist zu mehr zu gebrauchen, als nur auf Schießbudenentfernung damit zu schiessen oder als Deko rumzustehen.
    Mit einem 12er Magazin macht's auch auf 8-10 Meter Laune.

    Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.

    Gruß,

    Harry

  • Vielen Dank,

    dann freu ich mich schon auf nächste Woche. :nuts:

    Eine kleine Frage hab ich noch, für den Fall dass die Feder mal nachgibt oder ähnliches. Lässt sich die Feder genauso leicht wechseln wie bei einem HW 35 zum Beispiel oder kommen einem da tausend Federn um die Ohren geflogen (wie mal bei meiner Daisy 1894 BB).

    (gleichmal vorweg: NEIN, keine Absichten eine stärkere Feder als die normale einzubaun, wobei soweit ich weiß für das Haenel gar keine Expofeder existiert, nur mein BüMa wollte letztens für einen Federwechsel bei meiner Norica 56 90!!!! EUR, da kauf ich mir fast ein neues Norica 56)

    Danke und Grüße
    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hallo,

    habe noch keine Feder gewechselt u. werde ich wohl auch nie tun, da ich mein 310 komplett überholt bei gunmaker.org gekauft habe (wie neu für 200 Euro).

    Liest die mal diesen Thread durch:

    federeinbau bei haenel 310 - problem

    Auf der letzten Seite gibt's ein paar links, wo u.a. eine Zeichnung mit den Teilenummern bei ist.
    Vielleicht ist das von dir ersteigerte noch so fit, dass du die nächsten Jahre keine Feder zu tauschen brauchst.

    Gruß,

    Harry

  • Gute 310er haben normal um die 120-130m/s.
    Das es verschiedene Federn gibt ist mir neu. Die V0 hört sich net berauschend an im Vergleich mit den 175 eines starken LGs, Respekt sollte man aber schon haben. Man sollte es nicht unterschätzen.

    Die Streukreise sind entsprechend der Verwendung der Rundkugeln schon einiges grösser als bei einem guten Kipplauf mit gezogenen Lauf.
    Zum Spassschiessen reichts allemal.

    Gruß Leopard

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Ich habe u.a. auch ein Haenel 310 mit GST Stemplung auf dem Schaft . Ich habe es vor einiger Zeit mal mit den verkupferten H&N Rundkugeln in 4,40mm durchgemessen , und bin auf eine durchschnittliche V0 von 110 m/s gekommen .
    Ich habe auch noch ein 49a , dass allerdings bei weitem nicht so stark ist , wie das 310 .

  • @ Jahurev

    jo, das 311 ist ein feines Dingens. Aber wie gesagt, stärkere Feder hin oder her, vom 311 und 312 ist das 310 meiner Meinung nach ein ganzes Stück weg. Fun macht´s aber allemal, das ist sicher. Mein 312 hab ich nach der letzten Komplettüberholung nicht messen lassen, aber in jedem Fall darf das nur noch auf regulärem Schießstand geschossen werden - haben darf ich`s da zu DDR-Zeiten freiverkäuflich (:)

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Limp (9. März 2007 um 17:30)

  • Das Gerücht von den unterschiedlichen Federn bei Jahrmarkt-, GST- und Sonstwas-Ausführungen hält sich sehr hartnäckig :crazy2:

    Es gab aber nur eine Ausführung (von der Leistung gesehen) mit einer Vo von ca. 110-120 m/s also ca. 4-5 J.
    Schießbudenbesitzer haben aber oft die Federn etwas gekürzt oder schwächere eingebaut, einfach um die Lebensdauer zu erhöhen.

    Häufig wurde auch die Feder vom 311er eingebaut und die Leistung minimal erhöht (bis ca. 130 m/s).
    Für mehr als zur Ausbildung und um den Spiegel der Scheiben auf 7-10 m an irgendeiner Stelle zu treffen waren die 310er nicht gedacht. Natürlich gab es auch außergewönlich präzise Exemplare (z.T. durch Fertigungstoleranzen) das waren dann die mit 1 oder Q Stempelung. Alles was an Tuning daran gemacht wird ist minimal im Verhältnis zum Verschleiß (besonders des Spannhebels).

    Das 310er oder 49a mit dem Haenel 312 vergleichen ist wie Blasrohr und KK ;)

  • Das 310 ist gut zu gebrauchen und macht auch Spaß bis 10 m. Damit meine ich sowohl die Präzision als auch die Durchschlagskraft. Darüber hinaus gibt es bessere Alternativen. Ich hatte mal einen Versuch unternommen, bei dem ich im Garten Dosen und Luftballons in ca. 25 - 30 m Entfernung beschossen hatte. Schwierig, schwierig: die Rundkugel ist ohnehin nicht präzisionsfördernd und durch die geringe Power des 310 wurde die Kugel durch das leiseste Lüftchen abgelenkt. Ausserdem musste ich deutlich über den Zielen anhalten. So wurde das Treffen zum Glücksspiel.

    MfG
    SFOR & EUFOR

  • Wolfman:

    Die Spannsysteme von 310 und 311 sind m.W. baugleich.

    Also sollte der Spannhebel des 310 auch mit der Feder des 311
    dauerhaft klarkommen.


    Stefan

    ps:

    Zitat

    Das 310er oder 49a mit dem Haenel 312 vergleichen ist wie Blasrohr und KK ;)


    Der war gut!!!
    Leider nenne ich noch kein 312 mein eigen, um da auch mitreden zu
    können, aber irgendwann wird sich auch das ändern.