FWB 603 Unterschiede beim Schaft?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2007 um 17:44) ist von four-point-five.

  • Hallo an alle,

    habe ein FWB 603 für ca. 550 Euro angeboten bekommen. Habe bis jetzt allerdings nur Fotos gesehen, System sieht sehr gut aus, Originalvisierung ist vorhanden und sieht ebenfalls sehr gut aus, Schaft hat einige Druckstellen aber nichts ernstes und technisch ist das Sportgerät auch 1a.

    Was sagt ihr zum Preis?

    Allerdings sieht der Schaft von der Bauart her nicht so aus, wie ich es bei anderen FWB 603 bis jetzt (auch nur auf Fotos) gesehen habe. Ich dachte immer, am Schaft vom 603 wäre standardmäßig eine Metall-/Kunststoffschaftkappe mit (nichtverstellbaren) Haken. Außerdem sah ich bis jetzt nur Modelle der 603, bei der die Wangenauflage auf der rechten Schaftseite (bei Rechtssystem) durch zwei große Schrauben gehalten bzw. verstellt wurde. Der Schaft der an dem 603 ist, welches ich angeboten bekommen habe weist keine solchen Schrauben auf.

    Gab es ähnlich den Veränderungen am System vom 600 hin zum 603 auch Veränderungen am Schaft?

    Wenn ja, woran erkenne ich, dass ein werkseitig originaler 603 Schaft verbaut ist?

    Es wäre schöne, wenn ich relativ schnell Antworten und andere hilfreiche Tips bekommen könnte, da ich mich relativ fix entscheiden möchte.

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Limp (6. März 2007 um 17:12)

  • Hallo HW35,

    danke für deine Antwort - das Foto kannte ich schon (:)

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hinten die Gummischaftkappe sieht aus wie von einem 300er FWB...zumindest sieht die an meinem FWB 300S so aus. Der Rest des Schaftes könnte original sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Germi,

    danke für deine Antwort. Schaftkappe sieht schon komisch aus - und jetzt wo du es sagst, hab ich meine 300S mal rausgeholt und siehe da, gleiche (oder sehr ähnliche) Schaftkappe. Ich nehme an, eine vernünftige (originale) Schaftkappe wird dann mit 150-200 Euronen zu Buche schlagen. mmmh

    Ansonsten macht das Sportgerät allerdings einen sehr guten Eindruck...

    Bin etwas ratlos...

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Limp,

    ich beobachte schon seit einiger Zeit die Preise bei EGUN.

    Feinwerkbau 603:
    Durchschnittspreis 706,53 €
    Anzahl der beobachteten LG: 8
    Höchster Preis: 1046,76 €
    Kleinster Preis: 506,55 €

    Also: Was gibts da noch zu überlegen?

    Hast du das Geld dann schlag zu.

    Und zur Schaftkappe: die ist Original 600er Serie. Bei 150/300 ern ist alles Schwarz und keine Lücke zwischen Schaftkappe und Schaft so wie auf deinem Bild zu sehen

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Four-Point-Five,

    danke für deine mail hab auch schon heute morgen alles save gemacht. Hast du ne Ahnung, was eine Feinwerkbau Hakenkappe so kostet? Hab noch mal gegoogelt und gesehen, dass die MEC Contact III ja mit 135 Euronen zu haben ist - nicht wenig aber weniger als ich für eine originale FWB-Kappe annahm.

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Limp,

    die MEC Free Position ist besser. Kostet aber um die 200 Euro.

    ;) Da hätteste auch selbst bei Feinwerkbau anrufen können:

    FWB-Schaftkappe Nr: 17805232 44,65 € + Steuer + Versand

    ( :nuts: für die Puristen: Die Nummer geht auch ohne Punkte)

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Four-Point-Five,

    sorry, anrufen hät ich wirklich selber können :nuts:
    Allerdings dachte ich, es gibt auf der Internetseite auch eine Preisliste und ich bin bloß zu däm.... diese zu finden.

    Danke, dass du extra angerufen hast, ist ja eigentlich ein guter Preis. Weist du zufällig, wie weit die Schaftkappe dann mit der Originalbefestigung herauszuziehen ist?

    Schöne Grüße


    Limp (freu mich schon aufs Paket) :huldige::lol: (:) :new11:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • hallo limp,

    da ich selbst keine 603 besitze:

    unter Vorbehalt:

    herausziehen lässt sich da gar nichts. Da werden Distanzscheiben verbaut.

    Vielleicht kann sich ja noch ein 600 bis 603 Besitzer dazu äußern.

    Auch ne Möglichkeit: Warten bis das Paket ankommt (ja, ja ich weis: die Geduld ...) und dann selbst nachschauen.

    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (7. März 2007 um 10:57)

  • Hallo Four-Point-Five,

    du verstehst mich... Ich will die Zeit des Wartens (wenns denn schon sein muss) sinnvoll nutzen, damit ich dann richtig loslegen kann; außerdem vergeht so die Zeit auch schneller

    Ich wünschte es würde Nacht oder die Preussen kämen (Wellington 1815 vor Waterloo, als ihm sozusagen das Wasser am A.... kochte - zum Glück kam dann Blücher, denn bis zum Abend war`s noch lang) Naja, dem ging`s wohl doch noch ne Runde schlechter als mir, aber die Warterei, die ich nun vor mir habe.........

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Limp! Die Schaftkappe lässt sich ganz einfach nach hinten in der Länge verstellen ,durch lösen von 2 Schrauben,kannst auch dadurch die gesamte Schaftkappe ganz herausziehen, zum Wechseln auf eine andere,kinderleicht.Du hast ein Foto von der lincken Seite,hättest Du ein Foto von der rechten Seite würdest Du das sehen. ;-).Die Schaftkappe auf dem Bild ist orig..Die ersten Serien der 603 ,auch die der P70 hatten noch so eine Schaftkappe wie die 602.

  • So ,hab jetzt nochmal schnell ein Bild für Euch gemacht.Hier Die neuere Schaftkappe der 603/P70.Ein Bild von der rechten Seite.Hier sieht man eindeutig die Feststellschrauben.Durch lösen dieser Schrauben kann man die Kappe komplett herausziehen.Die Längsverstellung wird durch 2 innere Einstellschrauben vorgenommen,d.h. zum Einstellen der Schaftkappenlänge muss die Schaftkappe entfernt werden,geht aber alles ruck zuck. ;)

  • Hi Kippchen,

    vielen Dank für deine ausfürlichen Erklärungen - na da steht der Freude ja kaum noch was im Wege! Die Frage ist nur, ob ich eine neue Schaftkappe in Oberndorf ordere oder lieber gleich ein wenig spare und mir die MEC Contact III zulege (die Free Psoition ist mir echt zu fett!).

    Welche Erfahrungen hattet ihr mit dem Umstieg auf MEC Schaftkappen - lieber gleich richtig oder ist der Vorteil doch nicht so groß?

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Der Vorteil ist eindeutig spürbar.Die MEC III reicht vollkommen,muss nicht unbedingt die Free sein,bringt Dir fürs normale standart Matchschiessen sowieso nichts.Schau mal in den Auktionshäusern,da kriegste öfter mal gebrauchte im Neuzustand für 1/3 vom Neupreis.Oder die MEC II die tuts auch und ist gebraucht noch billiger,auf alle Fälle deutlich besser wie die Originalen.

  • Hi Kippchen,

    welche Auktionshäuser??? kenne nur e*** und ***y, da ist aber momentan nur eine MEC II zu haben. Wo werden noch Schießsportartikel versteigert?

    Danke und schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Zitat

    Original von Limp
    Hi Kippchen,

    welche Auktionshäuser??? kenne nur e*** und ***y, da ist aber momentan nur eine MEC II zu haben. Wo werden noch Schießsportartikel versteigert?

    Danke und schöne Grüße


    Limp

    e*** und ***y kenne ich nicht.

    du kannst aber bei EBAY und EGUN nachschauen.

    Auch wenn momentan nichts drin ist:

    GEDULD, GEDULD, GEDULD

    Dann klappts auch mit der MEC.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • alles klaro Four-Point-Five, war mir nicht sicher, ob es hier im Forum gern gesehen wird, wenn man`s ausschreibt. Ja, es gibt wenig, was man nicht mit Geduld erreichen kann.

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!