Silencer für GBB... WIRKSAM???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2007 um 17:55) ist von quent.

  • Hallo liebe Softair-Gemeinde,

    ich hab durch die 'Suchen-Funktion' schon das eine oder andere herausgefunden, aber so 100%ig wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet:

    Ich weiss, daß der Knall beim Schuss mit einer GBB durch den Gasausstoss am Magazin entsteht.
    Meine Frage ist jetzt, ob man den Sound hört der
    1. hinter der Kugel den Lauf verlässt oder
    2. beim Verlassen des Magains auftritt, wenn der Schlitten repetiert?

    Denn im zweiten Fall würde ja ein GBB-Silencer mal so absolut gar nix bringen, oder?

    Da ich noch keinen Silencer besessen habe, hier also meine Frage an alle, die einen Silencer 'ordnungsgemäss' (also mit einem dafür vorgesehenen Outerbarrel, der ein 14mm-Gewinde besitzt) an ihrer GBB angebracht haben:
    Dämpft ein solcher Softair-Silencer wirklich die Lautstärke des Knalls bei einer GBB?

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (4. März 2007 um 15:13)

  • Hallo

    Ich denke der meiste Lärm entsteht bzw. kommt aus der Mündung des Laufes, schließlich knallen meine CO2 Waffen ( NBB) auch und dieses Geräusch kann man auch wunderbar mit einem silencer dämpfen :lol:. Keine Ahnung, ob man das auch auf deine GBBs übertragen kann, jedoch gehe ich davon aus :confused2:.

    Gruß The Fenris

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Das kann man nicht direkt vergleichen, weill NBBs mangels beweglicher Teile nur am Lauf knallen.
    Bei GBBs entsteht ein großer Teil des Knalls innerhalb des Schlittens. Ein Schalli wird daher wesentlich weniger dämpfen, obwohl es natürlich eine gewisse Wirkung gibt.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Aber "scharfe" Waffen (nein keine messer oder chilliwerfer :crazy2: )haben auch einen beweglichen Schlitten und da bring ein Schälldämpfer (nach meinen Informationen) auch relativ viel :lol:. Aber , wie gesagt, ich hab NOCH keine GBB. :cry:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Bei scharfen Waffen kommt gehen die Gase nur vorne "ordnungsgemäß" durch den Lauf durch, da der Patronenboden hinten alles verschließt.

    Bei GBBs sieht das anders aus, da gehen die Gase auch nach hinten (Repetieren) und entweichen dann großteils bei geöffnetem Verschluss.

    Ein Schalldämpfer bringt also einen gewissen Unterschied im Klang, aber leiser wird es nicht wirklich. Habe ich bisher erlebt bei: Hi-Capa 5.1, Sigma.

    Also sprechen nur "optische" Gründe für einen Schalldämpfer bei GBBs.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Kommt zudem aus Modell von Waffe und Schalldämpfer an obs was bringt.

    Teilweise bringt sgranichts, teilweise dämpft es tatsächlich etwas. Aber viel machts eigentlich nie aus.

  • Bei einer GBB waffe ( je nach modell ) entsteht auch viel Lärm wenn der Schlitten repetiert bzw. hinten anschlägt.

    Und ein Schalldämpfer bewirkt ja im Grunde nur (jedenfalls bei scharfen Waffen) das die Gase die hinter dem Geschoss aus dem Lauf treten keinen Knall mehr verursachen.

    Für die restliche Dämpfung muss man ja dadurch bewirken das man spezielle Unterschallschnelle Munition benutzt.

    PS:
    Bei der MP5SD reihe brauch man das meines Wissen nach nicht, da der Lauf einige Bohrungen besitzt und der Gasdruck dadurch vermindert wird. Deshalb haben auch normal 9mm Geschosse keine Schallgeschwindigkeit mehr wenn sie den Lauf verlassen. Also brauch man da keine Subsonic Munition verwenden.

    Fazit:
    Was ein Schalldämpfer bei einer GBB dämpfen soll, ist nich vorhanden. EIne minimale Schalldämpfung wird allerhöchstens durch eine Veränderung der gesamten Akustik der Waffe durch einen Schalli erreicht.

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Bei scharfen Waffen kommt gehen die Gase nur vorne "ordnungsgemäß" durch den Lauf durch, da der Patronenboden hinten alles verschließt.

    Naja, beim Repetieren entweicht auch etwas Druck nach hinten - auch das verursacht Geräusche.

    WIRKLICH leise scharfe Waffen repetieren daher nicht beim Schießen mit SD - es gab sogar eine Pistole (die Welrod), die mit Repetier-Verschluß arbeitet.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Welrod kenne ich noch aus dem Film "München".

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • OK, dann lass ich lass mit dem Schalldämpfer lieber :confused2:.
    Aus 'optischen Gründen' würd ich mir so ein Ding nicht an eine Waffe schrauben.
    Würde er allerdings wirklich helfen, die Lautstärke des auftretenden Knalls zu reduzieren, hätte ich es mir überlegt.

    Trotzdem Danke für die Antworten!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (5. März 2007 um 17:23)

  • ich hatte immer die hoffnung / den wunsch, dass es mit sd lauter wird *g*
    das Innenleben der meisten dinger ist nicht tauglich es leiser werden zu lassen

    ich suche immer noch eine Pistole mit sd, schön aus vollmetall und mit jedem Hebel und Knopf wie beim original, natürlich als gbb und am liebsten unter 0,5J - ach, was sag ich - da soll nix rausfliegen.
    halt wie die Zündplättchenknallrevolverdinger aus der Kindheit.

    wieauchimmer