Kaufempfehlung günstiges Match-Pressluftgewehr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 13:50) ist von diopter.

  • Hallo,
    ich weiß dass diese Frage andauernd gestellt wird, aber ich blicke langsam nicht mehr durch.
    Also zuerst einmal was ich möchte:
    Es muss Pressluft sein (kein Vorkomprimierer)
    Die Waffe soll auf 10-20m präzise geschossen werden.
    Es sollte sich ohne größere Umbaumaßnahmen ein ZF montieren lassen.
    Der Preis sollte 900€ nicht überschreiten (ohne ZF).

    Was mir auf den ersten Blick gut gefallen hat:
    Walther LG 30
    FWB 700 Basic

    Wie sieht es bei den Beiden mit der Präzision gegenüber diesen aus?
    Weihrauch HW 100
    CZ 200T

    Leider weiß ich bei beiden erst genannten nicht wie es mit der Montage eines ZF aussieht.
    Gibt es noch andere Match Gewehre in der Preisklasse?
    Wie sieht es mit gebrauchten Waffen aus? Was absolut neuwertiges würde ich auch kaufen. Was käme da in Frage?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen… :huldige:
    Gruss
    Yellowbear

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Hallo Yellowbear

    Von all deinen Waffen sollte dir die HW 100 am wenigsten Probleme machen :
    - Sie ist voll in deinem Preisrahmen
    - unkomplizierte ZF-Montage
    - gut fürs Fun-Shooten geeignet (Trommelmagazin)
    - Schalldämpfermontage möglich (und Frieden mit den Nachbarn ;-))
    - hervorragende Präzision (auch abhängig von verwendeten Diablos)
    - auch nach oben hin erweiterbar (Einzelschuss, Field-Target ??)

    Auspacken, aufpumpen und Spaß haben.

    Da du schreibst, dass es Pressluft sein muss gehe ich davon aus, dass du alle benötigten Utensilien zum befüllen der Kartusche besitzt.

    Die CZ 200 besitze ich selbst und muss sagen, dass es ein klasse Gewehr ist, aber es sind ein paar Vorarbeiten nötig, damit sie richtig präzise schießt, und das ZF lässt sich nicht beliebig montieren.
    In diesem Punkt hat die HW 100 klar die Nase vorn.

    Zu den beiden "reinen Matchwaffen" kann ich dir leider keine Tipps geben, aber ich habe über das FWB 700 noch nie was schlechtes gelesen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo!

    Das Feinwerkbau hat nur eine sehr kurze Schiene für die Zieloptik, dazu kommt dann noch das alte Problem mit der Ladeklappe. Daher wird das Gewehr für ein ZF wohl eher nicht in Frage kommen.

    Wie es auf den Fotos des LG 30 aussieht, hat das Gewehr 2 Schienen und die Ladeklappe scheint auch nicht nach oben aufzugehen. Das sollte mit einem Zielfernrohr schon besser klappen.

    Hier noch Links zu den Fotos. Wenn du sie anklickst, kannst Du zoomen. Dann erkennt man alles ganz gut.

    http://www.frankonia.de/shop/Walther_LG_30_Universal/_/bid/151658/cpage/0/tf/landscape/productdetail.html#
    http://www.frankonia.de/shop/FWB_700_B…ductdetail.html

    Das CZ 200T habe ich selber und bin mit der Präzision sehr zufrieden. Allerdings werde ich mir irgendwann noch einen anderen Schaft dafür bauen lassen. Auf dem Gewehr kannst Du ohne Probleme ein Zielfernrohr montieren. Allerdings ist das Gewehr sehr klein!

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1144-CZ-200-T.html

    Mir persönlich würde das HW 100 aus Deiner Auswahl am Besten gefallen, da es mehrschüssig ist. Auf dem HW 100 musst Du sogar ein Zielfernrohr montieren, da es ohne Visierung kommt.

    Was möchtest Du denn damit machen? Strebst Du eine bestimmte Disziplin an, oder möchtest Du es eher als Freizeitgewehr benutzen. Wenn Du im Verein Löcher stanzen willst solltest Du eh das Walther oder das Feinwerkbau nehmen.

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. Februar 2007 um 12:53)

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hauptsächlich soll es zu Löcher stanzen sein.
    Ich möchte aber auch mal ein ZF montieren und im Keller mit Kuppels ein bischen Spaß haben (hört sich irgendwie zweideutig an, oder ;) )
    Der Schwerpunkt sollte aber auf Match liegen.
    Wie sieht es mit der Präzison eines HW100 gegenüber eines LG 30 aus?
    Schon irgendwer Erfahrungen?
    Mehrschüssigkeit ist mir nicht so wichtig.

    Gruss
    Yellowbear

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Zuerst einmal mit Tipps für einen Waffenkauf geben ist es immer so eine Sache...

    Für was brauchst du das Gewehr denn? Wenn du eine Matchwaffe willst, ist das HW 100, sowie auch die CZ 200T absolut ungeeignet.

    Wenn du allerdings eine gute, zielgenaue Freizeitwaffe suchst bist du mit der HW 100 gut bedient

    Es besteht schon die Möglichkeit auf ein FWB 700, oder Walther LG 30 ein ZF zu montieren, allerdings ist das Laden der Dias dann etwas umständlicher.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Eine HW100 mit einem LG 30 zu vergleichen geht eingetlich gar nicht, da die beiden Waffen für unterschiedliche Einsatzgebiete entwickelt wurden.

    In Punkto Präzision hat das LG 30 klar die Nase vorn, weil es speziell für das 10 Meter Luftgewehrschießen entwickelt wurde. Jedoch ist das HW 100 für Freizeitschützen mehr als Präzise genug. Jedoch für den Matcheinsatz absolut ungeeignet, da das HW 100 keinen Matchabzug hat. Die größte Fehlerquelle steht nämlich immer hinter dem Gewehr, bzw. hat das Gewehr in der Hand.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Die HW100 ist zum "Löcher stanzen" auf 10m mit Diopter wenig geeignet,
    allerdings nicht wegen mangelnder Präzision (die ist auch nicht schlechter als bei Matchgewehren),
    sondern wegen fehlender Verstellmöglichkeiten am Schaft und vor allem dem nicht vorgesehenen Ringkorn.

    Ein Match-LG mit problemlosem ZF-Anbau wäre z.B. das Hämmerli AR50. (gibts gelegentlich gebraucht bei egun zu erträglichen Preisen)

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]