Spring: HFC Walther P99

  • Walther P99

    So, habe mich mal durchgerungen ein Review über meine P99 von HFC zu schreiben, die ich mittlerweile seit fast 2 Jahren besitze:

    Gekauft bei: http://www.softair.at (Achtung, Österreich!)
    Preis: 25€ statt 39,90€
    Maßstab: 1:1
    Gewicht: 550g inkl. Magazin
    Material: Hauptsächlich ABS
    Stärke: < 0,5 Joule, Tatsächlich ca. 0,3 - 0,4 J
    Hop-Up: Ja


    Der erste Eindruck:

    Ursprünglich wollte ich mir um den selben Preis die P99 inkl. Schalldämpfer Attrappe kaufen, leider gab es nur noch die Version ohne Schalldämpfer.

    Die Waffe kam im silber-blauen Karton.
    Nach abnehmen des Deckels liegt die P99 wie alle anderen Softairs in einer Styroporform. Seperat das Magazin und ein kleines Säckerl brauchbarere, jedoch knallgelber 0,12g BBs.

    BDA war keine dabei, nur ein ausklappbares A5 Papier mir den Gefahrenhinweißen in sämtlichen Sprachen.

    Nun gut, Waffe erstmal herausgenommen und schon dachte ich: Wow, ziemlich schwer. Inklusive Magazin bringt die P99 von HFC 550 Gramm auf die Waage. Erstaunlich für eine Spring, die fast nur aus Kunststoff besteht. Das Magazin alleine hat 220g, fühlt sich somit einigermaßen realistisch an.

    Auf den ersten Blick stechen einem zwei Dinge ins Auge:

    1) Die sehr ansprechende und hochwertige Optik
    2) Das Fehlen des Walther Schriftzuges

    Zum optischen Gesamtbild:

    WIe schon erwähnt ist die Verarbeitung sehr ansprechend.
    Das verwendetete Material ist zwar auch beim Schlitten ABS, trotzdem denkt man wenn man sie zum zielen in der Hand hält, man hat eine echte P99 in der Hand. Der Griff ist sehr schön verarbeitet, passt sich wie beim Vorbild optimal der Hand an und ist mit leinen Anti-Rutsch-Noppen ausgestattet.

    Der Schlitten ist wie erwähnt aus Kunststoff, jedoch sehr sauber lackiert. Schade ist das der Walther Schriftzug nirgendst auf der Waffe zu finden ist, was einen kleinen Teil des Realismus raubt.
    Der Bügel zum Sichern ist aus Metall, ebenso der Abzug.

    Das Magazin ist ein kleines Highlight.
    Sehr stabil verarbeitet, schäppert kein bisschen und hat ein hohes, realistisches Gewicht. Auch wenn es mal auf den Boden fällt, geht es nicht kaputt, (auch wenn einem das Herz in die Hose rutscht)

    Handling:

    Durch das relativ hohe Gewicht liegt sie angenehm und relativ realistscih in der Hand.
    Das Repetieren erfolgt natürlich über den Schlitten. Sehr positiv aufgefallen ist mir die Stärke es Schlittens:
    Er ist etwas schwerer uzrückzuziehen, wodurch das Maß des Realismus stak ansteigt, jedoch ohne Probleme zu repetieren.
    Sehr schön ist auch der Schlittenfang.
    Wenn keine Kugel mehr im Magazin vorhanden ist, bleibt der Schlitten hinten.

    Das Magazin gleiten butterweich in die Waffe. Man kann richtige Reload-Tricks ausführen, so perfekt hat der Hersteller hier gearbeitet. Das Nachladen ist immer wieder eine Freude.

    Da der Schalter zum Magazin freigeben Links UND Rechts vom Abzug ist, ist diese Waffe sowohl für rechts- als auch für linkshänder geeignet.

    Der Hülsenauswurf ist bei repetiertem Schlitten offen, somit kann man im Falle einer verklemmten Kugel (alle 10 Magazine einmal) ohne Probleme in Sekunden die Kugel entfernen.
    Ebenfalls positiv ist die Klappe unten am Lauf, die man herausziehen kann und durch die steckengebliebene Kugeln aus dem Lauf fallen können.

    Das Zielen über Kimme und Korn geht relativ gut von Statten:

    Die Waffe hat mit 0,12g Kugeln so eine Wucht, dass auf ca. 3m die Kugel 1cm über dem anvisierten Punkt landet.
    Das ist einerseits gut, anderseits relativ unpraktisch fürs Zimmershooting.


    Der Schuss und die Folgen:

    Die Waffe ist relativ laut, was zwar realistisch ist, jedoch wenn man am Abend im Zimmer ein bisschen schießen möchte störend ist. Aber in dieser Hinsicht ist wohl jedem der realistischere, lautere Sound lieber.

    Die Waffe besitzt ein Hop-Up System.

    Zur Schusskraft:
    Hier war ich sehr positiv überrascht. Natürlich ist es keine :F: Waffe, jedoch hat sie schon relativ viel Power

    Auf ca. 3m schießt sie mir einen Plastikkübel komplett kaputt, sodass dieser nachher nicht mal mehr als Sieb zu gebrauchen wäre.

    Ebenfalls habe ich damit zwqei meiner Fensterscheiben durchlöchert (wow), eine Colaglass mit einem Schuss in Scherben zerlegt und durch eine Aluminiumrollo durchgeschossen.

    Weiters tut sie echt weh. Wenn man sich mal unabsichtlich auf den Oberschenkel schießt, wird daraus ein Dunkelblauer runder Fleck.
    In dieser Hinsicht sollte man echt aufpassen.

    Zielgenauigkeit:

    Zielgenau ist sie eigentlich auch, vorallem für eine ohne :F:
    Ich würde sagen auf 8-9 Meter (auch laut softair.at) trifft sie dank Hop-Up und mit passender Munition Kimme und Korn genau.
    Flugweite wird zwischen 20 und 30 Metern sein.

    Gelegentlich sprayt sie ein wenig, es kann schonmal vorkommen das ein Schuss sich um ca 2-3cm verzieht, kommt aber nicht oft vor.

    Da ich in Österreich lebe, werde ich mir demnächst eine stärkere Feer besorgen, um ihr noch mehr durchschlagskraft zu verleihen.

    Fazit:

    Ich würde sie mir jederzeit woeder kaufen.
    Tolle Verarbeitung, gute Schusskraft und sehr Zielgenau.

    Für 39,90 bzw. 25€ ein MUST HAVE meiner Meinung nach!