Tell 100

  • Tell 100



    Ansicht links

    Ansicht rechts


    Allgemein

    Die Tell 100 ist ein preiswertes Federdruckgewehr mit Knicklaufspannsystem. Dies war mein erstes Luftgewehr und ich habe es noch zu D-Mark zeiten gekauft. Ich stelle hier noch die ältere Version, des Gewehres vor, dass im Gegensatz zu der neueren noch einen eckigen Vorderschaft hat. Bei der neueren Version ist der Vorderschaft abgerundet und das Gewehr wirkt somit freundlicher. Dieses LG wurde mir für den Einstieg, in das Luftgewehrschießen, empfohlen und ich kann bestätigen, dass die Tell 100 "anfängertauglich" ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kimme einmal erneuert habe (selbst nachgebaut), da diese stark beschädigt war, nachdem das LG auf dem Boden gefallen war.


    Technische Daten

    Gesamtlänge: 102 cm

    Lauflänge: 42 cm

    Gewicht: 2,8 kg

    Lauf: gezogen

    Material: Buchenholz, Stahl, Kunststoff (nur Mikrometervisier, Korn bzw. Tunnel u. Sicherung)

    Kaliber: 4,5 mm (.177) und 5,5 mm (.22)

    Sicherung: automatische Abzugssicherung

    Geschwindigkeiten in der :F: Ausführung: in 4,5 mm ca. 175 m/s, 5,5 mm ca. 130 m/s

    Preis: damals 196 DM, heute ca. 100 €


    Verarbeitung


    Die Tell 100 ist sehr "einfach" verarbeitet. Der Schaft wurde aus Buchenholz gefertigt und nicht mit Fischhaut oder Schaftkappen versehen. Die Visiereinrichtung besteht, bis auf die Kimme, komplett aus Kunststoff und ist nicht wirklich stabil, ein wesentlicher Schwachpunkt. Verschlossen wird das System mit einem Kugelverschluss, welcher anfangs etwas schwergängig ist. Die ecken des Knicklaufsystems, also des Verschlusses, sind etwas scharfkantig (s. Bild).
    Auf der Tell 100 lässt sich ein ZF montieren, eine 11 mm Prismenschiene ist vorhanden.


    Auf dem Verschluss bzw. dem Lauf (da wo das Diabolo eingeführt wird), stehen auf der linken Seite, die Beschriftungen, die Seiten sind etwas Scharfkantig!

    Die Tell 100 wurde mit einem Buchenholzschaft, mit Backe, versehen!

    Das Mikrometervisier (die Kimme auf diesem Foto ist nicht original).

    Die Schiene, zum anbringen eines Zielfernrohrs!


    Sicherung

    Das Tell 100 besitzt eine automatische Abzugssicherung. Beim Knicken des Laufes, wird das Gewehr gesichert, erst wenn die Sicherung, hinten am Systemgehäuse, wieder eingeschoben wird, ist die Tell 100 im entsicherten Zustand.


    Beim Spannvorgang kommt ein "S" hervor, das LG ist also gesichert!

    Die Tell 100 ist schussbereit, wenn die Sicherung, hinten am Systemgehäuse, eingeschoben wurde!


    Handhabung


    Zum beladen wird der Lauf nach unten geknickt, automatisch wird das Gewehr gespannt und gesichert. Nun ist die Öffnung, des Laufes, zu sehen und ein Diabolo kann eingeführt werden, die Länge, der Diabolos, ist unbegrenzt. Nach dem Einsetzen des Diabolos, wird der Lauf zurückgeklappt, danach muss der Schütze entsichern und das LG ist bereit.
    Man sollte öfters Reinigungspfropfen verschießen, um den Lauf sauber zu halten, und den Schaft mit Ballistol oder spezielles Schaftöl pflegen.


    Die Tell 100 beim Ladevorgang.


    Schussleistung

    Die Schussleitung ist für ein Freizeitluftgewehr gut. Auf 10 m sollte man, aufgelegt, auf einer 10 m LG Standartscheibe, ins Schwarze treffen. Das Gewicht, des Gewehrs, ist ausgeglichen und gute Ergebnisse lassen sich auch ohne Auflegen erzielen.


    Schussleistung auf 10 m, ohne Auflegen (4,5 mm)!


    Fazit


    Das Tell Mod. 100 ist ein gutes, präzises und preiswertes Einsteigermodell für unerfahrene Schützen. Die Verarbeitung ist durchschnittlich und der Schaft ist sehr einfach gehalten. Wenn man bereits erfahrener Schütze ist, sollte man sich lieber ein hochwertigeres Gewehr von z.B. Diana oder Weihrauch zulegen.


    Ich hoffe dieser Testbericht hat euch gefallen.

    Gruß
    Anton (Churchill) :winke:
    [COLOR=red]