Günstiger Diopter ??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2007 um 10:55) ist von mikey.

  • Hallo Leute
    Ich hab mal ne Frage, ich besitze ein hw 77 mit Zielfernrohr und war damit vor kurzem mal im Schützenverein Scheibenschießen.
    Nachdem man mich dort natürlich "ausgelacht" hat, mit was für einem alten Gewehr ich denn schießen würde (Knicklauf oder Unterhebelspanner kennen die leute dort nur noch von früher) , hat man mir angeboten mal mit einem, Zitat: " richtigen Gewehr" zu schießen.
    Auf diesen "richtigen" Pressluftgewehren waren Diopter angebracht, und mir fiel im Vergleich zu meinem Kimme und Korn -System auf wie genau man das Ziel mit einem Diopter anvisieren kann.
    Natürlich weiß ich, dass auf meinem Federkolben-Gewehr ein Diopter niemals die Genauigkeit bringen würde wie auf einem Erschütterungsfreien Luftgewehr aber ich find es macht einfach mehr Spass mit Diopter.

    Frage : kann mir jemand einen günstigen Diopter empfehlen und auch sagen wo man ihn herbekommt ?

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Also Sportwaffen-Schneider hat einen Weihrauch Diopter und einen Korntunnel von Weihrauch im Angebot. Natürlich gibt es auch die passenden Lochkorne dazu.

    Weihrauch Diopter

    Korntunnel für HW77

    Genau das was Du da machst hatte ich auch schonmal vor :)) Ich werde es auch irgendwann tun. Muß nur noch etwas sparen dafür... Ist ja nicht gerade so billig.

    Das mit dem Auslachen kenne ich. Aber wenn du das Gewehr mit dem Prellschlag einigermaßen beherschst, dann steht dem Treffen nichts mehr im Wege. Spaß macht es ganz sicher allemal.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Weihraucher


    Nachdem man mich dort natürlich "ausgelacht" hat, mit was für einem alten Gewehr ich denn schießen würde (Knicklauf oder Unterhebelspanner kennen die leute dort nur noch von früher) , hat man mir angeboten mal mit einem, Zitat: " richtigen Gewehr" zu schießen.


    Ich glaube wenn die mich ausgelacht hätten, wäre ich einfach gegangen :cc

    2 Mal editiert, zuletzt von MickeY (8. Februar 2007 um 01:35)

  • Naja das mit dem Auslachen kommt daher, daß viele Schützen in den Vereinen - zumindest ist es in meinem Verein so - diese Gewehre nur als Freizeit Gewehre kennen. Was Sie meistens nicht wissen und nicht glauben ist, daß so ein HW97k oder 77k ein extrem präzises Meisterwerk ist, daß sich vor den Matchwaffen nicht zu verstecken braucht. Nur durch den Prellschlag ist es deutlich komplizierter mit den Presslüftern mitzuhalten.

    Also das Auslachen ist nicht böse gemeint, nur die oft ist es so, daß die Vereinskollegen nicht wissen, was heutzutage insbesondere mit den HW Waffen so alles möglich ist. Einziger Nachteil der HW gegenüber den sauteuren Matchwaffen: Der Abzug (Ist zwar hervorragend aber nicht so gut wie die der FWB etc) und der Prellschlag sowie die nicht verstellbaren Schäfte :)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Weihraucher
    ...
    Auf diesen "richtigen" Pressluftgewehren waren Diopter angebracht, und mir fiel im Vergleich zu meinem Kimme und Korn -System auf wie genau man das Ziel mit einem Diopter anvisieren kann.
    ..

    Aber nur auf 10 m und auch nur mit diesen speziellen Zielscheiben (egal ob Karton oder elektronisch).

    Bei wechselnden Entfernungen schauts da schon wieder anders aus.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • und meistens sind die, die am lautesten lachen, auch die, die am schlechtesten zielen können und denken es mit high-end-material dies zu kompensieren^^
    ich selber weis das jetzt nur aus anderen sportarten...das schiessen betreib ich net ernsthaft als sport im verein.


    getreu dem motto:
    kannste mim preller treffe, das triffst du auch mit allen anderen gewehren.....
    (dies hat mir jedoch ein sportschütze gesteckt^^)


    ich selber hab noch nie mim diopter geschossen. ich hab zwar eins hier, mag aber net das zf von der hw77 nehmen^^...im sommer vieleicht.

  • Vielen Dank für die Antworten, man diese Diopter sind einfach viel zu teuer.
    Selbst bei Ebay kosten die einfach zuviel.
    Man was soll an den Dingern denn so teuer sein ??
    Und muss man eigendlich auch zusätzlich einen korntunnel haben unm das " Korn" zu ersetzen ? ich hab hier irgendwo gelesen, dass man auch den diopter und die "Kimme" kombinieren kann?!?!?!
    Gibt es nicht auch von gamo irgeneinen "billig"- Diopter ?
    Ist ja nur fürs Hobby

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Sorry , hab nen paar bier zuviel getrunken , ich meine natürlich " ob man Diopter und KORN nicht zusammen verwenden kann."

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Zitat

    Original von Weihraucher
    .....Man was soll an den Dingern denn so teuer sein ??.....


    Je nach dem, was Du für eine mechanische Qualität erwartest, musst Du umso tiefer in die Tasche greifen. Wenn Du erwartest, das bei einem Klick nach rechts oder links immer exakt die gleichen z.B. 0,2mm auf der Scheibe verschoben werden, muss Du in die hohe Fertigungsqualität investieren. (z.B. Anschütz 7002)

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Weihraucher
    - Und muss man eigendlich auch zusätzlich einen korntunnel haben unm das " Korn" zu ersetzen ?

    - ich hab hier irgendwo gelesen, dass man auch den diopter und die "Kimme" kombinieren kann?!?!?!

    - Gibt es nicht auch von gamo irgeneinen "billig"- Diopter ?


    - Ja

    - kann man, funktioniert aber nicht so gut wie mit einem Ringkorn

    - Günstiger gibt es, und manchmal hat man auch Glück, siehe hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=1224817

  • Bei meinem CZ 200 T war so ein Gamo Diopter-Set dabei. Das war garantiert nicht teuer, ist aber durchaus zu gebrauchen wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.

    Ich würde mal bei http://www.frankonia.de nachfragen, ob sie das Set auch ohne Waffe verkaufen.

    Hier mal ein Link zur Waffe. Da kannst Du Dir den Diopter in groß ansehen:
    http://www.frankonia.de/shop/CZ_200_T/_/bid/123894/cpage/1/productdetail.html#

    Gruß Matthias

    edit: bei Schneider gibt es den Diopter zu kaufen. Meiner Meinung nach reicht das Teil für Dein Gewehr vollkommen aus.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/777

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…products_id/723

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (9. Februar 2007 um 00:56)

  • Zitat

    Original von Pixelfrank


    Je nach dem, was Du für eine mechanische Qualität erwartest, musst Du umso tiefer in die Tasche greifen. Wenn Du erwartest, das bei einem Klick nach rechts oder links immer exakt die gleichen z.B. 0,2mm auf der Scheibe verschoben werden, muss Du in die hohe Fertigungsqualität investieren. (z.B. Anschütz 7002)

    Sind teilweise sogar nur 0,1mm Trefferverschiebung auf 10m pro Klick. Die Dinger müssen präzise gearbeitet sein, gerade vom Gewindegestänge da drin her. Das kostet nunmal. Mich hat das damals richtig geärgert, bei egun ein 300S ersteigert und der Diopter war kaputt. Feingewinde war hinüber für die Seitenverstellung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich finde ein HW 77 oder von mir aus 97K gegen Matchpressluftgewehre zu vergleichen
    in sachen Perzision,ist wie eine Maus zu einem Elefanten.Das sind zwei fölig verschiedene
    liegen.
    Verstehe die! Warum die gelacht haben!

  • Jo verstehe ich , aber trotzdem will ich mit deren LG`s nicht tauschen weil zum ersten kein wumms hinter der waffe ist und die dinger nicht mehr aussehen wie gewehre sondern einfachnur wie Sportgeräte, einfach nicht mein Ding.
    Ich hatte mal ne Laserpistole für ne Playstation, das ist ja schon fast das gleiche denn es macht einfach nur klick, beim ersten Schuss mit einem Pressluft-LG hab ich gedacht es wäre nicht gespannt.
    Naja jedem das seine, mir hat die Lever-Action auch nicht wirklich Spass gemacht wegen dem fehlenden Prellschlag... ist denk ich mal auch gewöhnungssache, mit was man halt groß geworden ist.
    Ich will ja nicht im Wettkampf mitmachen und Scheiben auf den millimeter genau löchern, sodern einfach nur mit nem Diopter schießen.

    Nochmals danke für die Tipps, ich werd mir wahrscheinlich diesen Gamo-Diopter kaufen, kann ich den Diopter eigendlich in Verbindung mit dem folgendem Korntunnel nutzen : http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5564 ?

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Zitat

    Die meisten Match-Lgs haben auch ihre 7,5 Joule, genau wie die Hw77...

    Bisserl weniger meistens. So um die 150 bis 160m/s, was etwa 6J entspricht. Wichtig ist nicht der Wert an sich, sondern eine konstante Mündungsenergie. Dann hängt die V0 nur noch vom Diabolo ab. Etwas besser sortierte Diabolosorten, meistens aber Maßdiabolos (bzgl. Kopfgrösse) sind sowieso angesagt, wenn es um zehntel Millimeter geht.