Weihrauch HW 35 ohne F

  • Weihrauch HW 35 ohne :F:

    Kurzes Review über eins der Begehrten und hoch gehandelten Weitschussdruckluftgewehre. Den zukünftigen Besitzern ist meistens gar nicht bewusst welche §§ bei der Anschaffung solch eines LGs zu berücksichtigen sind.

    Da Frage zur Legalität und Handhabung des HW 35 ohne :F: ja immer wieder auftaucht möchte ich auch mal zwei von meinen vorstellen und einiges loswerden was es dabei zu beachten gibt.

    Druckluftwaffen die vor 1970 gefertigt wurden unterliegen keiner Leistungsbeschränkung, hier Nachzulesen Anlage 2 Waffg, Unterabschnitt 2, Punkt 1.1 und 1.2, zu beachten ist dabei allerdings das man mit Ihnen nur zuhause schießen darf wenn die Leistung nicht höher als 7,5 Joule ist (das HW 35 ohne :F: hat sicher über 7,5 Joule), ansonsten ist eine Nutzung nur auf Zugelassenen Schießständen möglich / erlaubt (will man es trotzdem zu Haus benutzen muß man eine entsprechend schwächere Feder vom Büchsenmacher einbauen lassen). Dazu mal ein Thread mit Hinweisen: Vor 1970 produziert und über 7,5 Joule

    Es ist allerdings nicht erlaubt noch stärkere speziale Exportfeder mit noch mehr Leistung zu montieren, es ist nur erlaubt die Feder gegen die Originalfedern zu tauschen.


    Diskussionen zum Thema:

    Starke Feder in HW 35 vor 1970 ??
    Altes Luftgewehr von vor 1970 hat kein F ?
    Weihrauch HW 35 ohne F Stempel
    Altes HW35
    LG vor 1970 und ohne F
    Luftgewehr vor 1970
    HW 55 ohne F aber mit F-Feder
    CO2air.de - Lexikon: Freie Waffen


    Die alten HW Modelle unterscheiden sich nur gering von den neueren mit :F:

    - die höhere Leistung
    - die Schaftkappe
    - bei den ganz alten Modellen noch das Perlkorn

    Sämtliche Modelle die ich bis jetzt in Händen gehalten oder gesehen habe hatten nur Plastikschaftkappen und nicht die Gummischaftkappe wie bei den neueren Modellen mit :F: außerdem Besitzen sie keine Automatische Sicherung (das ist aber bei einigen mit :F: auch so). Die Laufdichtung ist bei dem Model aus Leder gefertigt, genau wie die Kolbendichtung. Eine Ersatzteilbeschaffung für die alten Luftgewehre ist nach wie vor kein Problem.


    Hersteller:
    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de



    Technische Daten zu den Modellen:

    Gesamtlänge: ................ 1128 mm
    Lauflänge: ......................... 498 mm
    Gewicht: .............................. 3,8 kg
    Kaliber: ................................ 4,5 mm/.177“
    Schußkapazität: .................... 1 Schuß
    Geschwindigkeit: ............... ca. 13 Joule (bei 4,5 mm ~ 230 m/s)
    Ausführung: ........................ ohne :F: aber frei ab 18 Jahren da Bj. vor 1970


    Details:

    1. Matchähnlicher Abzug mit Feineinstellung
    2. Laufverriegelung mit Keilverschluss
    3. Buchenschaft mit Plastikschaftkappe
    4. Feineinstellbare Mikrometervisierung mit Höhen- und Seitenverstellung mit Rasterschrauben
    5. 13 mm Prismaschiene in 160 mm und bei dem älteren Modellen 76 mm Länge
    6. Tunnelkornfuß mit auswechselbaren Kornblättern und das ältere Model hat ein Perlkorn
    7. Laufdichtung aus Leder gefertigt


    1. Der Matchähnliche Abzug funktioniert einwandfrei und lässt sich sehr fein einstellen. Er wurde damals genauso gefertigt wie heute.



    2. Der Keilverschluss sorgt auch nach Jahren für gleich bleibend gute Schießergebnisse.



    3. Der Schaft wurde über die Jahre in verschiedenen Formen gefertigt, die Schaftkappe ist wie schon erwähnt aus Plastik.



    4. Feineinstellbare Mikrometervisierung mit Höhen- und Seitenverstellung mit Raster-Schrauben.



    5. Auf die Prismaschiene in 13 mm kann eine Zielfernrohrmontage vorgenommen werden oder auch ein Diopter.




    6. Tunnelkornfuß mit auswechselbaren Kornblättern bzw. beim älteren Model mit Perlkorn



    7. Laufdichtung aus Leder



    Schießen tue ich mit ihnen nur sehr selten da ich sie nur auf dem Stand nutze, für zuhause habe ich genug LGs mit :F: sie verrichten ihren Dienst aber auch nach den Jahren noch ohne fehl und Tadel.


    So ich hoffe wie immer das man bei meinen Schreibkünsten :kotz:
    noch die eine oder andere brauchbare Information finden konnte.

    Mfg. HW 35


    Hier noch mal zwei Links zum Weihrauch HW 35:

    Testbericht HW35
    CO2air.de - Lexikon: HW35