Tell 300

  • Auch wenn ich noch neu hier im Forum bin, möchte ich doch einen Bericht zum Luftgewehr Tell 300 beisteuern, welches ich vor einer Woche im Onlineshop vom hier schon öfter erwähnten Herrn Schneider als Set mit einem Schalldämpfer, Zielfernrohr Walter 4x32 MDC als Paket und diversem Zubehör wie Exportfeder, Reinigungsmittel, Zielscheiben und 500 Diabolos für zusammen 265,- Euro erworben habe.

    Diesen Bericht schreibe ich auch, weil mir nicht zuletzt dieses Forum geholfen hat, mich für ein neues Gewehr mit ZF zu entscheiden und mich darüber zu informieren, was heute so aktuell ist. Also dafür allen, die hier gepostet haben, vielen Dank.

    Nun zum Gewehr:

    Erster Eindruck:
    Der erste Eindruck des Gewehrs ist sehr gut. Optisch sind alle Bestandteile sauber verarbeitet. Der Schaft aus Buchenholz macht einen besonders guten Eindruck. Die Montagen des Zielfernrohrs sind aus Stahl, brüniert und sehr stabil. Ein Loch für eine Arretierung gibt es in der 11mm-Prismenschiene nicht. Ich habe aber nach nunmehr 500 Schuss und ohne jegliche sonstige Arretierung noch kein "wandern" des ZF bemerkt. Es sitzt bombenfest.

    Und hier ein Blick auf das Absehen (umstellbar zwischen grün und Rot)

    Zur Technik:
    Es hat einen Kipplaufspanner mit Kugelverschluss.


    Als Standadvisier dient ein Leuchtvisier mit Kunststoffteilen, die beim zielen sehr deutlich erkennbar sind. Das Korn ist leicht austauschbar. Die Kimme ist in der Höhe mit einem Rad verstellbar, für die Seitenverstellung benötigt man einen Schraubendreher.

    Eine Flügelsicherung,
    die beim laden allerdings nicht automatischer gesichert wird. Das Gewehr hat nach meiner subjektiven Einschätzung einen relativ geringen Prellschlag. Eine Exportfeder ist zwar im Set dabei, wir aber sicher nie zum Einsatz kommen.

    Mit Schalldämpfer
    ist es 1,16m lange. In der Ausführung mit Schalldämpfer und Zielfernrohr etc. dürfte es etwas mehr als 4 kg wiegen.

    Nochmal zum ZF.
    Es ist mit 20,5cm sehr schön kurz und gut einzustellen, hat eine Parallaxeverstellung und ein einstellbares rot oder grün leuchtendes Absehen (Mini Double Color), dessen Helligkeit sich in 5 Stufen einstellen lässt. Das Okular ist ebenfalls einstellbar. Die Höhen- und Seitenverstellung ist mit einem üblichen Klickmechanismus möglich. Das besonders angenehme ist, dass die ZF bereits ab 2,5m ein scharfes Bild bietet und so auch für das Schießen in der Wohnung geeignet ist.

    Zur Handhabung:
    Es liegt sehr gut in der Hand und ist sehr schön ausbalanciert. Das Spannen geht sehr leicht, obwohl dann eine ordentlich gespannte und kraftvolle Feder ihr Werk verrichtet. Ich denke mal, die 7,5 Joule werden voll ausgeschöpft. Die Gummischaftkappe ist angenehm weich federt den Prellschlag ab.

    Der Abzug:
    ist angenehm weich und präzise. Er hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Ist aber leider nicht (ohne einen Eingriff in das Innerste, der nach Angaben in der Bedienanleitung aber möglich sein soll.) einstellbar. Mich stört das aber nicht im geringsten. Ich bin vollauf zufrieden.

    Schießleistung:
    Da ich seit fast 30 Jahren kein Gewehr mehr in der Hand hatte, kann man von mir keinen wirklich fachkundigen Beitrag zu diesem Themenbereich erwarten. Ich habe im unten stehenden Beispiel auf 10 Meter in meiner Wohnung, auf einem Fotostativ aufgelegt, und einer Entfernung von 10 Metern auf eine Standardscheibe geschossen. Mein Ergebnis ist zwar eher bescheiden aber für mich recht gut. Es la gmit Sicherheit nicht am Gewehr! Zum einschießen des ZF hatte ich das Gewehr eingespannt und auf 10 Meter saß nach Abschluss der Einstellung jeder Schuss zwischen 9 und 10 bzw. auf der 10. Ich war jedenfalls von der Genauigkeit in diesem Preissegment überrascht und begeistert.

    Fazit:
    Ich bin 100%ig zufrieden. Für mich als Freizeitschützen ist es vollkommen ausreichend, bietet sehr gute Schießleistungen (wenn man es kann), ist sauber verarbeitet und hat einen sehr günstigen Preis. Die Kombination mit Schalldäpfer und ZF finde ich gelungen.

    Viele Grüße
    Tell300