SM 10A Rhöner Sportwaffenfabrik

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2007 um 23:52) ist von germi.

  • Hallo,

    habe gestern bei aufräumarbeiten den Nachlaß meines Großvaters gefunden, eine SM 10A, 8mm Knall/Gas
    Leider werde ich sie entsorgen müssen.da Opa anscheinend versuchte sie zu durchbohren.
    Nun zur eigentlichen Frage: Weiß jemand wie das Biest zerlegt wird? Finde weder nen Hebel oder ähnlichem.Die Griffschalen hatte ich schon entfernt,aber darunter ist auch nichts versteckt,was zum zerlegen helfen könnte.


    Ps: wenn ich den Lauf komplett zuschweisse wird sie nicht mehr legal oder? :crazy2:

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Ich wis ja nicht, wie du zu illegalen Waffen stehst, aber nimm dir Opa schweren Hammer und mach Zinkschrott draus, ansonsten kann es viel Ärger geben.

    Der Lauf ist auch nicht schweißbar, Zink schmilzt bei 400 und paar gequetschte °C, Eisen bei 1000 und was °C

  • Das vermeintlich reingebohrte Loch ist ziemlichst schräg gebohrt,eine Hartmetallsperre ist zu erkennen und ich kann nicht durch den Lauf schauen.
    Da mir die Pistole absolut unbekannt ist und sie 2 "Bypassbohrungen" oben aufweist frage ich mich,ob sie nicht evtl sogar Serie so ist. Ich hab auch schon versucht,den Lauf von vorne zu fotografieren,aber leider wird es unscharf und überlichtet.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Hallo.

    Zum Zerlegen: Magazin entfernen und nachschauen, dass keine Patrone im Lauf ist. Hinten am Schlitten ist in eine Aussparung mittig ein Stück ca.2 mm breites Metall, das sog. Gegenlager zu sehen. Links und rechts daneben sieht man den Verschlußbolzen. Diesen mit einem kleinen Stück Holz (Streichholz oder Zahnstocher) oder Metall (Schraubendreher) reindrücken (links oder rechts, das ist egal, weil es ja ein Bauteil ist) und halten und den Schlitten nach oben ziehen. In einer bestimmten Position kann man den Schlitten dann zuerst nach oben ziehen und dann nach vorn über den Lauf abgleiten lassen.

    Was hat Dein Opa denn geändert? Die Waffe hat ja serienmäßig den Ausschuss schräg nach oben. Ist versucht worden, den Lauf vorn freizubohren? Die dort sitzende und in einer Art Kunststoff sitzende Sperre kann er nicht angebohrt haben, da die aus gehärtetem Stahl besteht.

    Hat er nur das Füllmaterial weggebohrt, könnte man dieses vielleicht mit Flüssigmetall auffüllen. Ob das rechtlich o.k. ist, weis ich nicht. Vielleicht jemand anders im Forum.

    Gruß.

    sundog

    2 Mal editiert, zuletzt von sundog (26. Januar 2007 um 14:49)

  • Ich hatte auch so ein Teil..........und absolut keine Ahnung !!!!!!

    Nachdem ich hier im Forum über mögliche Folgen und Konsequenzen aufgeklärt wurde,habe ich die SM von meinem Büma entsorgen lassen !

    Diesen Rat möchte ich Dir auch geben !

    :new2:.....carpe diem !

  • Zerstören muss man nur das manipulierte Teil (beim Büma ist dies natürlich zu bevorzugen!)!
    Der Rest ist davon unberührt, wenn die Teile von besagtem Teil abgebaut sind.

    Besser man verdient selber an den Ersatzteilen, bevor jemand anderes es tut oder sie sinnloserweise mit vernichtet werden.

    Stefan

    EDIT:
    Hier ist eine Seitenansicht der 110A:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/45-69l.jpg

  • Die hat ihren Ausschuss wie etwa eine Reck P10 nach schräg oben. Hoffe du meinst nicht diese Löcher? Die sind normal. Ist der Lauf vorne aufgebohrt, kannst du sie wegwerfen. Zerlegt wird sie übrigens, indem du mit einem spitzen Gegenstand die runden Teile -> (I) <- rein drückst. Dann kannst du den Schlitten einfach nach oben abnehmen. Vorsicht, die Rückholfeder vorne fliegt weg also Lauf in Richtung Boden halten. Hinten auch alles festhalten. Hinten die Feder ist aber recht schwach, dürfte nichts wegfliegen, wenn du nicht zu hastig bist.

    PS. Sehe gerade, hat schon einer beschrieben. Doppelt hält besser ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

    Einmal editiert, zuletzt von andi46 (26. Januar 2007 um 15:03)

  • Danke,der Tip mit den beiden Rundungen hinten war es.
    Zerlegt ist sie nun
    @sundog: Ist der Lauf nach vorne komplett verschlossen oder wie?

    Mir gehts nicht darum,sie schußfähig zu behalten,nur mag ich nicht so ein Erinnerungsstück einfach so zerstören.
    Wie gesagt,die Hartmetallsperre ist immernoch vorhanden, durchschauen kann ich nicht.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Ich hab gerade mit meinem Büchsenmacher telefoniert,er meinte,ich soll sie komplett zerlegt lassen und zu ihm heut abend (nach meinem Feierabend) kommen, er will es sich anschauen und wenn die Sperre noch drinnen sind wieder verschließen.

    Wenn es geht soll er den Lauf komplett dicht machen, und den Schalbolzen entfernen. Soll ja nicht mehr schußfähig bleiben.

    Danke für die Tips und für die Hilfe

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von eclipse286
    Danke,der Tip mit den beiden Rundungen hinten war es.
    Zerlegt ist sie nun
    @sundog: Ist der Lauf nach vorne komplett verschlossen oder wie?

    Mir gehts nicht darum,sie schußfähig zu behalten,nur mag ich nicht so ein Erinnerungsstück einfach so zerstören.
    Wie gesagt,die Hartmetallsperre ist immernoch vorhanden, durchschauen kann ich nicht.

    Leider meldet das System hier Fehler beim Versuch ein Bild hochzuladen. Sonst hätte ich dir ein Bild geschickt mit Blick auf den Lauf vorne meiner Reck P10 Startpistole. Der Verschluss des Lauf ist kaum originalgetreu hinzubekommen. Aber an sich sollte es reichen, wenn du nicht durchschauen kannst, ihn wieder aufzufüllen von vorne. Soll aber der Büchsenmacher machen, der kann es sachgerecht legal machen. Zur Deko umbauen musst du sie wohl eher nicht. Ist auch bei SSW ein großer Aufwand.

    Für die Admins, es kommt folgender Fehler:

    Warning: unlink() [function.unlink]: No such file or directory in /var/www/virtualdomains/co2air/www/wbb2/global.php on line 400

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

    Einmal editiert, zuletzt von andi46 (26. Januar 2007 um 15:51)

  • Es sieht so aus, als hätte sie keine PTB. Die Beschriftung auf dem Schlitten ist durchgehend und nicht für das Zeichen versetzt.
    Wenn ich den Stempel richtig deute, sehe ich da Bj.69. Wenn das der Fall ist, ist sie eh illegal. Dann lieber alles ausbauen was geht, und den Rest einem Österreicher etc oder dem Büma geben.

    gruß Markus

  • wie gesagt,ich werde heut abend auf jedenfall zum Büma gehen und er soll sie sich anschauen.Ich nehm eh alle Teile mit und wenn sie illegal ist soll er sie gleich entsorgen.

    Ich sag auf jedenfall Bescheid,wie es gelaufen ist.

    Ps: Wenn wird sie komplett entsorgt,mit Einzelteilverkauf hab ich bis jetzt nur Ärger gehabt

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Dann frag doch mal hier im Forum nach. Vielleicht braucht Jemand Teile davon. Mancheiner würde sich vielleicht freuen.
    Ich würde mich für das Magazin und Federn interessieren.... *lol*

    gruß Markus

  • Zitat

    3.4. Kleinanzeigen sowie Werbung sind in Forumsbeiträgen nicht erlaubt. Dazu gehören auch indirekte Kleinanzeigen (z.B. "Ich möchte diese Waffe verkaufen. Wieviel kann man dafür verlangen?"), Links zu Auktionen, Links zu Kleinanzeigen woanders, etc. Gewerbliche Anbieter können auf CO2air.de Banner schalten, private Anbieter oder Suchende verweisen wir auf den Anzeigenmarkt in VISIER und VISIER online - mit fünf Euro für fünf Zeilen ist es der günstigste Preis aller Waffenmagazine, zudem wird die Anzeige nicht nur im VISIER-Heft, sondern auch auf http://www.visier.de online veröffentlicht.

    sorry aber daran halte ich mich,weil ich das Forum gut finde :n1:

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Das war nur ein Spass, darum der Smilie. Ich habe einige von den Waffen, schiesse sie aber nicht.

    gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (26. Januar 2007 um 16:50)

  • Die Waffe dürfte unmanipuliert sein, allerdings ist die sowieso illegal mangels :PTB:-Stempel, es sei denn dein Opa hat die eintragen lassen beim zuständigen Amt. Müsste eine normale WBK sein wo die Waffe eingetragen wurde. Da gabs nämlich eine Amnestie für alte SSWs die vor 1969 in den Handel kamen und das notwendige PTB-Zeichen nicht tragen. Die Amnestie galt bis 1976.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • so,ich komme gerade von dem Büma:
    Lauf wäre zu retten,die Sperren sind noch alle vorhanden,aber
    das PTB fehlt.
    Sie ist nun ein "Bausatz"durch Säge und Hammer.
    Ich hab die Teile gleich bei ihm gelassen,damit er sie entsorgt.

    Ich bedanke mich trotzdem bei dem Forum für die Hilfe und Tips,auch wenn sie leider nicht mehr habe.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt