Repetierarmbrust erlaubt?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 29.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2007 um 10:21) ist von kreuzbogen.

  • Hi, habe mir ne Repetier-Armbrust-Pistole gebaut mit 80 lbs und etwa 20 Schuss im Magazin. Nun stelle ich mir die Frage ob so was überhaupt erlaubt ist….
    Kann mir da wer weiterhelfen?
    Gruß mio

  • So wird eine Armbrust klassifiziert, von einer Beschränkung ist im Gesetz
    nichts zu finden. Eine "Repertierarmbrust" ist also auch eine ganz normale
    Armbrust und unterliegt den selben Regelungen, wie auch andere Armbrüste.
    Verboten ist sie jedenfalls nicht ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Perfekt wäre ein Repetierer wie bei "Van Helsing" , aber die war ja Gasbetrieben.

    also mit nem Hebel spannen muss man mein Teil schon noch *g*


    ^^aber danke für die schnelle Antwort

  • So eine Armbrust ala Half Life 1 oder wie? Nur die hatte ein 5 Schuss Magazin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ne eine die man wie ne Pumpgun, HL1 is ja so ähnlich, hatte ich mir früher mal gebaut aber da war net so viel hinter und bei 80lbs braucht man schon ne Hebelwirkung um schnell nachladen zu können… Nen Magazin von unten ist darüber hinaus problematisch weil man dadurch die Armbrust entweder unnötig verlängert oder der Pfeil auf dem nächsten liegt wenn er abgeschossen wird (unpräzise). Das Magazin meiner jetzigen ist im 45° Winkel oben drauf montiert, so dass es beim zielen nicht behindert….

  • Zitat

    Original von morigon
    ne eine die man wie ne Pumpgun, HL1 is ja so ähnlich, hatte ich mir früher mal gebaut aber da war net so viel hinter und bei 80lbs braucht man schon ne Hebelwirkung um schnell nachladen zu können… Nen Magazin von unten ist darüber hinaus problematisch weil man dadurch die Armbrust entweder unnötig verlängert oder der Pfeil auf dem nächsten liegt wenn er abgeschossen wird (unpräzise). Das Magazin meiner jetzigen ist im 45° Winkel oben drauf montiert, so dass es beim zielen nicht behindert….

    Da würde mich aber ein Foto brennend interessieren.Und ich denke ich bin da nich der einzigste!

  • Das hört sich ja abenteuerlich an, eine Foto würde klarheit reinbringen.

    3:0 Wir sind in der Überzahl :nuts:

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Da gibt es bloß das Problem das ich keinen Fotoapparat besitze...

    Als Ausgang habe ich ne normale Armbrustpistole genommen hatte keine Lust die auch noch selber zu bauen u vernünftige bögen zu bauen is immer so ne Sache. Mein altes Pumpgun-Teil habe ich komplet selber gebaut dabei war jedoch die Technik zum Pfeileinlegen recht sperrig und nicht immer zuverlässig. Bei der jetzigen gibt es nur sehr selten Problme auch wagerecht nach unten schießen ist kein Problem, darüber hinaus ist alles sehr kompakt.

  • Pumpgun-Repetiere-Armbrust
    Der bolzen (ohne Federn) wird beim Spannen nach hinten aus dem Magazin geschoben. Während er von dem Federstahl schräg nach unten gedrückt wird gleitet die Sehne unter ihm hindurch. Und wird von der Abzugsvorrichtung gehalten. Pfeil wird komplett eingelegt und die Konstruktion wieder nach ferne geschoben. Armbrust ist bereit zum schießen.

    Die in Längen in der Zeichnung passen nicht so ganz zu einander, sorry

  • Pistolen-Repetiere-Armbrust
    Aufgrund der sehr kurzen Bauform der Pistolenarmbrust liegt die Sehne im ungespannten zustand unmittelbar unter der Pfeilspitze, so dass sie beim spannen den Pfeil (mit Federn (2)) anheben und unter ihm hindurch gleiten kann. Ist die sehen hinter dem Pfeil Fixiert wird der Pfeil von der Feder der den nachfolgenden Pfeilen nach unten gedrückt und festgehalten. Armbrust bereit zum schießen.
    Ganz simpel eigentlich man muss halt nur aufpassen das alles auf einander abgestimmt ist z.B. muss man die Pfeildicke beachten… das Magazin kann man ohne Probleme auch nach 2 Pfeilen abknicken lassen wodurch man dann den Pracktischen 45° Winkel hat


    Vielleicht bekomme ich ja auch noch ne Foto organisiert

  • Deine Frage ist clever!!
    Sollte es nicht erlaubt sein,kannst du den Behörden unter Umständen noch erklären ,du hättest diese Frage hier nur aus lauter Langeweile gestellt, und das mit dem selbstgebauten Teil war nur Angeberei.

  • Ist auf jeden Fall erlaubt. Von ein- oder mehrschüssig bzw. Magazin steht nirgends was!
    Übrigens find ich die Ansätze gut und wäre auch ganz brennend an Bildern intressiert.
    Vielleicht kannst du dir irgendwo ne Kamera audleihen?

    Es gibt meines Wissens eine Pistolenarmbrust die eine dreiseitige, drehbare Pfeilauflage hat auf der jeweils ein Pfeil liegt.
    Habs aber auf die Schnelle nich gefunden.

    Übrigens wo wir grad dabei sind.
    Ich hab mir auf egun grad diese 8M-Armbrust angeschaut mit dem 8mm Stahlkugelmagazin.
    Taugt das Ding was?
    Daß es nicht das Präziseste ist, ist mir klar aber zum Fun-schießen wärs genial.
    Auf den Bildern sieht alles sehr Robust aus.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (21. Januar 2007 um 21:58)

  • Also eine Armbrust auf der Basis der Barnett Commando...

    Wie gesagt, erlaubt ist selbie auf jeden Fall ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Fertig kaufen kann man solch eine Armbrust nicht oder? Finde ich eine äusserst interessante Sache aber bin handwerklich völlig unbegabt und deshalb würde selber bauen nix geben.


    Alex

    :thumbsup:

  • also soweit ich weiß gibt´s so was net fertig...
    höchstens ne Nachbildung von so nem Chinesischen-Teil ...
    also ich hab auch gesucht u nix gefunden

  • bin der meinung solche dinger sind "nicht gern gesehen " . deshalb tendiere ich eher zu nicht legal . absolute grauzone . bevor ich mir damit die finger verbrenne lasse ich selbige davon .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (22. Januar 2007 um 16:04)

  • Aber was bringt dich auf diesen Gedanken?

    Im WaffG findet sich nichts, was darauf hindeuten würde und nebenbei gesagt
    muss man die Armbrust (trotz Magazin) ja jedes Mal erneut spannen, was sie
    eigentlich einer normalen Armbrust mitsamt allen Definitionen gleich stellen
    sollte.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W