Haltbarkeit bei Pfeffer - und Gaspatronen !

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2007 um 15:08) ist von Vogelspinne.

  • wiso haben pfeffer und gaspatronen ein haltbarkeitsdatum ?
    verändert sich danach die füllung ?
    was passiert wenn ich patronen verschiesse die schon lange abgelaufen sind ?
    verlieren sie die wirkung oder wie ?

  • Die Haltbarkeit bei Gaspatronen ist die Garantie der Hersteller, daß die Patronen auch wirklich mit voller Wirksamkeit funktionieren. Bei mit Plastikkappe verschlossenen Patronen kann man bei sachgerechter Lagerung schon die doppelte Zeit vom Haltbarkeitsdatum als Nutzungszeit annehmen, bei zugefalteten Patronen, wie bei 9 mm R sollte man die Haltbarkeitsangabe nur um 1 - 2 Jahre überschreiten.
    Aber selbst über diese Zeit hinaus sind die Patronen wirksam, aber niemand kann sagen, wie wirksam. Ich habe schon CN-Patronen erlebt, welche über 20 Jahre alt waren und volle Wirkung hatten - das ist aber kein Anhaltspunkt für alle Patronen.

  • Zitat

    Original von beefee
    verlieren sie die wirkung oder wie ?

    Das Thema gab es hier schon häufiger. Bei Pfeffer weiß ich es nicht ganz genau, aber CS verliert bei längerer Lagerung wohl deutlich an Wirkungskraft.

    Beim Verschießen sollte nichts schwerwiegendes Passieren. Du solltest Dich aber auch nicht darauf verlassen das die nicht mehr Wirken.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar CN-Patronen abgeschossen. Das Verfallsdatum war Dez. 1986. Dafür funktionierten die noch sehr gut... :cry:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    hätte da auch mal eine kleine Zwischenfrage. Habe hier noch ein paar CS und Pfefferpatronen rumliegen die abgelaufen sind. Wo entsorge ich sowas? Einfach so zum Spaß abfeuern will ich die nicht. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht :))

    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (20. Januar 2007 um 23:02)

  • Wenn die wirklich einige Jahre über das Haltbarkeitsdatum sind, über BüMa entsorgen oder unter Berücksichtigung der Umgebung verschiessen.. Wenn die richtig alt sind ( mehr als 20 Jahre oder nicht mehr existenter Hersteller ), dann bitte eine PN an mich, da ich so etwas sammel :))

  • Und ich hab vor ein paar Jahren Patronen die erst ein paar Monate abgelaufen waren zurückgegeben :new16:

  • Zitat

    Original von Maverick14
    Wo entsorge ich sowas?

    Das ist eine gute Frage... ich hatte WADIE deshalb mal angeschrieben. Leider hatten die es nicht nötig zu Antworten. :evil:

    Also, mein Büma nimmt die nicht an, die Schadstoffstelle sagt sie darf nicht annehmen und unsere Waffenbehörde sagt der Hersteller sei Entsorgungspflichtig.

    Nun ist nur noch die Frage wie man die zum Hersteller hin bekommt, und warum der sich nicht meldet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ABFEUERN - was denn sonst? Dafür sind sie ja da. (oder zu Vogelspinne schicken, besser noch zu mir :lol: - Porto zahlt Empfänger)

    Kleine Geschichte: Vor etlichen Jahren hab ich mal im Kundendienst inner Bude gearbeitet, welche gern Quecksilberschalter eingesetzt hat (die halten aber auch nicht ewig). Wir haben die Biester immer ordendlich gesammelt bis wir vier 200 l Fässer fast voll hatten. Also - langsam entsorgen, das Zeug.
    Stadtreinigungsamt (O-Ton, so in etwa): "So etwas könnt Ihr doch nicht sammeln - haut das beim Kunden in die Tonne. In kleinen Mengen macht das nix. Wenn Ihr das sammelt - hmm.. wir nehmen das nicht in solchen Mengen."
    Unser Entsorger muß wohl ähnliches geantwortet haben, nur ein wenig unfreundlich. Wo das Zeug letztlich geblieben ist, weiß ich auch nicht. Ich bin ja auch nicht mehr da. Man bedenke, das ganze spielte sich um 1990 - 1993 ab. Damals wurde den Betrieben bei so etwas noch richtig auf die Finger geschaut.
    Heute spielt die Umwelt ja keine große Rolle mehr. Solange die Betriebe Gewinne machen, und fleißig Leute entlassen ist es ja egal, wo sie ihren Dreck hinkippen. Hauptsache die Wirtschaft brummt.

    Sorry Leute - etwas am Thema vorbei. Viel mir grade so ein - ist wohl eher OT (Oder gehöhrt hier überhaupt nicht hin).

    ALSO - BEEFEE - mein Tipp - entsorgen, und zwar richtig. :johnwoo: Durch den Lauf.

    Gruß Helmut

  • Einfach einen Umarex Python oder Champion billig bei egun kaufen und den nach dem Durchsatz der Patronen in die Tonne schmeißen. Dann hat man den Ärger auch nicht mit dem Reinigen...das Zeug restlos wegzubekommen ist nämlich nicht so einfach. Da ist ordentlich schrubben angesagt oder man hat jedesmal :cry: wenn man die Waffe dann wieder in die Hand nimmt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • naja, es ging mir ja nich darum wo oder wie man die dinger entsorgt ! ich hab da kein problem mit , die in den hausmüll zu schmeissen !

    die landen so wie so in der müllverbrennung, knallen im kessel und kommen unten als schlacke wieder raus !
    danach werden sie aussortiert und wieder verarbeitet.....u.s.w.

    also ich denke das mit dem haltbarkeitsdatum is nur geld macherei !
    die patrone ist doch luftdicht verschlossen ! was soll da dran kommen !
    bei mir auf der packung steht z.b. technischer pfeffer ! wieso sollte der ein verfallsdatum haben ???

  • Hi,

    mal was anderes.

    Wie lange sind diese CS, CN oder Pfeffer dinger eigentlich haltbar?

    Ich habe immer nur alte abgelaufene hier die bei irgend welchen knarren dabei waren deshalb würde mich mal die durchschnittliche haltbarkeit interressieren.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe Sivester einige (wirklich alte) Patronen verschossen.
    Auf einer Packung stand: verwendbar bis 1972.
    Diese Packung (leer) hab ich leider entsorgt.
    Auf den anderen Packungen stand: Verwendbar bis 1984.
    Leider musste ich feststellen, dass sich diese (beide) nach verschiessen in der Trommel "aufgelöst" haben.
    Die hälfte der Patrone ist drinnen geblieben.
    Sie hatten rote und grüne verschlußkappen.
    3 Stck von den roten (Revolver) hab ich noch hier.
    10 Stck. rote und 9 Stck. grüne (Pistole) sind auch noch da.

    Meiner Meinung nach sollte man wirklich "alte" Patronen nicht mehr verschiessen.
    Die verunreinigungen sind enorm und mit viel Arbeit verbunden.
    Aber funktioniert haben sie noch hervorragend.
    Mir haben lange Zeit noch die Augen getränt.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • ich habe mir pfefferpatronen von umarex bestellt. sie sind vorne mit wachs verschlossen ! ist das ein problem für die verbauten läufe der neueren PTB waffen ? bekommt man das überhaupt wieder sauber ?

  • CS sind durchschnittlich zwei Jahre haltbar. Wie es bei CN aussieht weiß ich nicht, bei Pfeffer sind es fünf Jahre.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Solande die Packung, im allgemeinen eine klare Kunststoffschachtel, verschlossen ist und das Klebeband noch darum ist und die Patronen dunkel, trocken und nicht zu warm gelagert werden, altern diese nicht. Erst mit dem Öffnen der Schachtel kommt genug Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit an die Patronen und sie beginnen langsam zu altern.
    Bis aber die Patronen ihre Wirksamkeit entscheidend verlieren ( von den Umgebungsumständen abhängig ), vergehen viele Jahre. Pfeffer, CN und CS haben eine angegebene Haltbarkeit von 5 Jahren ( habe in meiner Sammlung CN und CS Patronen von IWG und SM, welche 5 Jahre nach der Pleite der Firmen abliefen ). Die Packungen der Patronen sind noch versiegelt und die Patronen sind noch voll wirksam ( ein Freund hat einmal je eine Schachtel davon ausprobiert - er konnte ja nicht hören *lol* ).
    Vor einigen Jahren habe ich an Silvester einzelne Gaspatronen, deren Haltbarkeitsdatum mehr als 10 Jahre abgelaufen war, mit der Pistole entsorgt. Es war kein Unterschied zu frischen Patronen spürbar und ich hatte ein ziemlich verheultes Silvester ( was musste mein Kumpel auch hinter mir die Balkontür aufreissen - die Wolke kam sofort zurück :evil: ).