Federspanner

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2007 um 15:29) ist von Benchrest.

  • Hi Leute
    Wo bekomme ich einen kleinen Federspanner für eine Luftgewehrfeder her?
    Will mir eine neue Feder in mein Diana 25d einbauen,die alte ist schon seit ca.25Jahre drinn und hat nicht mehr soviel Bums.

  • Zitat

    Original von krasser
    Hi Leute
    Wo bekomme ich einen kleinen Federspanner für eine Luftgewehrfeder her?
    Will mir eine neue Feder in mein Diana 25d einbauen,die alte ist schon seit ca.25Jahre drinn und hat nicht mehr soviel Bums.

    Für welche Feder?

    Wie willst du die gespannte Druckfeder im Kolbenraum wieder entspannen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Der Büma ist die einzige Empfehlung die ich dazu geben kann. Vor allem kannst du dann sicher sein, dass wieder eine :F:-Feder eingebaut ist und das LG auch wieder problemlos funktioniert.

    Gruß
    Roland

  • ^^gehe lieber zum Büma,so hat alles seine Richtigkeit und kostet nicht die Welt.
    Ausser du hast was anderes im sinn,Nein war nur Spass ;)

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Also ich habe meine beiden Dianas auch ohne Federspanner wunderbar wieder zusammenbekommen. Einmal das Modell 25 und eine Modell 27. Wenn die Feder neu ist, dann ist es unter umständen zwar ein Kraftackt, aber es geht. Du musst nur aufpassen, dass dir nicht wegfliegt und möglivhst nicht das Gesicht direckt drüber halten, auch wenn du ne Schutzbrille aufhast.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Eine :F:-Feder ist im regelfall ohne zuhilfenahme von Werkzeugen einzubauen. Selbst bei meiner Diana 46E ist das kein Problem. Am besten man ist dabei zu zweit, dann geht es wesentlich einfacher. Bei den Weihrauchsystemen sollte dasähnlich der fall sein, kenne so einige HW97 schützen die ihr System erstmal entfettet haben bevor sie damit anfiengen zu schießen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Eine :F:-Feder ist im regelfall ohne zuhilfenahme von Werkzeugen einzubauen. Selbst bei meiner Diana 46E ist das kein Problem. Am besten man ist dabei zu zweit, dann geht es wesentlich einfacher. Bei den Weihrauchsystemen sollte dasähnlich der fall sein, kenne so einige HW97 schützen die ihr System erstmal entfettet haben bevor sie damit anfiengen zu schießen.

    Gruß
    Thomas

    Interessant, aber ich selber könnte meine HW 97 K nicht demontieren. Das würde ich nicht übers Herz bringen :( Stell dir vor sie bekommt Kratzer, da sind die ersten Roststellen doch schon vorprogrammiert.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro
    Interessant, aber ich selber könnte meine HW 97 K nicht demontieren. Das würde ich nicht übers Herz bringen :( Stell dir vor sie bekommt Kratzer, da sind die ersten Roststellen doch schon vorprogrammiert.

    Gruß Quattro


    Nur in einer Vitrine bleibt sie absolut neu und ohne Beschädigungen aber auch dann nur wenn sie nicht benutzt wird.

    Ein LG, gleich welcher Marke, ist ein Gebrauchsgegenstand. Wie z.B. ein Auto. Da kommen schon mal Beschädigungen vor.
    Will man die vermeiden, dann siehe oben.

    Obba Gerrit

  • Ich hab das mal bei meiner 25d selber gemacht. Es geht.
    Aber es ist schwierig und kann schwer ins Auge gehen. -Im wahrsten Sinne des Wortes!
    Machs besser nicht. Feder plus Einbau ist bestimmt nicht soviel teurer als Feder einzeln.


    Gruß,
    trustno1

  • Ich hab' zwar noch keine Diana 25 zerlegt aber selbst beim Haenel III-284 (stärkstes Serienluftgewehr von Haenel) geht es ohne Spannvorrichtung.
    Klar muß man vorsichtig sein und es ist ein gewisser Kraftaufwand nötig, aber es geht.
    Ansonsten benutz' mal die Suchfunktion, es es gab schon mehrmals Anleitungen zum Bau von Montagevorrichtungen.

  • Also ganz ehrlich, eine neue F-Feder egal welcher LG-typ bekommt man ohne hilfe anderer ziemlich einfach isn System reingedrückt!

    Das schaffen selbst die magersten Spargeltarzane.

    Als ich mein HW 97k zur grundreinigung zwei wochen nach dem kauf zerlegt habe war der zusammenbau extrem leicht! Die abgeflexte Feder hat fast gar keine vorspannung! Die massiv gefräste 400g schwere Systemabschlusskappe drückt die Feder von alleine rein. Zumal die hintere Federführung eh schon im system verschwindet und nicht hinten absteht.

    Früher beim Gamo Hunter 440 war esmit der reinigung schon etwas schwerer. Die Feder hatte mehr vorspannung und es war schon bisschen saft nötig um die reinzudrücken! Aber auch heute hab ich noch alle Zähne im gesicht.

    Lediglich beim 1250er ist es nicht mehr schön, da muss man doch schon ein wenig drücken und möglichst fix das gewinde treffen und eindrehen *lol*

    Ach ja: Bevor du das LG zerlegst sollte die Feder natürlich entspannt sein :n13: soll ja leute geben die ein festgeklemmtes system mit gespannter Feder zerlegen wollen :wogaga:

  • ..hab zwar noch nie was von federspanner gehört, aber ich hab in der letzten zeit so einige federn auch in sehr starken gewehren gewechselt und das ging alles von hand! wir waren allerdings meist zu zweit für diese arbeit.

    wenn du interesse hast kann ich dir mal beschreiben wie das so ca. vor sich geht. ich hab mal nen detaillierten beschrieb für mein Weihrauch HW57 geschrieben. könnte aber auch bei jedem andern gewehr helfen (einfach musst du dort halt die bolzen / schrauben an andern stellen entfernen, aber grundsätzlich sind die ja alle ähnlich aufgebaut).

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!