Co2 nachfüllen und es geht doch.

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 57.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2008 um 19:55) ist von firefrog.

  • So, nachen langen hin und her ist es mir gelungen ein wiederbefüllbares System für meine AirMagnum (geht mit Sicherheit auch für andere) zusammen zu stellen.

    Die Zutaten.
    Man nehme
    1. ein 2x12gr Co2 Adapter.
    2. einen Paintball 88gr. Co2 Adapter
    3. einen Paintball Fülladater

  • Ist alles problemlos gelaufen. Im Paintballbereich ist es gang und gebe Co2 Flaschen zu befüllen. Es sind von mir keine Eigenbauten verwendet worden. Kein Teil ist Zweckentfremdet.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Im Paintballbereich ist es gang und gebe Co2 Flaschen zu befüllen. .....

    hier erlaubt der hersteller das wiederbefüllen ausdrücklich , anders der


    der hersteller des adapters spricht aber von 12 gramm einweg kapseln ???
    und wenn Du die nun " zweckentfremden " füllst , bist Du laut
    Druckbehälterverordung
    der hersteller , mit allem drum und dran (:)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (10. Januar 2007 um 21:15)

  • Zitat

    Original von bart

    hier erlaubt der hersteller das wiederbefüllen ausdrücklich , anders der


    der hersteller des adapters spricht aber von 12 gramm einweg kapseln ???
    und wenn Du die nun " zweckentfremden " füllst , bist Du laut
    Druckbehälterverordung
    der hersteller , mit allem drum und dran (:)

    erwin

    Ich befülle nicht die 12gr Kapseln.
    Schaue dir bei Muzzle mal den Adapter an, den befülle ich. Die beiden Kapseln geben ihren Inhalt an den Adapter ab:

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo!

    wo hast du das Paintball 88gr. Co2 Adapter und einen Paintball
    Fülladater her? und noch ne Frage: Wo kaufst du die großen CO2
    Flaschen und wo lässt du sie widerbefüllen

    Danke im vorraus

  • Die Adapter bekommst Du bei jeden Paintballshop. Bei einigen bekommst man auch die großen Flaschen. Alternativ kann man sie auch leihen. Achte bitte darauf das ein Steigrohr vorhanden ist.
    Schau mal bei paintball.de nach, da kann man sogar eine Anleitung zum füllen einsehen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Sorry ich glaub ich steh auf der Leitung!
    Ich find bis auf das Steigrohr da garnichts
    will dich ja nicht nerven aber könntes du die Artikel vieleicht verlinken?
    währe die sehr dankbar!

  • Zitat

    Man nehme
    1. ein 2x12gr Co2 Adapter.

    und genau dieser ist für 2x 12 gramm einweg kartuschen konzipiert
    welcher dabei gefüllt wird ???


    Zitat

    Achte bitte darauf das ein Steigrohr vorhanden ist.

    oder eben die ganze flasche mit dem ventil nach unten , beim füllen ,.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (10. Januar 2007 um 22:55)

  • Hi,

    Wenn Ihr unbedingt illegal einen Kapseladapter direkt befüllen musst achtet wenigstens darauf daß die Füllmenge die Nennfüllmenge der Kapseln (in diesem Beispiel 24 Gramm) nicht übersteigt.

    Sonst wird es schnell gefährlich!

    Eines ist Sicher: Bei einem Unfall haftet keine Versicherung. Weder für Eigen- noch für Fremdschäden. Und das kann bei Personenschäden sehr teuer werden.

    gruss Waldo

  • Hm ... Ich weiß nicht ... ob sich das rechnet. :new16:
    Für mein Schweißgerät habe ich vor nicht all zu langer Zeit eine 20 Liter Flasche geholt.

    Leihgebühr : 100,- €
    Füllung : 34,48 €
    16% MwSt : 21,52 €
    __________________
    Gesamt : 156,- €


    Da bekomme ich bei ... 318 stück 12g Kapseln. Muss keine Angst haben, das mir die "Adapter" bei 150 bar Flachendruck um die Ohren fliegt und "verlohren" oder daneben geht beim Füllen auch nichts.

    also ich mache ja viel schei... aber mir währe das zu Heiß.
    NfU

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Dodge@,
    sicher hast Du Recht, es rechnet sich nich für jeden. Ich zahle keine Leihgebühr, sondern nur 11,50€ für die Füllung.

    Waldo@da ist nicht Illegal.
    Die Nennfüllung kannst man problemlos erhalten, wenn man die beiden leeren Kapseln im Adapter lässt (wer es will).
    Coe2 hat max. 78 Bar, danach wird es Trockeneis. Keine Flasche hat da mehr oder weniger.

    Bart@,
    auch die Einwegkartuschel haben den gleichen Druck.
    Sicher ist meine Lösung ein nicht gewollte Sache des Erfinders des Adapters. Aber völlig legal, alle Teile die ich benutze MÜSSEN Baumustergeprüft sein.


    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger

    Waldo@da ist nicht Illegal.
    Die Nennfüllung kannst man problemlos erhalten, wenn man die beiden leeren Kapseln im Adapter lässt (wer es will).
    Coe2 hat max. 78 Bar, danach wird es Trockeneis. Keine Flasche hat da mehr oder weniger.

    Bart@,
    auch die Einwegkartuschel haben den gleichen Druck.
    Sicher ist meine Lösung ein nicht gewollte Sache des Erfinders des Adapters. Aber völlig legal, alle Teile die ich benutze MÜSSEN Baumustergeprüft sein.


    Gruß Ortwin


    Ich fürchte Du weisst nicht wirklich genau was Du da tust.

    Halbwissen ist gefährlich!

    Es ist sehr wohl möglich den Adapter zu überfüllen (und das mit haushaltsüblichen Hilfsmitteln), egal ob da nun leere Kartuschen drin sind oder nicht. Die Reaktion darauf erfolgt eine ganze Zeit später, aber dafür umso heftiger.

    Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht erläutern wie und warum soetwas passieren kann um Nachahmern keine Anleitung zum effektiven füllen zu geben. Es würde mit Sicherheit viele Leute hier geben die es trotzdem ohne Fachwissen und die nötigen (Mess-) Mittel versuchen würden.

    Ich kann Dir nur raten Dich gründlich zu informieren, sowohl über die technischen Voraussetzungen für das Selberbefüllen als auch über die gesetzlichen Vorschriften.

    gruss Waldo

  • Zitat

    Original von downsauger

    Coe2 hat max. 78 Bar, danach wird es Trockeneis. Keine Flasche hat da mehr oder weniger.

    Gruß Ortwin

    nun wenn Du dich da mal nicht täuschst ???
    nicht umsonst haben entnahme ventile von CO² flaschen ein überdruckventil ,
    welches bei 225 bar berstet , hab noch eins hier liegen , welches bei
    überdruck geberstet ist , warum wohl ???

    Zitat

    Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht erläutern wie und warum soetwas passieren kann um Nachahmern keine Anleitung zum effektiven füllen zu geben. Es würde mit Sicherheit viele Leute hier geben die es trotzdem ohne Fachwissen und die nötigen (Mess-) Mittel versuchen würden.

    welch ware worte (:)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau