Pistole 9mm: Browning GPDA 9 Improved Version

  • Bezeichnung: Umarex Browning GPDA 9 Improved Version Vernickelt

    Kaliber: 9mm P.A.K.

    Magazinkapazität.: 9 Patronen

    Vorbild: Browning FN High Power


    Technische Daten:

    Länge der Pistole : 195 mm
    Breite der Pistole: 38 mm
    Höhe der Pistole: 133 mm
    Länge des Laufes: 124 mm
    Gewicht der Pistole ohne Magazin: 820 g
    Gewicht des gefüllten Magazins: 120 g
    Magazinkapazität: 9 Schuss
    PTB Nummer: 772


    Hi Co2Air Community,

    ich möchte euch heute mal eines der neuesten Produkte vom Hause Umarex vorstellen und zwar die Browning GPDA 9 Improved Version, die ich mir gestern zufällig bei meinen Büma Neu für mein Sammelgebiet gekauft habe.

    Daten meiner Browning: PTB-Nummer: 772, Ausführung Vernickelt
    Die Waffe habe ich mir gestern spontan gekauft bei meinen Büma da es noch keinerlei Testberichte oder Erfahrungen gab. Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen =)


    Die Browning GP DA 9 ist der Browning GP bzw. FN High Power nachgebaut, die Improved Version, hat einen verbesserten Magazin-Halteknopf er rastet eindeutig besser ein und besitzt eine Magazin Sperre desweiteren eine schmalere Griffschale was für mehr Halt garantiert desweiteren wurden die Schrauben für die Griffschalen erneuert und verkleinert, die Mündung sieht dem Colt ähnlich, der Schlitten und das Griffstück sind wesentlich dicker und stabiler, das Auswurffenster und der Lauf ist auch größer! Desweiteren wurde eine Hammerstange verwendet was auch sehr gut ist und es keine Probleme mehr geben kann und der Hammer hat eine Stahleinlage bekommen.


    Ausführungen:

    Die Umarex Browning GPDA 9 Improved Version gibt es in verschiedenen Ausführungen:

    - brüniert mit Kunststoffgriffschalen
    - vernickelt mit Kunststoffgriffschalen



    Optik und Verarbeitung

    Verarbeitet ist die neue Browning sehr gut also mehr als gut das Handling ist super ausbalanciert, sie liegt sehr gut in der Hand, die Vernickelung ist sehr sauber es gibt keine Unebenheiten oder sonstiges. Der Entspannhebel funktioniert einwandfrei und ohne Probleme der Schlittenfang funktioniert 100%.
    Der Hahn hat eine Stahleinlage und ist Rund und Gelocht was die Waffe Optisch auch noch Aufwertet, desweiteren hat die Waffe kein Schlittenspiel oder Unebenheiten die Waffe wurde sehr gut Produziert und ist wirklich sehr zu Empfehlen ich war lang nicht mehr so überrascht und hätte nie gedacht dass so etwas Positives doch noch den Deutschen Markt erreicht! Ich bin zwar einiges an Qualität gewöhnt von der Firma Erma usw. aber die neue Browning ist wirklich was ganz was feines für eine neue SSW.


    Zuverlässigkeit:

    Zur Schusseigenschaft kann ich nicht viel sagen habe gestern Abend ein Magazin durchgelassen was ohne Probleme und Klemmern verschossen wurde. Habe 4 Umarex- und 5 RWS Patronen getestet. Sie Funktioniert mit beiden Munitionssorten einwandfrei ohne Störungen oder Klemmern. Das einzigste was sie nicht hat ist eine Sicherung dafür aber einen Entspannhebel was meiner Meinung nach sowieso vollkommen ausreicht, Sicherungen sollte man auch nicht vertrauen =)


    Zerlegen:

    Das Zerlegen ist sehr einfach. Magazin Raus, den Schlittenfanghebel herausziehen, den Schlitten bis zum Anschlag zurückziehen und nach oben abheben. Danach kann man die Federführstange und die Feder entnehmen und alles schön Reinigen.



    Schlusswort:

    Eine super verarbeitete neue Browning mit sehr schöner Qualität aus dem Hause Umarex bis jetzt die zuverlässige Waffe die ich von Umarex gesehen habe das 9 Schüssige Magazin und die „Probleme“ die erneuert wurden macht sie zum Absoluten Kauftipp, die Laufsperre ist ganz klar auch verändert worden was bei der PTB 772 kein Wunder ist, sie ist Identisch mit der vom Colt oder der P99, Geliefert wird die Waffe im Umarex Schaumstoffkoffer mit Reinigungsbürste, Anleitungen und Abschussbecher.

    Ich hoffe euch hat mein Testbericht gefallen und ihr könnt etwas damit Anfangen ist immerhin mein 1. Bericht

    Viel Spaß im Forum

    MFG Fabi