Betriebskosten Gas (GBB)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2007 um 13:21) ist von Kaputnik.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Betriebskosten von GBBs.

    Vorneweg: Ich habe alle existierenden Threads zu dem Thema Gas gelesen, aber aus keinem ging eine präzise Aussage zu diesem Thema hervor.

    Könnt ihr mir sagen, wie viel Schuss ich mit z.B. 1000ml eines mittleren Gas aus einer GBB (z.B. die TM Hi-Capa) abfeuern kann? Daraus könnte man ja (mit dem Preis der Gasflasche) den Preis pro Schuss errechnen.
    Ich mache das deswegen, weil mich die Betriebskosten im Vergleich zu einer CO2-Pistole interessieren.

    Vielen Dank!

  • Der Gasverbrauch läßt sich kaum angeben, da er von vielen Faktoren abhängt. Es geht beim Einfüllen immer mehr oder weniger daneben, das kann dann schon mal 20% des Verbrauchs ausmachen. Die Leistung hängt stark von der Temperatur ab, im Winter verbraucht man immer mehr. Von undichten Magazinen und Toleranzen bei den Ventilen will ich gar nicht anfangen...

    Generell würde ich sagen, daß CO2 teurer ist, da man immer eine ganze Patrone verbrauchen muß, während man bei BB-Gas besser dosieren kann.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Das mit Temperatur usw. hätte ich natürlich bedenken sollen. Aber ich bin eben auf der Suche nach einer allgemeingültigen Aussage, und da wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen...
    Ist der Gasverbrauch innerhalb der GBBs (natürlich mit der Unterscheidung Plastik- oder Metallschlitten) einigermaßen identisch?

    Es wäre schön, wenn ihr einfach mal posten könntet wie lange bzw. für wie viel Schuss eine bestimmte Menge Gas bei euch reicht, dann hätte ich wenigstens einen groben Richtwert.

  • nein, das hängt zb bei der TM hi capa von den fertigungstoleranzen ab da sie nicht wie die WA infinity über eine anliegende gummi dichtung verfügt die das gas in die blowback unit leitet.

    WA infinity mit 134a, 2 magazin füllungen 60 schuss und es ist immer nochwas drin
    WA infinity mit Ultair, s.o.
    Sigma mit greengas, anderthalb magazine ~40 schuss
    TM hi capa mit 134a, fast 2 magazine ~50 schuss
    TM hi capa mit Ultrair, s.o.

    es kommt weniger auf das gas an, mehr auf den aufbau der waffen und somit der verschwendung bzw ausnutzung des gases, eindeutiger sieger ist da die WA infinity mit auch dem höchsten joule wert mit 134a von knapp unter einem joule.

    einen unterschied bei metall oder kunststoffschlitten gibt es nicht bei der WA infinity 5" da sie gleich schwer sind. das mag bei der TM hi capa anders sein aber das kann ich nicht sagen.

  • Du hast bei diesem Training aber nicht eine WE Hi-Capa mit einer WA Infinity verwechselt ;-)? Für die WE wäre das nämlich typisch, da die Magazinventile beim Befüllen vereisen und man sie deshalb nicht in einem Zug ganz auffüllen kann. Und WA Infinities sind in .de eher selten anzutreffende GBBs...

  • Nein, das war ne Infinity. Ich kann den Hochgesang auf das Ding sowieso nicht verstehen, ein Bekannter hat auch eine, optisch gar keine Frage, da ist aus nem Meter Abstand kein Unterschied zu einer Strayer-Voigt zu erkennen, aber bei genauerem hinsehen ist die Verarbeitung auch nicht so toll, die Schlittenflanken sind relativ rauh und grob, das Griffgefühl im Vergleich zur echten eher bescheiden, liegt wohl am verwendeten Material, aber ich glaub ich weiche etwas vom eigentlichen Thema ab.

  • Guten Tag,
    vll. stellst du ein Ideal?
    D.h. die Waffe sowie Magazine müssen in einem einwandfreien Zustand sein, alle Dichtungen neu gefettet und das nach jedem Schuss wieder Gas zugeführt wird - damit die stärke konstant bleibt.
    Temperatur z.B. 20Grad, Gas bzw. Co² Art Sommertyp und alle das gleiche Gas - TopGas oder RedGas sollte jede Waffe für 100 Schuss aushalten.

    Dann ermittelst du mit einem Messgerät die fps der Kugeln und erstellst einen Mittelwerd der Waffe wieviel Gas pro Schuss verbraucht wird und wie stark die Energie der BB´s sind.

    Dies lässt du mit allen getestetn Waffen machen.

    Dann unterscheidest du in:

    Co² BB
    Co² NBB - gibt es das?
    Gas BB
    Gas NBB

    Nun hast du eine Tabelle mit den Kategorien Waffentyp, Waffenname, Schussstärke, Verbrauch in ml pro Schuss woraus du den Preis für einen Schuss ermittelst.
    Nun noch eben die Schussstärke so runter bzw. aufgerechnet damit alle die gleichen Bedingungen hatten und fertig.

    - Wobei dies nur ein Zusatz wäre was nicht nötig ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    der Umweltbewusste HK G36

    Ps.: Für den Test, einen KJW P8 und einen KJW Glock 32 Test kann Ich durchführen!

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • @ kaputnik: Was für eine Gasflasche hast du und wie oft kannst du daraus (ungefähr) die Hi-Capa befüllen? Sorry für meine dummen Fragen, aber ich will halt wissen was mich der Spaß kostet.
    Danke für deine vorherige Antwort!

    Ich würde mich freuen, wenn andere auch noch ihre Erfahrungen posten könnten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor (7. Januar 2007 um 12:59)