Schalldämpfer für SSW

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2009 um 22:11) ist von groza.

  • Hallo miteinander, und Gesundes Neues Jahr noch.

    War vor kurzem mal im Jagdladen und habe da gesehen, dass es jetzt SSW mit Schalldämpfer gibt (Walther PP z.B.).

    Nun will ich aber nicht unbedingt eine neue Pistole (bin mit meiner 16 Jahre alten Erma EGP 75s voll zufrieden) sondern wüßte gern, ob es solche Schalldämpfer auch einzeln und natürlich passend für meine Waffe gibt.

    Natürlich soll es Silvester ordentlich knallen, aber ich finde die Optik einfach interessant (einer meiner Lieblingsfilme ist Ghost Dog).

    Ich gehe mal davon aus, dass selber bauen nicht in Frage kommt, schon aus rechtlichen Gründen (Muss da nicht auch ein PTB-Zeichen drauf sein?), aber wo könnte man sowas ganz legal bekommen?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hi,

    der Röhm Sicherheitskompensator.

    das Teil von Umarex ist vom Prinzip her nichts anderes.
    Nur Billiger ausgeführt.
    Den Sicherheitskompie bekommst du z.B. bei http://www.kaehny.de mit Adaptern (da ist auch einer dabei der bei deiner Waffe past).

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der Sicherheitskompensator ist allerdings nur für 9mm PA zugelassen, also zumindest die Version die ich besitze. Steht hinten drauf: Pat. Joniskeit- Kal. 9mm P.A. Knall

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    stimmt!

    Aber steht nicht auch bei den Leuchtsternen nur 6mm, .315 und 8mm k drauf?
    Jeder schiesst die auch mit 9mm P.A..

    Heute ist der Druck doch eh gleich bei 8mm und 9mm also sollte es ja egal sein.
    Denn um mehr wie den Druck dürfte es dabei nicht gegangen sein, oder?

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Allerdings vergisst du eines, die Becher haben ja die Bohrungen. Die hat der Kompensator nicht. Wenn die Waffe beschädigt wird haftet keiner, Erma gibts ja nicht mehr, und Joniskeit/Röhm erst recht nicht. Nicht nur, weil es keine Waffe von Röhm ist, sondern auch durch unsachgemäßen Gebrauch (da nicht angegebenes Kaliber).

    Und der Kompensator ist ja nahezu dicht. Naja, 8mm hat, wenn man die höchstzulässigen Gasdrücke nimmt, 50 bar mehr als 9mm PA.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Auch richtig also lieber nicht benutzen.

    Aber als Deko für den Schrank ist es eh egal.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Genau so sieht es aus!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke erstmal für eure Tips.
    Als Deko macht das Teil doch schon was her, ist dann allerdings ein bißchen teuer.
    Von der Benutzung werd ich dann mal lieber absehen, da hab ich meine Erma zu gerne :n1:.

    Vielleicht kauf ich doch noch ein Komplettset, mal sehen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zu Dekozwecken, also z.B. zur Ausstellung in einer Vitrine dürfte das eigentlich kein Problem sein. Nur die Benutzung eines selbstgebauten Schalldämpfers ist wohl eher nicht erlaubt und sollte man auch (vorallem aus gesundheitlichen Gründen - das Teil könnte einem ja um die Ohren fliegen) unterlassen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • nur mal rein angenommen wenn ich über das jahr mal mit der ssw ein paar schüsse abgeben möchte, nur rein angenommen denn ist es doch für mich und für die (seit neustem) BLAU weißen und für alle anderen in der umgebung auch, angenehmer wenn man das nicht bzw. nur sehr leise hört oder? (situation nur ausgedacht) :lol:

    mit freundlichen grüßen
    chavez

  • Ja, um Munition und Funktion einer Waffe zu testen, ist es natürlich besser, wenn die Nachbarn nicht erschrocken vom Sofa fallen.

    Für dieses "Schießen daheim" gibt es daher einen Sicherheitskompensator.

    Zitat

    Dämpfungswerte
    Mündungsfeuer: 100%
    Gasdruck: 100 %
    Knall: 37%

    Umarex hat ein ähnliches Produkt entwickelt, was in diesem "Special Operations Kit" von Walther mit dabei ist.

    Allerdings ist der Röhm-"Schalldämpfer" nur für Pistolen von Röhm im Kaliber 9mm P.A.K. geeignet.

    Der Knall beim Röhm-Produkt soll dem Knall einer 6mm Flobert Patrone ähneln. Jedoch ist es auch immer unterschiedlich, wo man wohnt und wie die Nachbarn sind. Manche Nachbarn rufen ja schon die Polizei wegen Lärmbelästigung, wenn man zu laut die Türen schließt etc. :(

    Allerdings würde ich Dir nicht raten, einen Schalldämpfer selbst zu bauen, da die Deine Gesundheit gefährdet wird, wenn das Teil aufgrund des zu hohen Drucks von der Munition, explodiert. :new16:

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_kr. (5. Januar 2007 um 21:54)

  • Hat schon mal einer ausprobiert ob der Kompensator auch
    auf einen Revolver passt?

    Vom Druck her müsste das ja eigentlich egal sein, auch wenn Röhm
    schreibt das Teil ist nur für 9mmPA

  • Schalldämpfer bringen nichts auf Revolvern, ob nun bei einer scharfen Waffe oder bei einer SSW. Das System ist ja nicht dicht durch den Trommelspalt. Gibt meines Wissens nur einen Revolver, und das ist der Nagant. Bei dem bringt das was, da hier beim Schuss die Trommel gegen den Lauf gepresst wird und so ein gasdichtes System erzeugt.

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg102-e.htm

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meines Wissens nach, darf man Schalldämpfer auf frei Waffen montieren, von daher kannst du ja einen Luftgewehrschalldämpfer mit entsprechendem Adapter draufschrauben (weis jemand, ob das legal ist?)
    Technisch dürfte es da keine Probleme geben, da ja Schalldämpfer ein durchgehendes Loch haben, wodurch das Projektil fliegt. Und selbst ein 4,5mm Lauf hat einen größeren Querschnitt als der einer SSW mit Laufsperre. Daher kann sich kein größerer Druck aufbauen als in der Waffe.
    Wie gesagt, währe da noch die Frage der Legalität. Aber hier gibts Menschen, die von Hausnummern speziell im Waffengesetz weitaus mehr verstehen als ich.

    Sonst fällt mir noch eine Schalldämpfer-Mündungsfeuerdämpfer-Kombination mit dem Namen "dunkle Kraft" ein. Vieleicht währe es möglich diesen mit einigem bürokratischen Aufwand montieren zu dürfen.

    Machen kann man viel nur es gibt Menschen, die meinen dass wir Deutschen in Sachen Waffen 3x so eingeschränkt sein müssen wie andere Länder und haben in diesem Zug das neue Waffengesetz verabschiedet

  • Würde ich nicht tun. Das Innenleben der Schalldämpfer ist so gestaltet, dass wenn man da mit einer Waffe, die als Antrieb heiße Gase verwendet, der Schalli zerstört wird. Soll verhindern, dass der auf eine KK-Waffe montiert wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Würde ich nicht tun. Das Innenleben der Schalldämpfer ist so gestaltet, dass wenn man da mit einer Waffe, die als Antrieb heiße Gase verwendet, der Schalli zerstört wird. Soll verhindern, dass der auf eine KK-Waffe montiert wird.

    1) passt so ein Schalldämpger überhaupt auf eine SSW

    2) könnte man dann nicht in den Schalldämpfer ein Geschoß laden, das wäre aber falls es funktionieren würde illegal, da Vorladung vor SSW.

    3) dann würde aber der Dämpfer wohl nicht beschädigt werden.

    4) Man begibt sich wohl wieder rechtlich auf dünnes Eis?