M1 Carbine von Crosman in 4,5 mm

  • Hallo!
    Da ich ein großer Fan von WWII Waffen bin, und ständig auf der Suche nach solchen Waffen aus dieser Zeit bin darf ich ein Crosman M1 Carbine mein Eigen nennen. Da ich über diese Waffe kaum Informationen gefunden habe dachte ich mir ich schreibe mal eine Review darüber.

    Das M1von Crosman wurde in der Zeit von 1970 bis 1978 produziert.
    Es wurden dem M1 Carbine der US Army nachempfunden.
    Im 1. Produktionsjahr wurde das Carbine mit einem Holzschaft ausgeliefert, man stellte die Produktion dann aber auf einem Plastikschaft ( Crosswood Walnut finish) um. Dieser hat zwar eine strukturiert Oberfläche aber kommt halt nicht an den original Holzschaft ran.
    Der Rest der Waffe ist aus Stahl gefertigt.
    M1 mit dem Holzschaft sind heute in den USA sehr gesucht und es werden je nach Zustand mehrere 100 Dollar dafür bezahlt.
    Was so ein Luftgewehr hier bringen würde kann ich leider nicht sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Mein Vater schenkte mir das Luftgewehr zu meinem 18. Geb., nachdem es schon lange in seinem Besitz war.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der original Karton, ein kleines Tübchen mit Oel und die Bedienungsanleitung noch vorhanden.

    Alleine die Verpackung versprüht schon den alten Charme den auch diese Waffe mit sich bringt.
    Wenn man nun die Waffe aus der Verpackung nimmt merkt man sofort das Gewicht, hier wurde noch nicht gespart. Ebenso ist die Verarbeitung sehr gut.

    Um nun das Gewehr zu laden lässt man einige (max. 22 Stück) 4,5 mm Stahlrundkugeln in die Öffnung auf dem Schaft fallen.

    Diese wird dann durch einen Schieber wieder verschlossen.


    Sehr interessant ist auch die Ladetechnik, man schiebt den Lauf in den Schaft (schwergänig) und zieht ihn wieder raus.
    Die Waffe ist nun schussbereit.

    Die Genauigkeit der Waffe überrascht mich jedes mal wieder. Auch wenn die Visierung typisch amerikanisch ist und ich diese immer noch sehr gewöhnungsbedürftigt finde. Sie lässt sich auch wie beim Original verstellen.
    Habe selten so ein genaues Luftgewehr in der Hand gehabt.

    Die Schussleistung ist sehr gut, die Waffe hat richtig Kraft und durch schlägt ohne Probleme Dosen auf 10 Meter Entfernung.
    Um Nachzuladen muss nun nach jedem Schuss wieder der Lauf in den Schaft gedrückt werden und wieder herausgezogen. Weiter geht der Spaß ;o)

    Das Magazin an der Waffe kann man raus nehmen, dient aber nur zu Aufbewahrung der 4,5 mm Kugeln, zugeführt werden dieses im Schaft.
    Was aber ziemlich nervig ist, da sobald das Magazin nicht mehr voll ist es natürlich rasselt ohne Ende.

    Eine Sicherung besitzt das Gewehr keine.

    Hier noch einige Technische Daten die ich vom Karton oder der Anleitung habe:

    Mechanism: Slide-action, Barrel cocking
    Caliber: .177 (4,5 mm)
    Ammunition: Crosman Super BBs
    Magazin Capacity Internal: 22 BBs
    Spare Clib: 270 BBs
    Weight: 2.00 KG
    Overall Length: 905 mm

    Fazit: ein KLASSIKER!!! Das Gewehr macht riesig Spaß, man braucht kein CO2 und hat trotzdem richtig Kraft. Eins steht fest, verkaufen würde ich diese Waffe nie.

    Bei Fragen meldet euch einfach bei mir. Ich würde mich auch freuen wenn sich hier noch Leute finden die auch im Besitz eines solchen Gewehrs sind!

    Meine Schätzchen :huldige:: S&W Victory Revoler, M1 GARAND!!! Record P08, M1 Carbine Crosman,2 x Colt SAA HS, 2 x Colt 1911, Webley & Scott MK IV, PPK Nickel,Thompson M1A1, Omega Glock 17 ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (10. Januar 2007 um 00:40)