Erma noch da ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 13:05) ist von Saburo.

  • Moin !

    Also beim durchstöbern von dieversen Internetshops usw.
    Ist mir aufgefallen, das keiner mehr so richtig Erma - Pistolen vertreibt ? !

    Fast garnichts mehr zu finden, guck ich da in den falschen Shops nach ?

    Achja egun ist ja voll, mit Ermawaffen..... aber halt nur die gebrauchten.


    Ich wollte euch damit also fragen, ob ihr noch einen gängigen Shop kennt, wo man Waffen dieser Firma erwerben kann ?

    Oder werden sie schon garnicht emhr vertrieben ?


    Muss auch nicht im Forum sein falls das gegen die Rechte verstößt, nur einfach ne PN.


    Danke,
    MFG Philipp

  • Erma ist vor einigen Jahren pleite gegangen und stellt somit keine SSW´s mehr her, erego hat auch kaum ein Händler die mehr, ausser als gebrauchtwaffe oder ganz alte Lagerfunde.

  • Die Fa. Erma gibts seit 1998 nicht mehr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Die Fa. Erma gibts seit 1998 nicht mehr...

    Dachte seit 1996 ??

    Die Firma Erma in Dachau wurde im Jahre 2000 abgerissen ! (Ich weiss es leider nicht mehr so genau, wohne zwar nur ein paar Meter davon entfernt.)

    Naja nun steht dort ein fetter Wohnblock ! :confused2:

  • Soweit ich weiß war es 98. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Marcel,

    also ich dachte seit 1996 und was bis 1998 Produziert wurde waren Restbestände !

    Aber warten wir mal auf die Antwort von Alfred der kann es uns bestimmt genau sagen !

    MFG

  • Ich dachte, dass das Insolvenzverfahren Ende 1997 eröffnet wurde. Bis Anfang 1997 hat Erma produziert und auch in München staatlich beschiessen lassen. Anfang 1998 hat die Nachfolgefirma Erma Suhl aus Restbeständen Erma-Waffen in Suhl zusammengebaut und von 1998-2000 dort auch staatlich beschiessen lassen. Wann die dort exakt zugemacht haben, weiß ich nicht. Allerdings haben die mafia-ähnlich die gesamte Firma ausgeweidet und so sind über Beziehungen dort allerlei Halbzeuge und Prototypen in den Markt gewandert......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ohja, die halben Sachen sind bekannt. Waffen mit vernickelten Griffstücken und brünierten Schlitten und auch umgedreht. Die Waffen kann man daran erkennen, dass die Suhler Beschuss haben statt dem obligatorischen Münchener. Waffen aus Ersatzteilen zusammengefriemelt usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Ohja, die halben Sachen sind bekannt. Waffen mit vernickelten Griffstücken und brünierten Schlitten und auch umgedreht. Die Waffen kann man daran erkennen, dass die Suhler Beschuss haben statt dem obligatorischen Münchener. Waffen aus Ersatzteilen zusammengefriemelt usw.

    Das wäre noch zu verkraften, wenn nur überall die Spaltmasse stimmen würden und nicht immer wieder ungebohrte ER440/EGR66X-Trommeln und ähnliche Halbzeuge auftauchen würden .....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Fabi-87..Aber warten wir mal auf die Antwort von Alfred der kann es uns bestimmt genau sagen !

    Das lange, traurige sterben von ERMA - Ihr habt im Prinzip mit allen Jahreszahlen recht. 1996, 1997 und 1998 - nachdem das endgültige kaufmännische "Aus" mit der Stellung des Insolvenzantrages und der Veröffentlichung Anfang 1998 festgehalten werden muss, würde ich die Zahl von GERMI (1998) als offizielles Ende von ERMA ansehen.
    Marcel hat ja seinerzeit, vor Erstellung seines interesannten Lexikon-Eintrages über ERMA, eine sehr gute Recherche-Arbeit betrieben ;)

    Die teilweise zum langen dahinsiechen von ERMA führenden Umstände hat flens69/Holger gut dargestellt. Ich enthalte mich lieber einer Darstellung, ansonsten würden die Arbeiter, Techniker, Meister und Fertigungsleiter von ERMA sehr viel von mir gelobt werden - dafür würde ich als Ausgleich sehr viel Lob beim ehemaligen "Top"-Managment einsparen :(

    Und ja Fabian, ich bin froh dass ich im Gegensatz zu Dir nicht direkt neben dem ehemaligen ERMA-Werk wohne. Die Ausweidung, auch vornehm Demontage genannte, und anschliessendes pulverisieren der ERMA-Werke war sicher kein optischer Augenschmaus.

    Alfred

  • Hallo Patrick,

    bin zwar nicht Holger, aber ich versuche es ;)

    In den letzten Tagen (zeitlich nicht so eng sehen) von ERMA gingen recht viele Personen dort ein und aus, dadurch "gingen" auch viele halbfertige Waffenteile aus ........ aber nicht mehr ein (vorsichtig formuliert. Mitarbeiter nehme ich jetzt ausdrücklich aus, dazu waren diese viel zu anständig und geschockt vom nahenden Exitus Ihres Arbeitgebers.

    Diese Teile tauchen gelegentlich auf - besonders wenn man als Sammler von ERMA bekannt ist, bekommt man dann diese Email-Angebote nach dem Motto:"ich hätte da noch 3 unbearbeitete Rahmen, 2 Trommeln nur mit Trommelachsbohrung aber ohne Kammerbohrungen" etc.....! Allerdings möchte ich keinen Schrottplatz aufmachen und lehne dergleichen gefundene Ware generell ab, was speziell einen der Anbieter immer zu bösen Kommentaren verlockt. Ich lebe aber immer noch - und der Chaot schickt gelegentlich wieder eine Angebots-Mail, manche lernen es nie! :))

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Hallo Patrick,

    bin zwar nicht Holger, aber ich versuche es ;)

    In den letzten Tagen (zeitlich nicht so eng sehen) von ERMA gingen recht viele Personen dort ein und aus, dadurch "gingen" auch viele halbfertige Waffenteile aus ........ aber nicht mehr ein (vorsichtig formuliert. Mitarbeiter nehme ich jetzt ausdrücklich aus, dazu waren diese viel zu anständig und geschockt vom nahenden Exitus Ihres Arbeitgebers.

    Diese Teile tauchen gelegentlich auf - besonders wenn man als Sammler von ERMA bekannt ist, bekommt man dann diese Email-Angebote nach dem Motto:"ich hätte da noch 3 unbearbeitete Rahmen, 2 Trommeln nur mit Trommelachsbohrung aber ohne Kammerbohrungen" etc.....! Allerdings möchte ich keinen Schrottplatz aufmachen und lehne dergleichen gefundene Ware generell ab, was speziell einen der Anbieter immer zu bösen Kommentaren verlockt. Ich lebe aber immer noch - und der Chaot schickt gelegentlich wieder eine Angebots-Mail, manche lernen es nie! :))

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.... Solche Emails kannst du mir gerne weiterleiten, da ich nur selten solche Lachnummern bekomme. Meist von einem Sammler, der interessanten Schrott zu utopischen Preisen vergolden möchte. *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------