Erma noch da ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 13:05) ist von Saburo.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Naja, erlebt habe ich da allerdings auch schon viel !!!

    Aber das baue ich hier weiter nicht aus !!!

    Das denke ich hat jeder der sich ernsthaft mit der Firma u. Sammelbereich Erma beschäftigt.

    Aber wenn ich mich recht erinnere waren ca. 1999-2000 noch Maschinen in der Firma Erma in Dachau, das Licht brennte auch ab und zu im Firmengelände ! Man konnte das immer an den obrigen Panzerglasfenster sehen. Und als ich ca. 2001noch in der Firma war und mich ein wenig umgesehen hatte, habe ich auch noch einige Maschinen sehen können und einen komplett ausgebauten Schiesstand mit noch "Hülsen" auf dem Boden.

    Desweiteren war in der Firma öfters "Eingebrochen" worden, es gab Gerüchte bei uns in Dachau dass in der Firma jemand tatsächlich noch brauchbare Munition und "Waffen" gefunden hat. Desweiteren hielten sich kurz vor Abriss eine menge Kriminelle in der Firma auf die irgendwelche komischen Dinge getrieben haben. Ab und zu vielen dort tatsächlich noch Schüsse und es gab kleinere Zwischenfälle und die Polizei musste anrücken.

    Es gab zwar einen überwachenden Sicherheitsdienst aber der kam nur 1x in der Woche am Freitag um 17.00 Uhr.

    Naja, mir fällt auf ich habe noch ein Stück "Mauer" im Keller :cry:

    Schade ist nur dass ich nur 1-2 mal damals im Werk war als alles noch Lief mit meinen Opa damals. Naja leider kann man nicht in die Vergangenheit reisen !

    MFG

  • Zitat

    schade, dass es in österreich nichts mehr gibt in der reichtung :(

    nur mal eine frage zu den letzten 9mm pak pistoel von erma: die haben doch unten im lauf knapp vor der mündung eine bohrung...

    mindert die die ausbreitung einer verschossenen gaswolke (oc=pfeffer, cs, cn) oder schwächt die nur die abschussbecher-bohrung ?

  • Die soll als Druckentlastung dienen um einen Überdruck im System zu verhindern der zur Zerstörung der Waffe führen würde. Ich gehe mal davon aus, dass dadurch eine kleine Verminderung der Reichweite von Reizstoff auftritt. Dürfte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Das hat wohl mit der P217-Sache zu tun, deswegen haben die auch eine exzentrische Mündung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    .....
    Das hat wohl mit der P217-Sache zu tun, deswegen haben die auch eine exzentrische Mündung.

    Nein, weil die P217 später entstand, als die anderen 9mmPA-Waffen. Erma hat einfach nur die neuen Vorschriften nach dem Ende von 8mmK nicht ganz richtig interpretiert und dann kam das halt dabei raus. Mit hinein spielt dabei die EGR77, wo der zentrische Lauf genau in der Achse vom Schlagbolzen und Kartuschenlagern lag und damit die unsäglichen Bastler auf den Plan lief, woraus die schreckliche unzentrische Mündung der PTB601 resultiert. Dadurch war Erma also vorbelastet und wollte es bei den 9mmPA-Waffen lieber übervorsichtig angehen. Mit der P217 kamen Sie dann ja auch wieder auf eine ordentliche Mündung zurück......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von germi
    Die soll als Druckentlastung dienen um einen Überdruck im System zu verhindern der zur Zerstörung der Waffe führen würde.

    :o

    die borung ist doch am äussersten ende vom lauf, knapp bei der mündung... was soll die dort für druck entlasten ?

    Zitat


    Das hat wohl mit der P217-Sache zu tun, deswegen haben die auch eine exzentrische Mündung.

    was ist "die P217-Sache" ??

  • Zitat

    Originally posted by NickK

    :o

    die borung ist doch am äussersten ende vom lauf, knapp bei der mündung... was soll die dort für druck entlasten ?


    was ist "die P217-Sache" ??

    Die Nut mit der Bohrung sollte Bastler davon abhalten, Läufe vorne aufzuschrauben, weil die alten Erma-SSW's stabile, dickwandige Stahlläufe hatten und deshalb Leute meinten, so etwas wird die Waffe auch aushalten und das ist halt meist ins Auge gegangen (Natürliche Auslese oder wie hat Darwin das genannt ;) ). Durch Nut und Bohrung sieht wohl auch der dümmste Bastler ein, dass man da lieber keinen Lauf draufschraubt und mittlerweile sind, im Gegensatz zu Euch in Österreich, Laufrohlinge in Deutschland eh' nicht mehr frei zu erwerben. Diese Sache ist übrigens auch der Grund dafür, dass von Erma der Signalstift, das SG65 und das SG67 in D, wie auch in einigen anderen Ländern auf die Liste der verbotenen Gegenstände kam.

    Die P217-Sache ist der Konstruktionsfehler, der ursprünglich in der Waffe war und weswegen die Waffe kurz nach dem Erscheinen bereits überarbeitet werden musste. Dabei kam es zu einem Unfall durch einen Nutzer, was die Lawine ins Rollen brachte. Das resultierte letztendlich in einer teuren Rückrufaktion aller ausgelieferten Waffen und da es bei SSW's keine Besitzer-Registrierung gibt, sind halt nach wie vor alte Versionen im Umlauf. Man sollte also eine P217 ohne das eingeprägte "G" am Abzugbügel nicht umbedingt nutzten, sondern lieber in die Vitrine stellen. Details hierzu gibt'S in diversen älteren Threads hier im Forum. Diese teuren Vorgänge zusammen mit dem SR100-Debakel waren letztendlich auch der Todesstoß für Erma..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das SR-100 war ein Projekt von Erma um wieder in den Behördenmarkt einzusteigen, aus dem sie seit 1945 draußen waren. Inhalt des Projektes war es, ein Scharfschützengewehr in den Kalibern .308 WIN, .300 WIN MAG und .338 Lapua für den Militär- und Polizeigebrauch zu entwickeln. Das Gewehr wurde auch gebaut, allerdings hat es keinen interessiert auf dem Behördenmarkt, da es wie alle Erma-Produkte im Vergleich zur Konkurenz teurer war.

    Die Entwicklung war natürlich sehr teuer, und dadurch, dass es keiner abgenommen hat, war dies ein riesen Verlust der der Firma den Todesstoß versetzte.

    Hier mal ein Link zu dem SR-100:

    http://www.world.guns.ru/sniper/sn48-e.htm

    Erma hatte sich ja nach dem zweiten Weltkrieg, bzw. Mitte der 50er als wieder Waffen in der BRD produziert werden durften, hauptsächlich auf Sportwaffen konzentriert, aber auch auf Verteidigungsrevolver in .38 Special und .357 Magnum die hauptsächlich in den USA verkauft wurden. Preislich lagen die Revolver so im Mittelfeld zwischen S&W und den Saturday Night Specials*.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Saturday_night_special

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Hinzufügen zu Marcel's Ausführungen möchte ich noch, dass es seit Bestehen der BRD auch politischen Gegenwind für Erma gab. So hat Erma in den 50ern diverse hervorragend funktionierende und billig zu fertigende MP's nach Behördenangaben gebaut und in Koblenz vorgeführt. Der offizielle Testbericht favorisierte die Erma, die Politik musste sich aber für ein damals noch grottenschlechtes Mitbewerberprodukt aus Israel entscheiden. Mehrere Weiterentwicklungen und neue Versuche wurden danach noch von Erma unternommen, um die Waffen zu plazieren, bis die Politik dann durch die Blume Herrn Geipel zur Verstehen gab, dass es gegenüber den in- und ausländischen Mitbewerbern auf diesem Sektor keine Chance gab und so sind (Auslöser war auch ein Mitarbeiter-Suizid durch eine Erma-MP und die damit verbundenen behördlichen Unannehmlichkeiten) letztendlich von Erma alle MP's vernichtet worden und damit ist das Belegstück in der Koblenzer Sammlung das Einzigste existente.
    Das SR100 wurde dank dem GSG9-Chef im Erma-Aufsichtsrat zumindest von denen angeschafft und so gibt es eine Zivil- und eine GSG9-Version der Waffe. Geplant war auch ein 4.Kaliber (12,7x57), der allerdings nie kam. Mittlerweile hat die GSG9 auch seit langem die Teile ausrangiert und so leisten auch diese nun Benchrest-Schützen und Sammlern ihre Dienste. ....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by Ritztec
    Moin Flens !

    Hast du mal Fotos vom SG65 u. SG67 ???

    Kenne diese Signal-Geräte noch nicht... :(

    Gruß, Patrick.

    Hallo Patrick, da meine Belegstücke allesamt in Österreich im Exil liegen :cry:, hier ein Scan von einem Flyer des SG67. Der Erma Signalstift, das SG61, SG65, SG67 und SG67E sind mehr oder weniger baugleich. Das Gehäuse ist aus eloxierter Alulegierung und war rot, grün, blau oder silber gehalten. Die Teile sind extrem leicht und robust, stelen aber leider einen verbotenen Gegenstand dar und lassen sich somit selbst auf WBK kaum legal in D besitzen. In AT und CH sind die problemlos und werden auch immer mal wieder dort gebraucht angeboten.

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • 12,7mmx57? Kenne ich gar nicht...nur 12,7mmx99 (.50 BMG)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    12,7mmx57? Kenne ich gar nicht...nur 12,7mmx99 (.50 BMG)

    Schicke mir mal Deine Email-Adresse per PN, Marcel. Dann sende ich Dir diesbezüglich etwas zu, was hier für's Forum etwas zu groß ist und beim Verkleinern nicht mehr erkenbar ist........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by Ritztec
    ..... Nur leider, wie du schreibst, ja unerreichbar...

    Gruß, Patrick.

    Nicht ganz. Du musst nur aus der schönen Eifel in die Schweiz oder nach Österreich ziehen. Oder Du lagerst das irgendwo im Aussland, wo die erlaubt sind. Dank des neuen Autobahnteilstückes der A94 brauche ich nur noch 45min, um meine ausgelagerten Schätzchen in Österreich zu streicheln...... ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Nicht ganz. Du musst nur aus der schönen Eifel in die Schweiz oder nach Österreich ziehen. Oder Du lagerst das irgendwo im Aussland, wo die erlaubt sind. Dank des neuen Autobahnteilstückes der A94 brauche ich nur noch 45min, um meine ausgelagerten Schätzchen in Österreich zu streicheln...... ;)

    Das ist mit deinen Gefährt auch kein Wunder *lol*

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Fabi: ...falls du eine Anspielung auf meine Bergziege namens Pinin machst, sei dir gesagt:

    Damit komme ich an Orte, wo du in deinen kühnsten Träumen nicht hinkommst !!!

    (:) :ngrins: :nuts: :lol: ;D :crazy2: *lol* :n1: :new11: :laugh:

    Keine Angst ich meinte nicht dich ! :nuts::nuts:

    Ich meinte Holger/Flens69 sein 540 PS Gefährt *lol*

    45 Minuten mann da bist ja schneller als wir mit dem M3 ! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (5. Januar 2007 um 16:43)