Mein erstes LG: Slavia 630 ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2002 um 23:40) ist von dmeenzer.

  • <FIRST POST, BE GENTLE>

    Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen, mir ein Luftgewehr zu zulegen. Ich möchte nicht mehr als 140 ¤ für alles (LG, ZF, Diabolos, Kasten, Scheiben, etc..) auszugeben. Nach tagelanger recherche bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

    "Tschechisches Luftgewehr CZ Slavia 630 mit Zielfernrohr
    ¤ 112,35"

    Daten zum Gewehr:
    "Tschechisches Luftgewehr mit hoher Durchschlagskraft und großer Reichweite. Geschoßenergie nur knapp unter 7,5 Joule. Kaliber 4,5 mm. Lauflänge 53 cm. Balkenkorn mit Kornschutz, verstellbares Visier. Kipplaufsystem mit geteiltem Spannhebel, Federbolzenverschluß, 11 mm breite Zielfernrohrschiene. Automatische Abzugssicherung. Weichgehender, verstellbarer Direltabzug. Hartholzschaft. Länge 116 cm, Gewicht 3,0 kg. V1=160 m/s"

    Mit restlicher Ausstattung macht das 140 ¤.
    So nun die großen Fragezeichen:
    Ist es sinnvoll sich dieses Gewehr zuzulegen?
    Taugt das Ding was?
    Gibt es bessere für weniger Geld?

    Angaben zur Nutzung
    Ich will (vorerst) nicht in einen Schützenverein.
    Ich habe genug Platz (mehr als 40 m Freifläche) zum schießen.
    Hauptsächlich möchte ich Sportschießen.
    Außerdem will ich das LG für eventuelle Schädlingsbekämpfungseinsätze nutzen.

    TIA
    Faust

    </FIRST POST, BE GENTLE>

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Also das CZ 630 gibts im Frankonia-Katalog für 97,12 Euro. Ich kenne mich mit Langwaffen zwar nicht wirklich super aus, aber ich möchte sagen, dass man ein LG für den Preis getrost vergessen kann!
    Spar lieber noch ein bisschen auf ein Besseres. Vor allem, wenn du damit wirklich Sportschiessen willst und eventuell sogar im Verein damit (oder zu Hause zum Üben) schiessen willst.

    Das mit der Schädlingsbekämpfung ist so eine Sache: Wird ungerne behandelt. Ich kann dazu aber sagen, dass eine V0 von 160 m/s schon etwas wenig ist!

    fogo

  • hi,
    zu erstmal: vergess es bitte mit dem gewehr zu jagen.
    1. es ist verboten
    2. ich weiss nicht ob es genug energie hätte

    also, lass es besser sein und schiess auf was anderes.
    keinesfalls auf spatzen , die haben auch ne existenzberechtigung!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Nachtrag:) :
    Ich selbst kann Diiana nur empfehlen. Habe selbst auch ein, das schon seit etwa 40 Jahren seinen Dienst erfüllt. Der Kundenservice von Diana ist eigentlich auch sehr gut.
    Daher solltest du dir mal das LG 20 ansehen. Hat zwar nur eine V0 von 150 m/s, aber zur Schädlingsbekämpfung nehmen wir's ja sowieso nicht :cc . Das gute Stück kostet bei Frankonia im Moment etwa 107 Euro.

    fogo

  • Ad. Schädlingsbekämpfung
    IMHO sind Spatzen keine Schädlinge, und stehen unter Naturschutz. Ich hab da mehr an Ratten gedacht. Auf Wildjagt will ich definitiv nicht gehen.
    Gruß
    Faust

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Hallo nochmal
    ich habe alles durchgerechnet. Ich werde mir erst im Sommer ein LG zulegen. Ich habe dann 450 ¤ zur verfügung. Sind in dieser Preisklasse auch Diana-Gewehre die besten? Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, das mit den Schädlingen war nur ne Randbemerkung weil ein Bauer in meiner nähe wohnt und da andauernt Ratten herkommen. Ich werde die Schädlingsbekämpfung den Profis überlassen :) Also ich suche ein Gewehr nur für Sportschießen auf möglichst weit entfernte Scheiben :shoot1: . Wäre gut wenn noch ein ZF bei den 450¤ drin ist.
    TIA
    Denis

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Hi Faust

    Für Ratten gibt es entsprechende Köder oder Schlagfallen die für diese Tiere ausgelegt sind. Mit einem LG unter 7,5J würdest du die Ratte mehr verletzen als diese mit einen schuss zu töten denn diese Tierart ist sehr wiederspenstig was verletzungen angeht. Selbst Katzen haben da schwierigkeiten ne Ratte zu töten.

    Ich kann mich nur anschließen was DIANA-LG´s angeht. Diese Gewehre haben ein exzelentes Preis-Leistungsverhalten und du bekommst auch nach Jahren noch ersatzteile. Probier das mal bei dem Tchechischen LG *gr*

    Mein Tipp. Vergiss die Rattenjagt oder jagd auf andere Tiere. Such doch mal im Forum nach themen mit dem inhalt " Schädlingsbekämpfung " und du wirst einige Threads finden.

    Gruß
    Paramags (Moderator)

  • Hallo Faust,

    wenn Du auf größere Entfernungen schießen möchtest,
    dann solltest Du weder beim Gewehr noch beim Zielfernrohr übermäßig sparen.

    Wenn es bis 40 m gehen soll, muß das Gewehr schon nah
    an die gesetzliche Grenze von 7,5 Joule herankommen
    und dabei konstante Schußleistung bringen.
    Ein starkes Federkolben-Gewehr kommt da eigentlich nur in Frage.

    Die Diana-Modelle 46 und 48 kann ich persönlich empfehlen.
    Weihrauch als Mitbewerber bietet genau so gute Alternativen an.
    Ob Du dich letztlich für einen Seitenspanner oder für
    ein Knicklaufgewehr entscheidest,
    liegt vornehmlich an Deinem eigenen Geschmack.

    300 bis 350 ¤ gehen also schon einmal für das Gewehr "drauf",
    wenn Du denn wirklich noch treffen willst.
    Bei den genannten Gewehren fällt bei solchen Distanzen
    allerdings der durch deren Federkolben hervorgerufene
    Prellschlag ziemlich deutlich auf.
    Zudem Dein Budget ja auch begrenzt ist, möchte ich
    Dir alternativ dazu raten,
    evtl. ein altes, gut erhaltenes Wettkampfgewehr mit
    sog. Rücklaufsystem zu erwerben und zu restaurieren,
    wie es viele hier im Forum schon getan haben.
    Anregungen, Anleitungen und Tips dazu findest Du hier mitlerweile en Masse.

    Etwas ähnliches in der Art, was der Freizeitsektor bietet,
    würde neu schon die 500 ¤ überschreiten.

    Als Zielfernrohr ist das Walther 3-9 x 40 in der unteren
    Preisklasse für ca. 100 ¤ eine sehr gute Wahl.
    Unter 32'er Objektivdurchmesser würde ich allerdings nicht gehen.
    Diese ganz billigen Freizeit-ZFs sind nur Strohhalme mit
    Kunststofflinsen.

  • Kleine Anmerkung: Das von dir genannte Gewehr har gerademal 6,4 Joule mit den 160 m/s.

    175 m/s sind ziemlich genau 7,5 J (das gesetzliche Maximum auf freie Waffen). Für eine Distanz von 40 Metern sollten es dann die aber auch schon haben. Das HW 35 von Weihrauch ist empfehlenswert.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Hallo ich würde auch sagen ein HW35 ist das richtige für dich.
    Bei Keahny.de gibt es das Gewehr für 427,50¤ mit 4x32 ZV mit Paralaxeausgleich und einem Kompensator bestückt und eingeschossen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Slasher
    Kleine Anmerkung: Das von dir genannte Gewehr har gerademal 6,4 Joule mit den 160 m/s.

    175 m/s sind ziemlich genau 7,5 J (das gesetzliche Maximum auf freie Waffen). Für eine Distanz von 40 Metern sollten es dann die aber auch schon haben. Das HW 35 von Weihrauch ist empfehlenswert.

    Hallo Slasher!

    Ich weiß jetzt weder wen noch welches Gewehr Du meinst,
    aber Projektilgewicht und -geschwindigkeit ergeben die Geschoßenergie.

    Bei einem neuen Diana 48 habe ich mit 0,53 g schweren "RWS-Meisterkugeln" ø-lich eine Mündungs-
    geschwindigkeit von 170,19 m/s gemessen.
    Laut Messgerät ergibt das eine Energie von 7,66 Joule.
    Du darfst das aber gern nachrechnen. Ich traue dem
    Messgerät ja auch Fehler zu.

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo ich würde auch sagen ein HW35 ist das richtige für dich.
    Bei Keahny.de gibt es das Gewehr für 427,50¤ mit 4x32 ZV mit Paralaxeausgleich und einem Kompensator bestückt und eingeschossen.

    Für das Einschießen darf man einfach kein Geld bezahlen.
    Selbst wenn es kostenlos wäre, sollte man sich nicht darauf verlassen.
    Wer würde sich damit schon so viel Mühe geben wie man selbst?
    Und was denkst Du, wie die Post die Pakete streichelt?

    Ich muß gestehen, daß ich mich nicht daran erinnern kann,
    ein Weihrauch 35 geschossen zu haben,
    aber wenn es primäer um Leistung geht, als um Balance,
    würde ich das Diana 48 vorziehen.
    Mit einem 3 - 9 x 40 ähnlicher Güte dürfte
    "Faust" damit
    insgesamt besser beraten sein als mit Deiner Kombination.
    Außerdem wird das 48er noch mit sexy-schwarzer Schäftung
    angeboten,
    und Laufgewicht und Zweibein lassen sich später noch
    zu moderaten Preisen nachrüsten, wenn es gefällt.

  • nun hab ihrs ja geschaft, der arme faust. also meine slavia 631(siehe testbereich) hat mich mit futteral, 3-9x40 ZF + high mounts, 250¤ gekostet.
    hat genau 7,5 J und dann ZF liegen auf 25m alle treffer im 8er ring. auch die taliban (codewort für starre) haben nix auszusetzen. auch die drchschlagskraft ist riesig und muss sich nicht verstecken.

  • Hallo Rübezahl,

    Ich hab ihm diese entfehlung gegeben da er mit der Slavia 630 sich ein Kipplaufgewehr augesucht hatte. Sicher das Diana 48 in schwarz sieht gut aus aber die Schussleistung ( kenne das Gewehr von einen Kumpel ) ist bei beiden gleich ( beide 7,5J ) nur das HW35 liegt beim schiessen besser in der Hand. Er kann es ja auch ohne ZV und Kompi kaufen dann kostet es ca. 310¤.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Rübezahl

    Hallo Slasher!

    Ich weiß jetzt weder wen noch welches Gewehr Du meinst,
    aber Projektilgewicht und -geschwindigkeit ergeben die Geschoßenergie.

    Bei einem neuen Diana 48 habe ich mit 0,53 g schweren "RWS-Meisterkugeln" ø-lich eine Mündungs-
    geschwindigkeit von 170,19 m/s gemessen.
    Laut Messgerät ergibt das eine Energie von 7,66 Joule.
    Du darfst das aber gern nachrechnen. Ich traue dem
    Messgerät ja auch Fehler zu.

    Hi,

    ich meinte das Slavia von Faust, um das es ursprünglich ging. Und da hab ich halt nur ausgerechnet, daß man mit 160 m/s nur auf 6,4 Joule kommt.

    Mit deinem Post hatte das gar nichts zu tun!


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • tach faust!
    wie schon so oft, kann ich nur die diana 75 T01 empfehlen.
    ist ne matchwaffe (genialer abzug) und hat auch ne ordentliche Vo von 170m/s.
    ichh ab das teil gebraucht gekriegt für 200? und dann noch ein 3-9 x 40 Walther mit parallaxenausgleich und leuchtabsehen macht nach adam riese ~300? ; dann noch ein cooler kompensator von buddy für 30 ? und duc hast ein spitzenteil....

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo Rübezahl,

    Ich hab ihm diese entfehlung gegeben da er mit der Slavia 630 sich ein Kipplaufgewehr augesucht hatte. Sicher das Diana 48 in schwarz sieht gut aus aber die Schussleistung ( kenne das Gewehr von einen Kumpel ) ist bei beiden gleich ( beide 7,5J ) nur das HW35 liegt beim schiessen besser in der Hand. Er kann es ja auch ohne ZV und Kompi kaufen dann kostet es ca. 310¤.

    Das Handling ist beim 48er wirklich nicht berauschend,
    mit dem langem Schaft ist es einfach zu vorderlastig,
    besonders wenn man noch Zubehör montiert.

  • Hallo,
    also erst einmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt meine (vorläufige) Auswahl auf das Weitschuß Luftduckgewehr HW 35 Standard ¤ 254,39 und das Diana-LG 46 Weitschuß Luftdruckgewehr F ¤ 346,80 beschränkt. Für erweiterung meiner Liste möglicher Kandidaten bin ich dankbar. ZF wird warscheinlich um die 50-70 ¤ kosten. Also was spricht für das eine und was für das andere. Wie sieht es mit Vorlieben etc aus, was für welche gibt es und welche kann ich jetzt schon an mir selbst diagnostisiren?
    TIA
    Faust

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Ich besitze selber ein Hw 35 und kann mir eigenlich keine bessere Waffe wünschen.
    Allerdiings aht sich in meinen Augen einen Nachteil: Man kann dieses gewehr im liegen nur etwas umständlich spannen (Kipplauf).
    Wenn dir das nicht so wichtig ist sit das HW 35 deine Waffe.
    Was besseres für den Freizeitschützen lässt sich fast nicht denken.


    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Faust
    ich hatte das hw 35 und habe jetzt den stutzen von diana. ist rein techn. gesehen identisch mit dem diana 46 hat halt nur nen anderen schaft. der liegt aber super in der hand und ist perfekt ausballanciert. beide gewehre sind gut und zuverlässig. das hw80 hat ne ausgeprägtere schaftbacke habe ich auch und ist ebenfalls zu empfehlen.

    mein favorit für dich - auch als einstieg wäre das weihrauch hw77. ist ein unterhebelspanner und hat eine sehr gut treffgenauigkeit. ist vom erscheinungsbild ein tolles gewehr. rel. leicht zu spannen. ein allrounder.
    habe ich auch in gebrauch - wie gesagt, als einstieg top.
    darauf wie schon oben erwähnt ein walther 3-9x40 mit parallaxeausgleich. in der preisklasse wohl das beste zf.
    preise: fürs hw77 rund 320-350¤
    fürs zf rund 110¤

    den tip kann jeder anders sehen, ich persönlich würds so machen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche