Biometrische Tresore

  • Als ich mich über Biometrische Tresore informieren wollte, bin ich über die co2air Seite gestolpert, und da diese recht wenig Info´s hat trage ich einen kleinen Testbericht bei.

    Gekauft habe ich einen kleinen biometrischen Tresor (Innenmaß 35 x 17 x 25 cm) beim Praktiker Baumarkt für 149,00€. – 20%, also 119,20€.

    Dieser hat keine Sicherheitsstufe und ist auch nicht feuersicher und ist über die Seitenwände mit einer Flex innerhalb von Sekunden zu öffnen (einmauern!!). Kann dafür aber 50 Fingerabdrücke speichern und auch in Haupt- und Gastbenutzer unterscheiden.
    Hersteller unbekannt, wird über SIG GmbH/ Düsseldorf vertrieben.
    Hat eine sehr gute deutsche Beschreibung und umfangreiches Zubehör (2 Notschlüssel, Notstromversorgung etc.).

    Sinnvoll ist mehrere Finger von sich als Hauptbenutzer zu hinterlegen, da der Scanner zwar innerhalb von 2 Sekunden den Finger erfaßt, aber oft nicht erkennt.
    Es kann schon mal 10 Versuche brauchen, bis er öffnet.
    Der Finger sollte sauber und unverletzt sein, sonst wird man das Ding nie öffnen können.
    Auch versuche den Fingerabdruck mit einem mit Wasser gefüllten Beutel einzugeben kann man vergessen.
    Die Idee mit dem Waldarbeiterplakat (abgetrennter Finger) habe ich aber nicht probiert, könnte aber funktionieren.
    Beide Ideen sind als Tip auf CO2 air.de erschienen.

    Den Notschlüssel sollte man zwar gut verstecken, aber noch in Reichweite. Versuche den Tresor mal eben Schnell zu öffnen dauern oftmals länger als gedacht.

    Da ich mich mit Waffen und Munition nicht so auskenne, weis ich auch nicht ob man solche Dinge darin lagern darf.

    Wer aber einige Dinge vor seinen Kindern und/oder Frau/Mann sichern möchte, ist damit gut bedient.

    Spezielle Fragen – Dann Mail an mich