Erlaubnis zum Tuning?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2006 um 15:06) ist von hardcorevibes.

  • Hallo,

    ich weiß, dass jegliches leistungssteigerndes Tuning nur durch eine authorisierte Person (BüMa) durchgeführt werden darf, da das :F: verfällt und die Waffe erneut zum Beschussamt muss.
    Jedoch ließt man an einigen Stellen, dass man es auch selbst machen darf wenn man vorher eine entsprechende Erlaubnis beim zuständigen Waffenamt eingeholt hat.
    Wie realistisch ist es eine solche Erlaubnis zu bekommen als "Otto Normalbürger"? Was muss ich da überhaupt beantragen? Ich glaube kaum, dass es ein "Standardformular für Softairtuning" gibt.

    Hat schon mal jemand von euch solche eine Erlaubnis beantragt?

    mfg

    Vibes

    PS: Wie verhält es sich wenn ich kein internes Tuning vornehme sondern nur einen neuen Body verbaue - der hat ja das :F: nicht - auch nur über den BüMa oder kann ich da selbst zum Beschussamt gehen?

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert

  • Ich glaube auch das es sows gibt.Man wird einen Lehrgang machen müssen,wenn nicht sogar Büchsenmacher gelernt haben.Um eine lzenz zum Bearbeiten von Schusswaffen zu bekommen.

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (29. Dezember 2006 um 23:13)

  • Ich glaube da braucht man die erlaubniss zur nichtgewerblichen Waffenherstellung.
    Und das ist zwar für Otto Normalbürger möglich, nicht jedoch einfach nur so um ein paar Sofairs zu tunen.
    Es muss dann ja immernoch auf amtlichen Wege festgestellt werden ob die 7,5 J eingehalten werden, sprich die Waffe neu ge :F: t werden.

    Und das können ja, hab ich hier letztens erst erfahren, nichtmal mehr Büchsenmacher (also können tuen sie es schon, nur dürfen sie nicht mehr)

    Von daher wirst du dir das Geld für den neubeschuss nicht sparen können.

  • Nene das Geld für den Beschuss wollt ich auch nicht sparen - wenn man genug Geld für Softair und Tuning hat dann auch fürs neue :F: - mir ging es nur darum, dass ich das Tuning "gemütlich daheim" einbauen kann ohne rechtliche Konsequenzen für mich und danach dann selbst zum Beschussamt kann.

    mfg

    Vibes

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert

  • Hallo,

    das WaffG sagt folgendes:

    § 26
    Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung
    (1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt. Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.
    (2) Die Erlaubnis ist auf höchstens drei Jahre zu befristen und auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen zu beschränken. Personen, denen Schusswaffen zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder für ähnliche Zwecke, die insbesondere eine Bearbeitung oder Instandsetzung erforderlich machen können, überlassen werden, kann die Erlaubnis nach Absatz 1 ohne Beschränkung auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen erteilt werden.

    Diese Erlaubnis zu erhalten ist sehr schwierig, wenn nicht gar nahezu unmöglich. Ich kenne eine Person, der es gelungen ist: Jahrzehnte lange, nachweisbare Erfahrung mit Schusswaffen. Viele nationale und internationale Erfolge als Sportschütze. Schießleiter- Standaufsichtfunktiion. WBK-Inhaber. Verschiedene Sachkundeprüfungen. Langjährige Vostandsposition in einem Sportschützenverein. Beruflich unzweifelhafte große Erfahrung und Kenntnisse in der Metallbearbeitung. Und zusätzlich ein Sonderlehrgang bei einem Büchsenmacher mit schriftlicher Bestätigung.

    Ich würde sagen, versucht lieber das Bundsverdienstkreuz zu bekommen. Ist einfacher....oder anders, bekommen garantiert mehr pro Jahr. Ist fast wie mit dem (echten) Waffenschein.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Nein, ich kenne zwei. Der andere war wieder einmal bei unserem Stutenkerlschießen, mit seinen unvergleichlichen "Luftbüchsen" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (30. Dezember 2006 um 00:46)

  • Alles klar - also such ich mir doch besser nen Büchsenmacher.
    Danke für die ausführlichen Antworten.

    mfg

    Vibes

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert