änderungen an k-98 und ähnlichen salutumbauten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 14:53) ist von cz75.

  • guten morgen!
    ich benötige zu demonstrationszwecken ein mauser system. (abzug,systemhülse...etc.pp., eigentlich alles außer lauf und schaft)
    ich hätte die möglichkeit ein schwedenmauser-salutumbau zu erwerben. ist es legal den lauf rauszuschrauben (ist ja keine dauerhafte änderung) und den schaft zu entfernen??
    wird bei salutumbauten der lauf mit dem system verschweißt??
    bzw. wenn ja, ist es möglich ein komplettes mauser-system in salut zu erwerben?
    da ich mich mit der gesetzeslage nicht so gut auskenne möchte ich vorher erkundigen.
    danke im voraus
    frohes neues jahr :new11: :new11:

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (29. Dezember 2006 um 12:16)

  • Der Lauf ist bei Salutgewehren mit der Systemhülse verschweißt, den bekommste nicht ab.´
    Den Schaft kannst du entfernen, ist ja kein relevantes teil nach dem Waffengesetz.

    Ein komplettes Mausersalutgewehr zu bekommen ist kein Problem, guck mal bei egun unter Salut nach und du findest ne ganze Latte von Angeboten. Frankonia hat auch welche, die sind nur echt teuer.

  • ok
    ein freund würde mir einen salut-schweden m96 für 50€ geben. =)
    denn will ich aber ned kaputt machen.

    bei egun werden des öfteren deko-systemhülsen angeboten, dann könnte ich ja so eine kaufen und da dann das schloss (womit man repetiert,da wo der kammerstängel dran is) reintun oder?
    sind systemhülsen relevante teile einer waffe??
    wenn ja werden die auch veränder damit man sie :F: kaufen kann und wenn ja wie werden sie verändert??also würde ein salut verschluss in eine deko systemhülse passen?? mehr will ich ned, es soll nur sichtbar sein wie das repetieren geht und wie vorne verriegelt wird und wie der abzug geht.

    frage is ob die systemhülse von einem k98 auch bei einem m96 schwedenmauser passt??? sind die identisch??? danke
    a.d.

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Ein Salutschloss darf nur mit dem dazugehörigem Salutsystem verwendet werden.
    Ein einzelnes Schloss ist EWB pflichtig, eine Schloss in einen Salutkarabiner nicht.

    Einzeld kaufen geht also nicht.

    Schon über ein Schnittmodell nachgedacht?

  • Eine Salut- oder Dekowaffe hat NIEMALS etwas mit einem :F: zu tun!

    Eigentlich kann man alle Teile, seien es nun Salut-, Deko- oder auch scharfe Teile miteinander kombinieren (zumindest bei dem Zeug, was ich bisher gesehen habe).
    Allerdings muss man bei Deko- und Salutverschlüssen und -Systemhülsen damit rechnen, dass Teile der Verriegelung entfernt wurden, damit diese garantiert nie wieder den Gasdruck einer scharfen Patrone aushält.

    Meist sind allerdings die Systemhülsen mit den Läufen verstiftet/verschweisst, weshalb hier eine Zerlegung unmöglich ist.

    Salutläufe sind auf der Oberseite, meist unter der Visierung, aufgefräst und haben einen Bolzen, der das Patronenlager auf Länge der Ladehülsen verkürzt und einen zweiten vor der Ausfräsung, der den Lauf nach vorne verschließt.
    Dekoläufe sind, meist auf der Unterseite, im hinteren Drittel aufgebohrt oder -gefräst, der Lauf vor der Öffnung mit einem Querbolzen verschlossen und das Patronenlager ist verschweisst.

    @Interloper:
    Es gibt also reine Salutkammern (Schloss ist hier der falsche Begriff).
    Es wurde nur die Verriegelung geschwächt.

    Stefan

  • mhhh....wen das illegal ist dann lass ich die idee selbstverständlich
    was kostet so ein schnitt modell denn?
    danke!
    a.d.
    p.s. das interessiert mich jetzt aber unabhängig davon:
    sind die m96 und k98 systeme untereinander austauschbar, außer halt das der eine lauf 8x57 und der andere halt 6,5 schweden???

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (29. Dezember 2006 um 14:35)

  • Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

    Ich dachte bisher der Verschluss eines Salut K98 wär vollkommen unberührt und somit mit einem Scharfen austauschbar.

    Daher mein Gedanke : Salutverschluss im Salutgewehr = OK, Verschluss einzeld kaufen = EWB erforderlich.

    Zumindest hat egun meine Vermutungen bisher bestärkt, das hat aber, wie wir alle wissen sollten, nicht immer was zu sagen :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (29. Dezember 2006 um 15:49)

  • vm-68-fanatiker:
    Oh, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt!

    Die verschiedenen Teile EINES Waffenmodells sollten austauschbar sein.

    Wie es mit Teilen verschiedener verwandter Modelle aussieht, kann ich nicht sagen!

    @Interloper:
    Ich will nicht ausschließen, dass es durchaus völlig unberührte Verschlüsse gibt,
    allerdings wäre das rechtlich eher kontraproduktiv und dürfte zumindest in
    den letzten drei Jahrzehnten keine Zulassung bekommen haben.

    Stefan

  • Hallo!

    Die bei Frankonia verkauften 98er Salutkarabiner haben an den Verschlüssen keinerlei erkennbare Veränderungen. Alle Warzen sind vollständig vorhanden und der Verschlußkörper hat keine Fräsungen, Bohrungen oder sonstwas zur Schwächung. Hätte ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, daß Salutumbauten derart verändert worden wären.

    Gruß
    Heiko

  • Also wir haben bei uns im Schützenverein einen Karabiner hängen, nen Carcano (diesen HÄSSLICH langen). Bei dem ist NUR der Lauf verschweißt, aber keine Bohrungen oder sonstiges. Der Verschluss ist auch noch aktiv!!! Nichts geflext, geschweißt, gelötet oder sonstiges!!

    MfG Desert

  • soweit ich weiß ist es erlaubt den verschluss komplett ok zu lassen, allerdings muss dann der lauf (wie vorher schon gesagt) mit dem systemgehäuse verschweißt sein, damit eben nicht der lauf getauscht werden kann und es wieder zu einer scharfen waffe wird.wenn das gewinde intakt wäre, dann müsst man nur einen neuen lauf reinschrauben und das hätte sich :(:(:(

    trotzdem nochmal die frage: (bitte nicht mißverstehn!) sind die teile der m96 schwedenmauser in 6.5x55 identisch/kompaktibel mit den k98er teilen???

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (29. Dezember 2006 um 17:53)

  • Hm... Also ich überlege mal:

    Du willst einen "nackten" Verschluß zu Demonstrationszwecken haben.
    Ohne Lauf und Schaft, weil die bloß stören.
    Bei Deko-Waffen sind Lauf und Verschluß miteinander verbunden und können
    nicht zerstörungsfrei getrennt werden.

    Na und - nimm ne Flex oder ne Säge. Säge den Lauf ab und mach ihn vielleicht vorne noch zu. Dann ist offensichtlich, das DA nichts mehr geht, er ist schön
    handlich - allerdings hast Du dann keine "schöne" :ngrins: Salutwaffe mehr....

    Viele Grüße
    Holger

  • ganz genau!
    ein freund will mir einen salut-schwedenmauser geben, eine sehr schöne waffe.
    ich will den nicht kaputt machen.
    könnte ich also (legal) mir eine k98 systemhülse kaufen, das gewinde unbrauchbar machen/verschweißen und dann einfach den verschluss vom schwedenmauser reintun???
    da kann er ja auch nicht für eine scharfe waffe missbraucht werden.
    also an die profis hier: sind teile vom m96 mit dem k98 kompaktibel??? zum 12987162981319mal :)) :))

    um voreiligen schlüssen der mitleser vorzubeugen:
    mein vater ist jäger, hat ne wbk+genügend gewehre, d.h. ich habe es nicht nötig irgendwie illegal an salut-umbauten rumzupfuschen um an eine scharfe waffe zu kommen. ICH WILL NUR EINEN intakten verschluss, der aber auch nicht die möglichkeit hat einen lauf zu montieren und somit auch legal ist.

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (29. Dezember 2006 um 19:01)

  • also falls nicht erkennbar ist was ich gern wissen würde:
    eure meinung über die legalität in so einer "grauzone"
    und zweitens:
    ob die teile vom m96 mit dem k98 austauschbar sind
    gute nacht
    a.d

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Es ist illegal, egal was du versuchst.
    Ein Salut-Verschluss ist ohne das passende Gewehr WBK pflichtig. Wenn du den Verschluss aus dem Gewehr nimmst und in ein anderes K98 Gewehr steckst, handelst du widerrechtlich.

    Also entweder ein komplettes Salutgewehr oder einen Dekoverschluss, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ausser du willst illegal handeln.

    Einige Teile vom M96 müssten auch an den K98 passen, ist ja das selbe System, die Kleinteile kannst du bestimmt untereinander tauschen wie Ober und Unterring oder Korn.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Es ist illegal, egal was du versuchst.
    Ein Salut-Verschluss ist ohne das passende Gewehr WBK pflichtig. Wenn du den Verschluss aus dem Gewehr nimmst und in ein anderes K98 Gewehr steckst, handelst du widerrechtlich.

    Also entweder ein komplettes Salutgewehr oder einen Dekoverschluss, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ausser du willst illegal handeln.

    Einige Teile vom M96 müssten auch an den K98 passen, ist ja das selbe System, die Kleinteile kannst du bestimmt untereinander tauschen wie Ober und Unterring oder Korn.

    es gibt aber viele nichtnummerngleiche Salutgewehre.
    Das wäre ja dann auch illegal? Oder darf der Verschluss nur nicht einzeln herumliegen oder einzeln verkauft werden?

    Was ist mit völlig intakten Verschlüsseln bei Alt-Deko?