Pistole 8mm: Reck PK800

  • DIe Reck PK800 ist der Nachbau der Walther PPK.

    Allgemeines
    Meine PK800 ist im Januar ´79 gefertigt worden und trägt die PTB Nummer 196. Sie hat das Kaliber 8mmKnall und ihr Magazin fasst 7 Schuss, was zu Silvester nicht umbedingt toll ist, dazu aber später mehr.

    Alle wichtigen Teile(die gesamte Mechanik, Auszieher, Auswerfer, Schlagbolzen, Lauf und Patronenlager), sind komplett oder teilweise aus brüniertem Stahl und dementsprechend haltbar.

    Die Mechanik, ist so simpel, dass selten Fehler auftreten und wenn, sich diese meist mit einer Zange und Hammer lösen lassen. Ersatzteile von der aktuellen Umarex PPK in .315, passen auch an die PK800, weshalb man sich keine Sorgen machen muss


    Die Brünierung ist sehr ordentlich, ohne Makel, tief schwarz und färbt nicht ab.
    der Lauf, ist wie oben schon erwähnt aus Stahl gefertigt und hat einen Mündungsdurchmesser von 6mm, Die Laufsperre ist ca. 8mm von der Mündung entfernt und somit noch ziemlich gut sichtbar. Sie ist dafür aber ziemlich offen und ist nur ein 2mm starkes Blech aus Hartmetall.
    Im Patronenlager ist eine Schraube, welche die Laufsperre hält und dafür sorgt, dass sie nicht wackelt und klimpert.

    Die PK800, hat keinen Stahlstoßboden, weshalb sich bie mir schon eine kleine Delle gebildet hat, die daher rührt, dass das Zündhütchen beim Schuss nach hinten raus will und sich so mit der Zeit eine Delle um das Schlagbolzenloch bildet.

    Das Zerlegen geht ganz einfach, mit dem Zeigefuinger, welche normal am Abzug "klebt", den Abzugbügel kraftvoll runter drücken. Jetzt den Schlitten ganz nach hinten ziehen und abheben.

    Das Magazin entnimmt man, indem man den Magazinhalter nach hinten zieht und dann das etwas raus gekommene Magazin raus zieht.

    Bei meiner PK800 fehlt der Auswerfer, was die funktion aber nicht im geringsten mindert, die Hülsen werden ausgeworfen, als wäre alles in Ordnung, deshalb kaufe ich mir auch keinen neuen Auswerfer.

    Silvestereinsatz und SV
    Für Silvester, ist die PK800, nicht wirklich geeignet, aber auch nicht gänzlich ungeeignet. Durch ihr kleines Magazin, muss man nach 7 Schuss entweder ein neus Magazin einstecken oder das alte nachladen, was viel Zeit dauert. Wenn man nur die Reck im Haus hat, kann man sie zu Silvester verwenden, sie wird einem das nicht übel nehmen, aber falls eine P99 oder eine Vector CP1 im Keller liegen, sollte man diese Vorziehen.
    Als Waffe zur Selbstverteidigung, ist die PK800 nur bedingt geeignet, es gibt noch kleinere Pistole, mit der selben Magazingröße und gleichen Kalibers (RG8, RG9, Reck P6 und viele weitere).

    Zum Schluss noch ein paar Bilder, weil es so schön ist :ngrins: