Die 2 Stundengriffschalen

  • Am anfang schuf gott das Brett, am Ende Rambo eine Griffschale :nuts:

    Ich habe als Vorlage eine Griffschale der Reck Miami genommen, weil diese recht einfach ist und jeder das nachmachen kann.

    Das hier das Ausgangsmaterial, Holz, am besten von Harthölzern, zum üben, geht aber auch jedes andere Holz.

    Jetzt nehmen wir die alte Griffschale und pausen die Umrisse auf das Holz, das sollte dann so aussehen

    Dann schneiden wir das Holz aus, womit ist egal, ich habe es aber am schnellsten und besten mit einer umgedrehten und im Schraubstock montierten Stichsäge geschafft. Die Löcher für die Schrauben bohren wir auch noch und voilà, fertig ist der halbe Rohling.


    Dann geht es ans schleifen, man sollte möglichst so arbeiten, das oben viel weg genommen wird wie möglich, aber wenig an der Seite, wodurch die Griffschale dann schmaler würde und nicht mehr so gut an der SSW ausieht. Ich schleife die Schalen gerne etwas rund oder flach abfallend, weil man so das beste Greifgefühl hat, wenn Mann die SSW in die Hand nimmt

    Nach dem schleifen klauen wir uns das Bügeleisen der Mutter/Freundin/sonstwem und bügeln das Holz mit Dampf, dadurch richten sich die Fasern auf, die man nach dem trocknen abschleift. Das wiederholen wir 3 mal, bis der Rohling glatt wie ein Kinderpopo ist.

    Jetzt können wir raus aus dem kalten Keller und gönnen uns erstmal was zu trinken.

    Jetzt folgt der angenehmste Teil, nämlich das beizen und versiegeln der Griffschale.
    Bis hierhin war dies das Pflichtprogramm, jetzt kommt die Kür, die bei sehr edlen Hölzern nicht umbedingt gemacht werden muss.

    Ich nehme für das weitere verschönern, CCL Schaftwachs, CCL Schaftbeize und Schaftol in Rotbraun.
    Zuerst wird der geschliffene Rohling mit verdünnter Schaftbeize und einem Lappen bestrichen, bis einem der Farbton gefällt. Dann die Beize 30 Minuten auf der Heizung trocknen lassen )im Sommer oder bei Fußbodenheizung, geht auch ein Fön).

    Das Ergebnis, reibe ich dann mit Schaftol ein und lasse dieses einziehen. Das nochmal wiederholen und die Griffschale einen Tag liegen lassen, danach mit Schaftwachs einreiben, sonst hat man die Hände schnell Rot, wegen der Beize und nach 5 Minuten wirkzeit das Wachs aufpolieren.

    Die Farbe meiner Schale ist recht braun, dass kommt, weil ich nur noch irgendein Nadelholz hatte und nicht 3 km zum Nächsten Baumarktfahren wollte um dann 2m Holz bei mir im Keller liegen zu haben, die ich nicht brauchen kann. Bei Buche oder Walnuss wird das Ergebnis sehr schön und voll in der Farbe.