Weihrauch HW 30 M II

  • Weihrauch HW 30 M II

    So nun hab ich mir auch mal ein Weihrauch HW 30 angeschafft, leider nur das M II und bin trotzdem erstaunt wie gut und präzise man mit diesem wie ich finde doch Recht günstigem Kipplauf-Luftgewehr schießen kann.



    Es ist deutlich kleiner und leichter als das HW 35 (1110 mm und 3,8 kg) macht aber trotzdem viel Spaß, nur für ab- und zu mal ein wenig schießen oder zum ausprobieren ob es das richtige Hobby ist, genau die richtige Wahl. Auch der Abzug funktioniert deutlich besser als erwartet, ok es ist kein vergleich zum “Rekord“ Abzug aber den kann man in Verbindung mit dem HW 30 ja auch erwerben, nämlich in der HW 30 “S“ Version und die ca. 15 Euro mehr sind dafür gut angelegt.



    Hersteller:

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Technische Daten:

    Lieferbare Kaliber:
    4,5 mm/.177“
    5,5 mm/.22“

    Länge: ..................................... 985 mm
    Lauflänge: .............................. 395 mm
    Gewicht: ................................... 2,5 kg
    Durchmesser System: ........... 29 mm
    Laufdurchmesser: .................. 15 mm

    Geschwindigkeit: ................... 4,5 mm ~ 169 m/s (eigene Messung)
    .................................................... 5,5 mm ~ 123 m/s (errechnet)
    in der :F: Version: ................... 4,5 mm ~ 156 m/s (eigene Messung)
    .................................................... 5,5 mm ~ 113 m/s (errechnet)


    Sicherung:
    Die Waffe besitzt eine automatische Sicherung die vor jedem Schuss entsichert werden muß.



    gesichert


    entsichert


    Abzug:
    Sie besitzt einen matchähnlichen Druckpunktabzug der sich nicht verstellen lässt (rechts zum vergleich der “Rekord“ Abzug).



    Korn:
    Mein Modell besitzt einen Korntunnelfuß mit auswechselbaren Kornblättern was bei den älteren Versionen wohl nicht der Fall war / ist (gab es vorher nur beim HW 30 S). Auch ein verstellbares Ringkorn lässt sich montieren, Gewindegröße M17.



    Visierung:
    Außerdem hat es eine höhen- und seitenverstellbare Mikrometervisierung mit Rasterschrauben und vier verschiedenen Kimmenausschnitten.



    Prismaschiene:
    Die Waffe verfügt über eine 11 mm Prismaschiene (150 mm lang) auf der sich Zielfernrohre, Diopter oder ein Red Dot montieren lassen, wobei sich bei der Montage eines Diopters die Automatische Sicherung nur schlecht betätigen lässt.



    Schaft:
    Das LG hat einen Buchenschaft mit Backe und leider nur einer Kunststoff Schaftkappe, der Schaft ist gut verarbeitet wie von Weihrauch zu erwarten. Zum Vergleich der Schaft des HW 35 ist 660 mm lang und 45 mm stark der vom HW 30 ist 635 mm lang und 42 mm stark.



    Laufverriegelung:
    Die Laufverriegelung übernimmt eine Kugel, das öffnen des Verschlusses geht sehr einfach, schließen muß man es allerdings mit etwas Schwung was bei der Verwendung von einen Zielfernrohr oder eines Diopters auf Dauer für die Präzision nicht förderlich sein dürfte (beim getestetem Modell), bei der Benutzung der Standardvisierung gibt es keine Probleme.



    Zerlegt:
    So hier noch mal ein Bild von der zerlegten HW 30.



    Zielscheiben:
    Hier mal meine ersten Schießversuche mit dem HW 30 auf 10 m, freihandstehend, 10 Schuss.



    Mein Fazit:

    Die Waffe macht deutlich mehr Spaß als ich erwartet habe und ist ausreichend präzise. Wer ein günstiges Luftgewehr für die ersten Versuche sucht ist mit dem HW 30 MII gut beraten.

    So wie immer hoffe ich das euch der Testbericht ein kleinwenig gefällt und Ihr die benötigten Informationen gefunden habt die Euch interessieren.


    Gruß HW35
    (Rainer)


    So und zum nachlesen noch mal der Hinweis auf die Threadsammlung im Lexikon:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW30

    und der Link zum Testbericht der Vergleichswaffe, dem HW 35:

    Testbericht HW35