Der Weg zur ersten Waffenbesitzkarte (WBK) für Technikinteressierte

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 66.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2018 um 08:54) ist von Floppyk.

  • Heute hatte ich ein wenig Langeweile und habe mal einige Sachen zum Thema Sachkunde und WBK zusammengeschrieben. Da auch der Begriff "freie Waffen" darin auftaucht, hoffe ich, dass mir niemand böse ist, wenn ich das mal hier poste, zumal ja öfters auch Fragen zu diesem Thema auftauchen.

    Schritt 1: Interesse

    Wer sich für Waffen interessiert, der wird wohl früher oder später an die Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen stoßen, die vorschreiben, welche Waffen unter welchen Voraussetzungen erworben und besessen werden dürfen. Ohne besondere Voraussetzungen, abgesehen von den Altersvoraussetzungen, darf der WBK-lose Bürger in Deutschland nur sogenannte "freie Waffen" erwerben und besitzen. Dazu gehören z.B. Schreckschuss-/Gaswaffen, freie Luftdruckwaffen und CO2-Waffen, die bestimmten amtlichen Prüfungen unterzogen wurden und Kennzeichen erhalten haben, um überhaupt gesetzeskonform als freie Waffe zu gelten. Der Nachteil dieser Waffen besteht darin, dass sie mit der Technik von "scharfen" Waffen nicht oder nur wenig gemeinsam haben. Ein wenig mehr Authentizität, was zumindest die technischen Eigenschaften einer Waffe betrifft, bieten da zu freien Waffen umgebaute Originalwaffen. Dies sind sogenannte Salutumbauten, bei der eine Originalwaffe zur Schreckschusswaffe umgebaut wird und LEP/DLP-Waffen, bei der eine Originalwaffe so umgebaut wird, dass sie anstelle der scharfen Munition mit Pressluft und Geschoss gefüllte Patronen verschießt. Aber auch hier schreibt der Gesetzgeber sinnvollerweise die mindestens erforderlichen Umbaumaßnahmen vor, um sicherzustellen, dass eine so umgebaute Waffe nicht mehr ohne einen erheblichen Aufwand und ohne Spezialwerkzeug zu einer scharfen Waffe zurückgebaut werden kann. Bei Umbauten dieser Art wird z.B. der Verschluss unbrauchbar gemacht, die Verriegelung abgefräst, Schweißpunkte gesetzt, der Schlagbolzen vergrößert und so weiter. Auch hier vergeht einem an der Technik interessierten Menschen recht schnell der Spaß daran, z.B. eine kleine Sammlung aufzubauen. Die Dekoumbauten, die ebenfalls frei ab 18 Jahren erworben werden dürfen, sind aufgrund noch restriktiveren Umbaumaßnahmen ebenfalls uninteressant, da bei diesen Waffen, sofern sie vorschriftsmäßig umgebaut wurden, so ziemlich alles zerstört wird und sie bestenfalls noch dazu gut sind, als Schauobjekt an die Wand gehängt zu werden.

    Kurzum, der an der Technik von Schusswaffen interessierte Mensch benötigt eine WBK.


    Schritt 2: Die Waffensachkunde

    Eines vorweg, jede WBK setzt das Bestehen einer amtlichen Waffensachkundeprüfung voraus und das unabhängig davon, welche nicht freie Waffe der Interessent später erwerben und besitzen möchte. Dabei spielt das Kaliber ebensowenig eine Rolle, wie z.B. Art und Bauweise einer Waffe. Ist eine Waffe nicht frei ab 18 Jahren zu erwerben und zu besitzen, bedarf es ausnahmslos einer WBK und damit auch einer Waffensachkundeprüfung. Schon hier schreckt wohl schon so mancher davon zurück, dieses Thema weiter ernsthaft zu verfolgen: "Keine Zeit", "Zu teuer", "Zu schwer", "Wo überhaupt" sind, um nur einige zu nennnen, häufige Argumente gegen das Absolvieren der begehrten Prüfung.

    Keine Zeit? - Sich ca. einen Monat lang jeden Abend vor dem Einschlafen eine viertel Stunde mit den Lehrgangsunterlagen zu beschäftigen plus ein zweitägiges Seminar inklusive Prüfung sollte bei durchschnittlicher Begabung reichen.

    Zu teuer? - Die Prüfung verfällt nicht und hat man sie einmal, muss man sie nie wieder machen. Selbst z.B. 200,- Euro, auf die restliche Lebenszeit umgelegt, sind da doch nicht wirklich teuer.

    Zu schwer? - Der erfolgreiche Absolvent einer Waffensachkundeprüfung hat immerhin nachgewiesen, das er fachlich und praktisch in der Lage ist, eine scharfe Waffe zu erwerben und zu besitzen. Man kann froh sein, dass schon an dieser Stelle Personen ausgefiltert werden, die nicht in der Lage sind, wenigstens eine Prüfung zu bestehen, die wesentlich einfacher ist, als z.B. eine Führerscheinprüfung. Eine geistige Eignungsprüfung gibt es (leider) an dieser Stelle noch nicht, es werden jedoch später, vor der Erteilung einer WBK amtlich Erkundigungen eingeholt, u.a. ob bislang irgendwelche psychologischen Auffälligkeiten registriert sind. Der Autor dieses Textes hat, neben privater Vorbereitung, zusammen mit 8 weiteren Teilnehmern an einem Wochenendseminar in Offenbach teilgenommen. Nur eine Person ist (wirklich berechtigterweise) durchgefallen, bekam jedoch die Möglichkeit, die Prüfung im Zuge des nächsten Seminars zu wiederholen.

    Wo überhaupt? - Das ist leider von Region zu Region unterschiedlich. Viele Vereine bieten Lehrgänge an. Vieles kann man sich selbst, entsprechende Unterlagen vorausgesetzt, aneignen. Es gibt professionelle Anbieter, die sich sogar auf das Anbieten von Waffensachkundelehrgängen, Wochenendseminaren und Prüfungen spezialisiert haben. Diese versenden auch schon z.B. nach Anmeldung die Lehrgangsunterlagen, damit man genügend Zeit hat, sich privat vorbereiten zu können. Für welchen Weg der Interessent sich auch entscheidet, der Prüfer muss berechtigt sein, die amtliche Prüfung abnehmen zu dürfen. Das sollte man bei der Auswahl des Seminars auf alle Fälle berücksichtigen. Am besten ist es, wenn der Prüfer auch gleichzeitig einer der Ausbilder ist, da er selbst am besten weiß, wo die Schwerpunkte in der Prüfung liegen und die Teilnehmer gezielt darauf vorbereiten kann. Nebenbei bemerkt, es gibt keine Abschlussnoten. Entweder man besteht die Prüfung oder nicht. Erreichte Punktzahl, Noten o.ä. sind nicht auf dem Prüfungszeugnis vermerkt.

    Wie auch immer, der Weg zur Prüfung ist nicht pures, langweiliges Büffeln - es ist vom Stoff her sehr interessant und Themen sind z.B.:

    - Schusswaffen
    - Waffenrecht
    - Munition
    - Ballistik
    - Sicherheit
    - Beschussrecht
    - Verbotene Gegenstände
    - Notwehr
    - Handhabung
    - Praktisches Schießen

    Geprüft wird:

    - Schriftlich (i.d.R. Multiple Choice, also vorgegebene Antworten ankreuzen)
    - Mündlich (hauptsächlich rund um das Thema Notwehr)
    - Praktisch (Sicherer Umgang, man muss definitiv kein Meisterschütze sein, um zu bestehen)

    Der Autor diese Textes hat sich eines Tages einfach mal so bei einem Lehrgang angemeldet. Der Rest, einschließlich der Prüfung, lief dann problemlos ab, also keine Scheu, einfach mal loslegen!


    Schritt 3: Die WBK

    Nachdem der WBK-Interessierte nun das bislang mit Abstand schönste und für ihn wertvollste Stück Papier in Form eines bestandenen Prüfungszeugnisses in Empfang nehmen durfte, kann er damit direkt zu der für seinen Wohnort zuständigen Waffenbehörde marschieren und eine, wenn auch im Kaliber und der zulässigen Energie eingeschränkte, grüne WBK nebst Voreinträge und Munitionserwerbsberechtigung beantragen, die zum Erwerb und Besitz von sog. bedürfnisfreien Waffen gilt. Die Gebühren liegen bei 66,46 Euro pro Vorgang und zusätzlich 12,78 Euro pro endgültigen Eintrag der Waffe inkl. Munitionserwerb. Ein Vorgang im behördlichen Sinne kann ein einziger neuer Voreintrag in der vorhandenen WBK sein, eine ganz neue WBK, komplett mit allen 8 Voreinträgen oder 542 WBKs voll mit Voreinträgen. Die Gebühr bleibt gleich, solange es sich um Anträge auf WBK(s)/Voreintrage handelt, die auf einem einzigen Antragsformular am gleichen Tag gestellt werden. Pro Waffenerwerb wird ein Voreintrag benötigt und in der WBK eingetragen. Nur mit der originalen oder einer beglaubigten Kopie der WBK und dem Voreintrag kann man jetzt eine Waffe in dem eingetragenen Kaliber erwerben. Nach Erwerb der Waffe muss der neue Besitzer der Waffe innerhalb von zwei Wochen erneut zur Waffenbehörde und genau diese endgültig in die WBK eintragen lassen. Die Vorlage der Waffe selbst bei der Behörde ist, zumindest nicht immer, erforderlich. Am besten vorher mal anrufen, wie das bei der zuständigen Behörde gehandhabt wird. Die Gültigkeit eines Voreintrages, d.h. die Zeit, die man hat um, mit diesem Voreintrag eine Waffe zu erwerben, beträgt ein Jahr, danach verfällt er. Bei Beantragung eines neuen Voreintrages oder einer weiteren WBK wird eine erneute behördliche Überprüfung des Antragstellers nur dann notwendig, wenn die vorhergehende schon über ein halbes Jahr zurückliegt. Unabhängig davon bleibt ein schon vorhandener Voreintrag aber ein Jahr gültig.

    ACHTUNG: Vor dem Anschaffen einer Waffe, muss ein für die Waffe zulässiger Tresor vorhanden sein, in dem die Waffe aufbewahrt wird. Zum Beispiel ist ein Tresor der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 für bis zu 5 Kurzwaffen zulässig, auch wenn sein Gewicht bzw. Abrissgewicht unter 200Kg liegt. Solche Tresore sind schon sehr günstig, z.B. in Baumärkten zu haben. Unabhängig davon darf Munition nicht in dem gleichen Tresor aufbewahrt werden, in dem auch die Waffe lagert, es sei denn, die Munition lässt sich nicht mit der Waffe verschießen (anderes Kaliber). Für den Tresor der Munition gilt aber keine Sicherheitsstufe, er muss lediglich mindestens über ein Schwenkriegelschloss verfügen.

    Wie bereits erwähnt, kann der Waffeninteressierte zu diesem Zeitpunkt nicht jede x-beliebige Waffe beantragen. Ohne Nachweis eines Bedürfnisses (Sportschütze, Jäger, Waffensammler) beschränkt sich die bis dato mögliche Erwerbs- und Besitzberechtigung zunächst nur auf Waffen bis Kal. 6mm und einer Geschossenergie unter 7,5 Joule. Aber, die Waffen die er beantragen kann sind entweder schon für das zulässige Kaliber gebaut oder ZERSTÖRUNGSFREI umgebaut worden. Außer einem kleinen Futterlauf, der in den Originallauf fest eingesetzt wurde, ist in der Regel z.B. bei Pistolen im Kal. 4mmM20 an der Waffe nichts verändert worden. Kein Schweißen, Fräsen oder sonstige zerstörerische Maßnahmen. Bei Revolvern bzw. Umbauten größeren Kalibers sind auch hier leider noch weitere Maßnahmen vorgeschrieben (Reduzierhülsen in der Trommel, Gasentlastungsbohrungen).

    Schritt 4: Noch mehr WBK

    Um eine WBK für größere Kaliber beantragen zu können, gilt zwar die gleiche Sachkundeprüfung, hier benötigt man jedoch ein Bedürfnis. Zum Beispiel als Sportschütze. Das Bedürfnis wird dann vom Verein an den Landesverband geschickt (mit Kopie des Trainingsnachweises bzw. des Schießbuchs). Ein regelmäßiges Training ist ebenso notwendig wie die Vereinzugehörigkeit.

    Tja, so einfach ist das ;)

    Beste Grüße,
    hyperdeath

    Achtung: Die oben beschriebene Vorgehensweise ist noch weitgehend korrekt, allerdings hat sich bzgl. des Erwerbs von in LEP oder 4mmM20 umgebauten Originalwaffen seit dem WaffG vom April 2008 eine wichtige Veränderung ergeben: Umgebaute Originalwaffen wurden bzgl. des Bedürfnisses der Waffe im Originalzustand gleichgestellt. Das heißt, es können bedürfnisfrei nur noch Waffen erworben werden, die schon werksseitig als LEP oder 4mmM20-Waffen hergestellt wurden. Für Umbauten muss ein (unmöglich zu erbringendes) Bedürfnis erbracht werden. Der Altbesitz von umgebauten 4mm20 Waffen, die vor dem neuen WaffG erworben wurden, wurden dem Besitzer i.d.R. jedoch als Altbesitz belassen, bzw. im Falle der LEPs in eine WBK eingetragen.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    13 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (3. April 2009 um 17:53)

  • Toller Ratgeber, wirklich! :huldige:


    Was mich allerdings abhält von der WBK ist die eingeschränkte Kalibergröße. Es ist ja so, dass ein großer Teil der faszinierenden Technik verloren geht, wenn der Schlitten nicht repetiert (so ist es doch bei KK, oder?)

    jaja, so ist das...

  • Muss auch sagen tolle Anleitung!Vielleicht ermutigt es ja einige,ich kann mich z.B auch nicht richtig zu Antreiben.

    @-8- Mit der WBK die du meinst bekommt man nicht mal KK nur 4mm M20,4mmR und 6mm Flobert glaub ich und die Repitieren alle nicht.Aber KK(Randzünder,5,6mm) müsste Reptieren.

    Gruß ProNothe

  • Beim ersten Absatz von "Schritt 3" fehlt ein Stück Text, stimmt.
    Wäre toll, wenn das auch noch ergänzt wird und auch der Rest, welcher mir
    spontan nicht aufgefallen ist.

    Aber alles in allem ist das doch mal ein nettes "How-To" für jeden, der mal grob
    umrissen wissen möchte, wie das mit einer WBK eigentlich so funktioniert.
    Klar kann da nicht alles dabeistehen, aber für einen kurzen Überblick und
    einfache Informationen für Leute, die sich noch kaum auskennen, sich aber
    langsam mit der Materie auseinandersetzen möchtest, ist es doch nun wirklich
    klasse!

    :huldige:

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich denke, solange man sich damit keine Pistole kaufen kann die auch halbautomatisch ist (P99 zählt nicht, ich meine eine die repetiert), ohne ein Bedürfnis vorzuweisen, kommt der WBK für mich nicht in Frage...

    :new16:

    jaja, so ist das...

  • Hallo hyperdeath,

    ein schöner und sozusagen richtig runder Beitrag zur WBK von Dir.
    Viele Interessierte und auch Leute, die einfach nicht so genau wissen, was/wie/wo/und dann was, usw., können hier korrekte Erstinformation erhalten.

    Deine einleitend geäußerten Bedenken, das WBK-Thema in einem, bzw. schlichtweg DEM Forum für freie Waffen zu Besprechen, werden durch Deine quasi objektive Sichtweise angepasst.
    Schließlich handelt es sich doch um eine Nahtstelle, so dass sogenannte bedürfnisfreie "Waffen" sofort angeschafft werden können. Diese sind eigentlich noch hier passend, weil alles unter "unserer" 7,5 Joule-Grenze liegt!

    Ich hoffe, ein Zuständiger erkennt Deinen Beitrag und bringt ihn ins Lexikon!

    Gruß, Karlheinz

    PS: Ich bin kein Freund von Bewaffnung ohne Kontrolle und so hat mir Deine Schreibweise sehr gut gefallen, nicht etwa, ja hier in D bekommt man ja sonst nichts ohne WBK, usw.

    Mein Bedürfnis: 4mm / 6mm

    Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz22 (1. Dezember 2006 um 22:49)

  • Karlheinz,

    vielen Dank für Deine warmen Worte. :huldige:

    Es gibt exakt zwei ernstzunehmede Foren.

    Z.B. co2air.de - Es geht um freie Waffen. Wie schon des öfteren hier zu lesen war, tauchen immer wieder Fragen über bedürfnisferie Waffen auf. "BEDÜRFNISFREI" ist ein Randgebiet hier. Die Waffen, die man bedürfnisfei erwerben darf, sind nicht wirklich freie Waffen, aber immerhin ... bedürfnisfei ..., also losgelöst von einem Nachweis, dass man die Waffen, wie auch immer unbedingt benötigt und dafür einen umständlichen Bedürfinsnachwieß erbringen muss.
    Dies ist nicht das native Thema diese Forums hier und es wird dennoch geduldet, dass man sich über diese Thema im "Allgemein" oder "Offtopic" Bereich dazu äußern darf. :huldige:

    waffen-online.de - Dort treffen sich die echten Profis, die aber weit über dem Thema "bedürfnisfreie Waffen stehen". Die Masse der Leute, die dort posten, reden von Trefferbildern einer CZ 75 in der XYZ-Super-Target-Sport-Ausführung.
    Also auch dort muss man schon Mut aufbringen, irgendwelche Fragen als neuer WBK-Besitzer zu stellen. Wohl bemerkt, dass diese Leute vielleicht in einem Verein sind/waren, jedoch auch nur die gleiche Prüfung (Waffensachkunde) abgelegt haben. Ob sie nun schon ein wenig mehr Erfahrung haben, sei dahingestellt - sie haben auch nur eben diese Waffensachkundeprüfung - grundsätzlich nicht mehr und nicht weniger.

    Wo bleibt jetzt der kümmererliche Rest, der zwischen co2air.de und waffen-online.de hängt?

    Hier wird er geduldet - dort belächelt.

    Man sollte sich das nicht gefallen lassen (wo ist der Smily für Revolution?) :evil:

    Beste Grüße,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Also ich habe bei WO nur positive Erfahrungen gemacht ... damals, beim Einstieg in der VL schiessen. Ulli ist auch da. Also was soll schief gehen ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich finde 4mm Waffen auch sehr Interesannt, weil man auf die Art und Weise sich auch seine "Traumwaffe legal beschaffen kann durch einen Umbau auf 4mm.
    Das schiessen mit diesen Waffen macht sehr viel Spass , da es halt etwas knallt und raucht.
    Da die Energie unter 7,5 Joule ist darf man die Waffen auf zu Hause schiessen.
    Dadurch das die Menge der Waffen nicht begrenzt ist kann auch sehr gut eine schöne Sammlung mít "echten" Waffen aufgebaut werden.
    Ich wäre sehr für eine extra Rubrik für 4mm Waffen ausserhalb des "Offtopic", aber darüber muss halt der Admin entscheiden.
    Vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Originally posted by theSpy
    Also ich habe bei WO nur positive Erfahrungen gemacht ... damals, beim Einstieg in der VL schiessen. Ulli ist auch da. Also was soll schief gehen ?

    Ich glaube definitiv auch, da wird nichts schiefgehen. Gerade die Betreiber dieses Forums werden alles andere tun, außer unser aller Hobby in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Beobachte doch mal die Reaktionszeit, wie lange es dauert, bis der Beitrag irgendeines geistig unterentwickelten Schwachkopfes hier geschlossen wird (hoffentlich nicht meiner). Mitten in der Nacht, sogar bis in die frühen Morgenstunden hat kein Idiot hier eine Chance - so muss es sein :huldige: - SUPER!!!
    Aber findest Du hier (bei co2air.de) eine Rubrik "bedürfnisfreie Waffen"? Findest Du sie bei WO?

    Laut einer Statistik (leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie gefunden habe) gibt es in Deutschland 'zig Millionen Waffenbesitzer. Dort wurden mit Sicherheit nicht nur Waffenbesitzer aufgeführt, die Waffen über 6mm oder 7,5 Joule besitzen, sondern ALLE registrierten Waffenbesitzer. Ich selbst arbeite in einem Marktforschungsunternehmen, aber keine Angst, nur in der Datenverarbeitung - man kann unbemerkt vilelleicht 2-5% des erhobenen Ergebnisses der "Wirklichkeit anpassen". aber bei der Menge spielt das ja wohl keine Rolle.

    To calm the waters, ich will eine "bedürfnisFREIE Waffen Rubrik" (wo war doch gleich noch mal das Protest und Revolutions-Smiley?)

    Es war ein langer Tag, mach mich jetzt in die Falle. Bin morgen wieder O-N-L-I-N-E

    Bis dann,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Na? Seht Ihr? [Ätsch-Smily]

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Bin auch im WO-Forum, fühle mich da auch ganz wohl, da sind auch richtige Cracks da, die ihr Wissen gerne teilen, man muß nur wissen, wie man fragt.

    Werde ja diesen Winter auch mit der WBK beginnen, habe es ja erst seit etwa 20 Jahren vor. :crazy2: :new16:

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Zitat

    Das schiessen mit diesen Waffen macht sehr viel Spass , da es halt etwas knallt und raucht.
    Da die Energie unter 7,5 Joule ist darf man die Waffen auf zu Hause schiessen.
    Dadurch das die Menge der Waffen nicht begrenzt ist kann auch sehr gut eine schöne Sammlung mít "echten" Waffen aufgebaut werden.


    Das ist genau meine Meinung, dazu kommt noch das die Waffen oft sehr billig zu haben sind. Eine kleine Test-Rubrik für 4mm/6mm bauen wir ja gerade auf...sozusagen. ;)

    Unter Testberichte-Sammler-Verschiedenes sind schon zwei Tests (von mir) und es sollen evtl. noch mehr werden. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mal einen Vergleichstest über einen ERMA Revolver und eine ERMA Pistole schreiben beide in 4mmM20.

    Also haben wir quasi schon eine kleine (versteckte) Ecke hier im Forum für bedürfnisfreie 4mm/6mm Waffen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Dieses Thema hatte ich ja auch schon mehrfach angeschnitten, aber in der letzten Zeit hat sich ja wirklich einiges getan.
    Thomas hat ja schon ein paar Testberichte erstellt.
    Aus meiner Sammlung bringe ich bestimmt auch bald ein paar Testberichte.

    Hier werden wir bis jetzt zwar nur "geduldet". (Ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch, nur mir fällt kein passender Ausdruck ein)

    Fakt ist nur:
    In den Foren für "scharfe" Waffen wird man mit diesem Thema nur müde belächelt. Bei WO gibt es zwar eine Mini-Ecke (einen Thread), aber auch nicht mehr.

    Der Platz hier für eine Rubrik wäre schon ideal, da die Anzahl der Gleichgesinnten doch relativ hoch ist, und wir uns hier auch noch wohl fühlen.
    Ich bin mir andererseits auch sicher das Zugriffe auf 4mm/6mm Themen sehr wohl beobachtet werden, und wenn wir diese Themen immer "sauber" halten, haben wir vielleicht auch bald die Chance auf eine eigene Rubrik.

    Das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, aber ein offizielles Statement von Ulli Eichstädt zu diesem Thema wäre jetzt Spitze.

    Ich werde mich jetzt mal offiziell als 4mm/6mm Freund bzw. Sammler outen und das in meiner Signatur/Profil eintragen.
    Vielleicht machen ihr anderen Gleichgesinnten ja auch mit.
    Für die Verantwortlichen im Forum ist so die Anzahl der Interessierten leichter ersichtlich und hilft vielleicht bei der Entscheidung.

    Ich bin :dafuer:

    Dirk

    EDIT: Einträge im Profil/Signatur sind getätigt. Wer macht mit?

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (2. Dezember 2006 um 10:35)

  • Hey Dirk,

    Zitat

    Hier werden wir bis jetzt zwar nur "geduldet".


    Es ist schon ein ein offizielles "ja" von Uli gekommen, bevor ich die Tests erstellt habe, und er wollte die Zugriffe auf die 4mm/6mm Tests wohl schon beobachten, seine letzte Aussage war "eine eigene Rubrik wird es wohl nicht geben".

    Zitat

    Der Platz hier für eine Rubrik wäre schon ideal, da die Anzahl der Gleichgesinnten doch relativ hoch ist, und wir uns hier auch noch wohl fühlen.


    Ich denke wir sollten nicht drängeln, einfach erstmal zufrieden sein mit dem was wir hier dürfen. Wie können unter Offtopic über unser Thema schreiben/diskutieren so viel wir wollen, und haben die besagte kleine versteckte Ecke ja auch schon für Testberichte.
    Ich würde mich auch über mehr freuen, aber immer einen Schritt nach dem anderen. ;)

    Zitat

    Einträge im Profil/Signatur sind getätigt. Wer macht mit?


    na das ist doch selbstverständlich....die 4mm/6mm habe ich schon lange im Profil.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (2. Dezember 2006 um 19:07)

  • *Thread ausgrab*

    Tja, tschuldigung aber bevor ich einen neuen Thread aufmache, lieber hierrein:
    Und zwar
    Ich bin älter als 18 Jahre, bin noch ganz bei Trost (mental sowie physisch)! Ich hätte einen Grund eine Waffenbesitzkarte zu beantragen, bzw Waffen eintragen zu lassen! Ich bin Sportschütze und schieße bis jetzt nur LG und LP, jedoch wurde ich vor 2 Wochen zum Testschießen eingeladen, mit einer Les Baer Custom 9mm Para zu schießen.
    Nun, das hat mich echt beeindruckt! Nur bin ich mir nicht sicher ob es reicht, Sportschütze zu sein oder ob es da noch etwas besonderes bedarf! Ansonst wäre am 9. bis 11. Februar 2007ein Lehrgang, an dem ich Teilnehmen könnte! Ich würde dann gerne eine Glock 17 9mm Para eintragen lassen! Geht das? Oder steht da was im Wege?

    Inter arma enim silent leges. Marcus Tullius Cicero

  • HI

    Du bist Sportschütze und schießt Lp/Lg - schon mal nicht schlecht DSB vermutlich.
    Wenn du schon länger als 1Jahr deinen Sportpass besitzt (war beim WSB) so, sieht das schon gut aus. Denn du benötigst die Befürwortung des Verbandes, die Waffe (Kaliber) muß für eine Disziplin passen (DSB Glock17 Gebrauchspistole 9mm (Sportordnung2.53)) und die möglichkeit das mit deinem Verein zu schießen, sonst klappt das mit der Befürwortung meist nicht, es gäbe auch Mietstände, aber wenn du anschluß an GkSchützen hast sollten die das besser für dich regeln können.
    Jetzt bist du älter als 18, aber wie alt ? Mit 21 ist GK möglich mit "MPU" sonst mußt du noch ein wenig warten. Ab 25 wird man als alt genug angesehen ohne "MPU" eine WBK zu beantragen.
    Der Lehrgang ist vermutlich ein Sachkundelehrgang, kannst ihn ruhig jetzt schon machen.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (20. Januar 2007 um 11:31)