Großer, leiser, modularer Kugelfang Marke Eigenbau mit 4-fach Zielscheiben Einsatz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2006 um 20:04) ist von mr.m.

  • Hallo Allerseits,

    ich bin heut mit meinem Kugelfang für meine CP88 fertig geworden und hab gedacht ich könnte ihn hier mal präsenterien.
    Ich freu so über das Teil, weil ich eigentlich kein Handwerker bin, aber der Kugelfang trotzdem recht schön geworden ist.


    Features:

    1 Austauschbare Fronten (modular)
    2 Leise durch schallgedämmte Rückwand
    3 Groß :) - 34 x 34 cm Kugelfangfläche
    4 Als "Schießutensilien-Schrank" verwendbar

    1 Das tolle an dem Teil ist, dass der Kugelfang nicht nur für Zielscheiben zu gebrauchen ist, weil die 4fach 14x14cm Zielscheibenhalterung (siehe Bild) nur ein Modul ist ... Die Front ist auswechselbar und wenns ich Lust habe, bau ich mir einen Einsatz z.B. für Tonröhrchen, leere hängende CO2-Kartuschen, ... u.s.w.
    Um einen neuen Einsatz zu bauen, brauch ich mindestens: ein Stück Blech, eine 34cm lange Aluminium-Winkkelleiste und 5 Nieten - das ist alles.

    2 Die Hinterwand besteht aus: 0,75 mm Stahlblech; 2.5mm Bitumenmatte (auf das Blech aufgeschmolzen); 20mm Schaumstoff (durch Spannung komprimiert auf 5mm); 18mm Holz. Alles was man hört ist ein dumpfes "tock".

    3 Das Ganze ist so groß, dass man einen A4-Zettel Hoch- oder Querformat reinhängen kann (Vielleicht bau ich irgendwann mal so einen Einsatz).

    4 Wenn man mal nicht draufballert, kann man seine Schießutensilien in den Kugelfang hineingeben. Z.B: Die neuen Zielscheiben, das Ballistolöl, den Speedloader, ... passen bei einer Tiefe von 15cm locker rein. Das spart einerseits Platz und man kann den Kugelfang auch als stabilen Transportbehälter verwenden, wenn man mal woanders schießen will.



    Der Einsatz für die Zielscheiben ist wirklich gut geworden (außer ein paar Verarbeitungsspuren). Die Zielscheiben liegen genau in den Löchern des Blechs und können nicht verrutschen. Sie liegen hinten an allen Kanten 2,5 mm breit auf Aluminumleisten auf und können deshalb nicht "reingedrückt" werden. Vorne werden sie durch die kurzen Alu-Leisten an Position gehalten.
    Überall wo blankes Blech sichtbar ist, befindet sich dahinter eine mindestens 2mm dicke Aluminium-leiste. Man kann also das Blech durch "danebenschießen" nicht verbiegen.

    --------
    Material
    --------

    Holz - Die mehrschichtigen 18mm dicken Holzplatten hab ich (wie man seitlich am Kugelfang lesen kann) von der Transportverpackung eines LKW-Ersatzteils. Ersatzteil verbaut - also Quasi aus Sperrmüll. (Aus der Kiste hätte ich mir ohne Übertreibung 5 solche Kugelfänge bauen können.)

    Blech - Das Blech sind die Seitenwände von einem Big-Tower PC Gehäuse. Der Rest des Gehäuses mit PC-Hardware drinnen ist auf den Müll gewandert - war also quasi auch gratis.

    Aluminium-Leisten - Die waren wahrscheinlich die teuerste Investition bei dem Ganzen: Insgesamt ca. 6 Meter mit unterschiedlichen Profilen haben ca. 23 Euro gekostet.

    Nieten - Eine Packung 4x6 und eine Packung 4x12 Aluminium-Nieten. So um die 8 Euro.

    Dübel und Schrauben - Gibts bei uns im Keller gratis :) - Braucht man ja auch nicht soo viele.

    Bitumenmatte - Manche nennen es auch Teermatte. Ist ein unglaublich zähes 2.5mm dickes Material, das eine extrem gute entdröhnende Wirkung hat. Im Autobedarf (z.B. Forstinger) gibts die zu kaufen - werden normalerweise unterm Teppich oder in den Türen von Autos eingeklebt. (Glaubt mir, das funktioniert ausgezeichnet)
    Das Zeug ist selbstklebend, aber wenn man eine noch bessere Verbindung zum Blech haben will, nimmt man einfach einen Haarföhn auf heißerster Stufe und föhnt damit das Blech für ein paar Minuten. Ich hatte noch eine Matte übrig - auf die Fläche gerechnet, die ich verbraucht habe, würde es so um die 5 Euro ausmachen.
    Ich schätze, damit kann man auch jeden anderen Kugelfang sehr schnell sehr leise machen.

    Schaumstoff - Auch aus dem Autobedarf. ... naja ... selbstklebender Schaumstoff halt.

    (Im Zipfile-Anhang ist das Bild drinnen ; Ich wollte verhindern, dass es beim Upload nachkomprimiert wird)

    lg, Mr.M