Revolver 6mm: Röhm RG 56

  • Da es noch keinen Testbericht zum Röhm RG56 gibt,habe ich mich entschieden einen zu schreiben.
    Hauptgrund für den Kauf war,das ich einen einfachen Revolver für Silvester im Kaliber 6mm Flobert suchte.Da ich schon zwei Pistolen von Röhm hatte entschied ich mich für einen Röhm.Gekauft habe ich dann den RG56 und nicht den RG46(Baugleich bis auf den Lauf) da mir die Optik einfach nicht zusagte.

    Technische Daten:
    Hersteller: RÖHM GmbH Sontheim
    Kaliber: 6mm Flobert Kartuschen
    Funktion: Double und Single Action
    PTB: 600
    Gewicht: 474g
    Trommelspalt: 0,7mm
    Maße: 154x98mm
    Trommelkapazität: 7
    Ausführung: Brüniert
    Preis: 69€/Neu

    Der Revolver ist relativ gut verarbeitet,leider scheint etwas im Revolver zu klappern,was aber nicht weiter stört.Er ist mittelschwer und liegt nicht wirklich gut in der Hand,vor allem wegen dem kleinen Griff.

    Das Laden gestaltet sich durch die kleinen 6mm Flobert Kartuschen relativ friemelig.Das Spannen geht leicht von der Hand und geschieht ohne Kratzen.Natürlich kann man den Revolver auch Single Action schießen.Der Knall beim Schießen ist mittelmäßig laut,aber verbreitet sich auf Distanz mehr dass ich den RG 56 nur noch im Haus schieße.

    Die Mündung ist relativ wenig verbaut und man kann den Lauf sehr gut Putzen,auf jeden Fall besser als eine neuere 9mm PA Pistole.Der Lauf ist so wenig verbaut,dass man selbst bei den kleinen Kartuschen ein wenig Mündungsfeuer sieht.

    Ich habe bereits einige Pyros mit dem Revolver verschossen und muss sagen es geht sehr gut,und erstaunlicherweise fliegen sie genauso hoch wie mit 9mm PA.Auch finde ich dass der Revolver mit dem Abuschussbecher nicht soo komisch aussieht im gegesatz z.B zu Pistolen.


    Fazit:
    Ein Günstiger und zuverlässiger Revolver der sich für alle Lohnt die eine kleinkalibrige SSW für Silvester mit günstiger Munition suchen.Auch zum günstigen SSW schießen im Keller eine alternative zu größeren Waffen.Alles im allem ist die Waffe empfelenswert!